Monitor übertakten mit CRU

Cpt.Willard

Commander
Moin,

hatte meinen LG E2442 jetzt ne ganze Zeit über 75Hz anstelle von 60Hz durch das CRU Tool übertaktet, bei den Einstellungen eben gerade ist mir allerdings etwas aufgefallen.

Wenn ich im Monitormenü bin steht ja die Auflösung und die Anbindung und es wurde 1400x1050 angezeigt - hmm?! - gut, dann hab ich noch einmal mit CRU getestet und alles ab 71Hz zeigt dann in dem Menü diese Auflösung an anstelle von 1920x1080.

Kann da jemand einen Rat geben ob die Menüanzeige falsch ist oder woran es liegt?
@75Hz
DSC_0057.JPG

@70Hz
DSC_0058.JPG

Hm, ich vermute einfach mal ins Blaue hinein, dass der Monitor nur 1400 x 1050 hinbekommt, wenn er mit mehr als 71 Hz läuft. Ist halt eigentlich für 60 Hz gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Es wird wohl daran liegen das du den Monitor außerhalb seiner Spezifikationen betreibst
und ob das funktioniert und ob es dadurch zu ungewöhnlichen Phänomenen kommt, kann niemand voraussagen.

Es kann sein das der Monitor die Auflösung runterdreht, weil er mit der Hertz-Zahl nichts anfangen kann oder weil das Verbindungskabel zur Grafikkarte nicht mehr schafft.

alxa schrieb:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
DVI-D-Kabel (Single-Link) reichen für Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz.

Deine Grafikkarte wird vermutlich die Auflösung runterdrehen
Ich glaube, ich hab mir damals n Dual-Link besorgt - daher laufen wohl auch die 70Hz.

Über Battlefield z.B. wird auch FHD@75Hz angezeigt, daher bin ich ein wenig verwundert - müsste denn dort nicht ebenfalls dann 1400X1050 stehen?

KnolleJupp schrieb:
Es wird wohl daran liegen das du den Monitor außerhalb seiner Spezifikationen betreibst
und ob das funktioniert und ob es dadurch zu ungewöhnlichen Phänomenen kommt, kann niemand voraussagen.

Dazu würde eventuell auch passen, dass es in Battlefield geht und sonst nicht.

KnolleJupp schrieb:
Wenn er außerhalb der Specs betrieben wird, also z.b. über CRU "native" FHD@75Hz, dann zeigt mir der Monitor das mit Nichtanzeigen-Wollens an - dazugehörig z.B. "1920x1080@75Hz@185MHz außerhalb der Spezifikationen"

Mir gehts darum, was ist jetzt die reale Darstellung - laufen "visuell" jetzt tatsächlich nur 1400x1050@75Hz und ich "denke", dass es FHD ist oder ist das ein Anzeigefehler.

Ich dachte eigentlich, dass wenn Windows FHD@75Hz und Spiele - unter Anderem, Battlefield dies anzeigen, würde das schon korrekt sein und auch so dargestellt werden?!

wenn du den displaytreiber erneuerst oder das OS neu machst ist das setting weg.

im CRU sollte das setting als standard-auflösung gesetzt werden, nicht als optional oder alternativ.

wenn das kabel das nicht packt bekommt man eigentlich eher ein out-of-range oder sonstiges vom screen angezeigt

Fullscreen-Screenshot machen und das Bild speichern. Das sollte doch funktionieren, oder?

Ich würde das Kabel noch mal inspizieren, normalerweise wenn du Out of Range bist gibt es gar kein Bild.
Die Monitore haben alle irgendwo einen Spielraum was das angeht, die besten Chancen hat man eig. auch wenn der Monitor in z.B. 1280x720 75Hz von sich aus bringt.

Ob das man die Gurke dann auf 1920x1080@75Hz bringt muss man einfach testen, wenn sich die Auflösung aber verringert würde ich mal auf das Signal tippen.

In welcher Auflösung das läuft müsstest halt begutachten, denke das sollte zügig auffallen ob das jetzt 1920x1080 oder nur 1400x1050 ist.

Ich bin jetzt mal spaßeshalber in The Witcher gegangen - habe vorher über CRU ein 70er und ein 75er Profil gespeichert und dann über die Adaptereinstellungen geswitched - das Spiel jeweils dann beendet und neugestartet ... da ein Screenshot sinnfrei ist - hab ich mal den Monitor abfotografiert...

Hier die Ergebnisse:
70Hz FHD - Monitor-OSD zeigt 1920x1080@70Hz an:
DSC_0062.JPGDSC_0063.JPG

75Hz FHD - Monitor-OSD zeigt 1400x1050@75Hz an:
DSC_0059.JPGDSC_0060.JPG

Kann da jemand einen Unterschied bzgl. der Auflösung erkennen?

