Monitor Suche

Zuletzt bearbeitet:
BenQ XL2730Z hat Freesync.

Wenn die variable Refreshrate im DP1.3 eingeschlossen wird, dann wird es einfach damit zum Standard. Bis dahin ist g-sync aber bisher besser (weil ein größerer Hz Bereich abgedeckt wird) und die einzige Möglichkeit für Nvidia Nutzer.

Das wird bei DP1.3 kommen? Aber ist dann G sync und freesync nicht tot?
Ergänzung ()

Glaub nehme doch den Dell oder ist der nicht so dolle?

Gibt kein perfektes Gerät, aber die Bildschirme sind heute alle so gut, dass man bei den besseren Geräten nicht wirklich was falsch machen kann. Der DELL wird dich also wahrscheinlich nicht enttäuschen.

Der Dell kam heute an.. aber kann ihn nur auf 120 hz betreiben.. aber warum? Auch in der Nvidia Systemsteuerung gibt es nicht die auswahl für 144hz. Den Monitor habe ich über das mitgelieferte DP Kabel angeschlossen, Treiber installiert..
Was kann ich sonst noch tun?

Welche Grafikkarte hast du, nicht jede Schafft bei 2560x1440p 144 Hz.

Nicht ich schrieb:
Also rein rechnerisch kann ein Kaveri nur 67,5 Hz @ 2560*1440.
Ich habe mal für einige Low-Budget Karten berechnet:
Quadro K420, Kaveri R7, R7 240, R7 250E, R7 250, R7 250X, R7 260, R7 360, GT710, GTX750, GTX 950, Quadro K600, Quadro K620, Intel HD4(4/6)00, Intel HD 5(1/3)0.

Davon schaffen mehr als 100 Hz wohl nur Quadro K420, R7 250X, R7 260, R7 360, GTX 750, GTX950, Quadro K600, Quadro K620, Intel HD 4(4/6)00, Intel HD 5(1/3)0.

144 Hz dann nur noch R7 360, GTX 750, GTX950, Quadro K620, Intel HD 5(1/3)0.

Maximale (DP-)Auflösung (HxB) x Frequenz / Wunschauflösung (H x B) = theoretische max Frequenz @ Wunschauflösung.
Bezieht sich jetzt zwar nur auf Low-Budget Karten, aber muss man eben stets schauen, wie es bei der eigenen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte sollte 144 Hz bei 2560x1440 packen. Kann ein Einstellungsthema im Treiber sein, da kann man wohl verschiedene Auflösungen einstellen, die eigentlich identisch sind, aber anders heißen usw.

Habe den Treiber aktualisiert.. Jetzt ist G Sync auch noch aus den Einstellungen verschwunden ! :cool_alt:

Wenn du kein G-Sync haben möchtest, aber 144 Hz haben willst, wirst du kein Produkt ohne Adaptive Sync finden derzeitig.
Einzige Möglichkeit ist den billigeren AMD Pendanten auszuwählen und voilá, du hast dein Panel.

Aus eigener Erfahrung hatte ich kein Problem mit meinem MG278Q für 450€ per Ebay. Ich habe vermutlich lediglich ein kleinen Anteil Staub hinter dem Panel (bzw. zwischen Panel und Folie), jedoch stört es mich bisher nicht allzu stark.
Ich habe einen IPS direkt daneben stehen und wenn man nicht allzu pingelig ist und die richtigen Einstellungen hat, ist es sehr identisch.
Die IPS Variante wäre dementsprechend der MG279Q, da die FreeSync Range hierbei irrelevant ist gibt es einen min. 150€ Preisunterschied hierbei.

Momentan ist leider die Variation mager und teuer, daher musst du mit mindestens 550€ für einen solchen Monitor mit G-Sync einberechnen.
Neue Produkte von iiyama, Asus, NOC und anderen der selben Art sind demnächst vorstellbar.

P.S.: Und wenns doch eins mit G-Sync ist, biste ja schon von den Kollegen bestens Betreut... :D

Zuletzt bearbeitet:
Du bist reichlich spät, er hat sich doch schon den Dell gekauft. Daher wird hier garnicht (mehr) über den Monitor diskutiert.

Aso, ok dann bin ich blöd. Sry. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit G sync gefixt.. Trotzdem keine 144hz auswählbar..
Kenn irgendjemand die Lösung?
Habe auch schon mit dem Nvidia Support kontakt aufgenommen aber bisher auch nichts..
Treiber komplett gelöscht und neu..
144hz zu erzwingen brachte nur einen schwarzen Bildschirm..

Hi. Diese Aussage steht so auf "gute frage". Stimmt das so:
"G Sync funktioniert auf jeden Fall bis 100 FPS ( noch mehr würde keinen Sinn ergeben ). Doch ab 100 bis 144 ergibt G Sync keinen Sinn mehr, denn wer 144 auf dem Tacho hat, der hat Reaktionstzeiten von unter 1ms ( 144hz Monitore sind sowieso alle High End ). Da brauchst du kein G Sync ;)
Diese Technik erfüllt ihr Potenzial in den kritischen Bereichen wie 30 bis 60. G Sync lässt dich 40-50FPS erleben als hättest du gerade 60-70 Frames. Das ist der ganze Trick dahinter. Ab 100 wie oben erwähnt ist es lächerlich, da schaltet der Monitor bereits so schnell..."

"Hi,

Wieso wählst du direkt 144Hz? Prinzipiell musst du doch das GSync auswählen. Der Monitor wählt dann automatisch die entsprechende Hz-Zahl:

Wichtig dabei ist, dass du im OSD den USMB Modus deaktivieren musst.

Grüße

Tom"
Dell Forum.
Aber was zur hölle ist USMB?

Zurück
Oben