Monitor standby ja oder nein?

chrixio

Cadet 4th Year
Hallo ich hätte eine kleine frage,
sollte ich den standby Modus für meinen Monitor aktiviert lassen oder lieber deaktivieren?
Ist es schädlich wenn der Monitor mehrmals am Tag in den standby Modus wechselt, weil ich schalte meinen Pc meistens nach der Schule an und lasse diesen auch an bis ich schlafen gehe auch wenn ich in der Zeit nicht am Pc bin (dasselbe gilt für den Monitor, nur wechselt dieser nach ca. 10-15min in standby).

Wer weiß das schon so genau...

Meinen Samsung Monitor (Signatur) habe ich quasi 10 Jahre lang so gut wie jeden Tag mehrere Stunden im Betrieb gehabt und Standby war Standard. Nur in der Nacht oder bei Reisen war das Gerät ausgeschaltet.
Das Gerät funktioniert bis heute.

In meiner Firma laufen ebenfalls fast alle Geräte nur im Standby Modus, sogar über die Nacht, wenn niemand da ist. Auch diese Geräte laufen bereits ein paar Jahre alle ganz normal. (ebenfalls 30 Zoll Modelle bei jedem Tisch)

Ich denke, der Modus ist verfügbar, damit er genutzt wird. Würde es nachweislich deutliche Schäden verursachen, gäbe es die Funktion wahrscheinlich nicht. So ein Gerät muss immerhin die 2 Jahre Gewährleistung überstehen und vor allem im wichtigen Business Markt, muss so ein Gerät sehr viel länger durchhalten und dort wird von den Nutzern weniger auf Strom und Langlebigkeit geachtet.

Den Standby-Betrieb des Monitors benutze ich auch seit Jahren zum Stromsparen, weil es oft bei mir vorkommt dass ich mal vom PC weg gehe. Zusätzlich dazu ist noch die Option eingestellt dass er sich nach einer bestimmten Zeit in Standby von selbst ausschaltet. So muss ich praktisch nicht ständig daran denken ihn manuell auszustellen ;)

Da ist nichts schädlich dran, im Gegenteil, da es das Display und das Backlight schont. Zusätzlich sparst du Strom.

Zurück
Oben