Monitor summt plötzlich

LeanderAT

Lieutenant
Ich habe seit einigen Jahren einen Samsung Syncmaster P2450. Es war immer alles in Ordnung. Nun summt er plötzlich. Hab im Net gelesen, es kann an der Helligkeit liegen. Ich hatte sie immer auf 80 eingestellt. Auf 100 summt er jetzt nicht mehr, ab 99 und weniger aber schon. Früher war das aber nicht. Ist das eine Alterserscheinung?

Kommt darauf an was für ein Lied er summt. Spass beiseite. Ja ist eine Alterserscheinung. Nimm ihn mal vom Netz wenn du Schlafen gehst. Probiers den nächsten Tag wieder.

Mein ACER AL2216W hatte vor längerer Zeit auch damit angefangen. Anfangs habe ich mir damit beholfen, mit einer kurzen Schraubzwinge seitlich oben den Rahmen mehr zu zudrücken :D, da hörte das auch auf. Ging aber nicht lange gut. Ich habe dann die Helligkeit schrittweise so angepasst (musst du eben testen):

am Monitor 72
im NVidia-Treiber: + 55%

Summen klingt nach defekten Elkos.
In einigen Fällen kann man die auslöten und ersetzen. Selbst schon bei einem Monitor gemacht.

Könnte eine Alterserscheinung sein. Womöglich ist ein defekter Kondensator, der zur PWM-Schaltung für die Helligkeitsregelung gehört.

Danke! Nein, das Summen ist direkt am Monitor vernehmbar. Ich hab ihn schon einige Stunden täglich an...aber schalte ihn immer aus (lasse ihn nicht auf Standby) über Nacht. Den Stecker ziehe ich hingegen nicht.

Zurück
Oben