Bei 1400x1050 wär das Bild ja ziemlich verzerrt auf einem 16:9 Monitor.

• Gefällt mir
Cpt.Willard schrieb:
Ich glaube, ich hab mir damals n Dual-Link besorgt - daher laufen wohl auch die 70Hz.

Über Battlefield z.B. wird auch FHD@75Hz angezeigt, daher bin ich ein wenig verwundert - müsste denn dort nicht ebenfalls dann 1400X1050 stehen?
Vllt rendert die Grafikkarte immer noch in FHD, allerdings wird das Bild dann nur noch in der geringeren Auflösung übertragen

also bei Witcher 3 ist es das auch ...
Map kleiner bei Full HD 70 man sieht mehr nach der Seite u.s.w.
Lineal drann gehalten und man siehts direkt.

Wobei Fotos schlecht geschossen .. und figur gedreht .

• Gefällt mir
OMG - Definitiv... hab mal eben BF auf 1400x1050 eingestellt und das war übelst gestreckt.
DSC_0065.JPGDSC_0066.JPG

xxMuahdibxx schrieb:
also bei Witcher 3 ist es das auch ...
Map kleiner bei Full HD 70 man sieht mehr nach der Seite u.s.w.
Lineal drann gehalten und man siehts direkt.

Wobei Fotos schlecht geschossen ..
Japp die Fotos waren doof, daher dachte ich, dass die Gamma-Wert-Einstellungen mit dem Kreis eigentlich sogar aussagekräftiger wären.

Oben bei den BF Screens- hab ich zusätzlich Afterburner Screens dabei gehabt, man sieht ganz gut, dass bei 1400x1050 die Schrift auch ein stückchen größer ist.

ja aber da hast du im Spiel diese Auflösung eingestellt und nicht nur der Monitor selber ...

Im Spiel. Danach hat er mir auch den Desktop, also die Elemente alle umgemodelt... dürfte ja eigentlich auch ein Indiz sein, dass die Darstellung bei 75 und 70 die gleiche ist oder?
Ich habe gerade mal versucht über diesen Eizo Monitortest etwas darzustellen, das Testbild - vllt. ist das ja aufschlussreicher... Ich denke, dass das OSD verbuggt ist, bin mir allerdings auch nicht sicher.

Anhänge

• DSC_0069.JPG
    DSC_0069.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 198
  • DSC_0070.JPG
    DSC_0070.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 192
Nö warum sollte das ein Indiz sein ... das Bild wird von der Grafikkarte in 1920x1080 ausgegeben ... der Monitor empfängt zu viele Daten und rechnet das Bild runter.

Ist der Rest der Umgebung extra dunkel ? man merkt zumindest das die Farbdarstellung total anders ist.

Also ich kann meinen Monitor sogar mit 3440x1440 befeuern und der ist nur Full HD ... am Ende ist das Bild recht gestreckt in der Mitte zu sehen.

Weiterhin wirst du es kaum mit geraden Linien erkennen ... sondern wohl nur mit Treppenstufen ... @ Paint eine Linie malen mit Versatz ... bei Pixel genauer Darstellung darf dort kein grau auftauchen ... wenn der Monitor das Bild anpasst dann würden dort graue Pixel sein die die Stufe darstellen.

Tja, und wie kann man dann nun sicher sein, was für ne Auflösung real ansteht?
xxMuahdibxx schrieb:
Ist der Rest der Umgebung extra dunkel ? man merkt zumindest das die Farbdarstellung total anders ist.
Das liegt wahrscheinlich an nem leicht anderen Winkel - die Möhre hat schon bei kleinstem Versatz vom Blickwinkel (Oben/Unten) eine andere visuelle Darstellungsqualität.

Cpt.Willard schrieb:
Tja, und wie kann man dann nun sicher sein, was für ne Auflösung real ansteht?

Du zeichnest einen 1 schwarzen Pixel 1 Pixel breite Linie auf weißem Grund, z.B. mit Paint Paint.net und guckst ob auf dem Monitor genau ein Pixel belegt ist, z.B. Lupe.

https://www.getpaint.net/download.html

Dabei muss die Windows-Skalierung und die Bildvergrößerung in Paint 100% betragen.

Wenn es genau ein Pixel ist, ist die eingestellte Auflösung = der nativen Monitorauflösung.

Ich hab so einen Punkt mal angehängt. Das ganze Bild ist 20 x 20 px und hat genau 1 Pixel schwarz.

Anhänge

• punkt.png
    punkt.png
    179 Bytes · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben