Monitor übertakten mit CRU

Knito schrieb:
Du zeichnest einen 1 schwarzen Pixel 1 Pixel breite Linie auf weißem Grund, z.B. mit Paint Paint.net und guckst ob auf dem Monitor genau ein Pixel belegt ist, z.B. Lupe.

https://www.getpaint.net/download.html

Dabei muss die Windows-Skalierung und die Bildvergrößerung in Paint 100% betragen.

Wenn es genau ein Pixel ist, ist die eingestellte Auflösung = der nativen Monitorauflösung.

Ich hab so einen Punkt mal angehängt. Das ganze Bild ist 20 x 20 px und hat genau 1 Pixel schwarz.
Ich hab Deinen Pixel genommen-habe zwar keine Lupe, doch visuell, beim ganz dicht rangehen - genau ein Pixel!

@Knito - ja, man merkts schon ganz wenig... für die jetzige Karte werd ich mir aber noch keinen größeren Monitor (31,5-32"@wqhd + 100Hz+) besorgen, das bringst nicht.

Ein 24er ist mir mittlerweile einfach zu klein zum Spielen, und ich bin auch nicht sicher ob es ein 27er reißt - der soll schließlich ebenso lange durchhalten wie mein jetziger Monitor - tja und dann gibt´s ja dauernd diese tolle Lotterie.

Daher nutze ich unter den gegebenen Umständen die Möglichkeiten - denn sonst müßte ich quasi beides gleichzeitig updaten - Monitor und Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Und warum erstellst du nicht mal benutzerdefinierte Auflösungen die z.b. 2560*1440 ( WQHD ) darstellen und schaust ob deine Grafikkarte es nicht doch packt ?

Downscaling macht der Monitor alleine eigentlich daher kannst du testen ob du noch schnell genug bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hab ich schon ausprobiert, ist grenzwertig, jedenfalls wenn man keine Abstriche machen will.
Ich versuche es halt noch mit den Neuanschaffungen hinauszuzögern, die RX580 OC ist für FHD okay, darüberhinaus wird´s dünn und bei den Qualitätseinstellungen müsste ich mind. eine Vega56 OC/UV haben - ich warte aber lieber noch bis Ergebnisse, Exemplare der RX5700XT Custom raus sind.

Den Monitor-Kaufberatungs-Sammelthread beobachte ich allerdings auch schon die ganze Zeit - doch scheinbar gibt´s auch immer nur Produkte die jenseits von gut und teuer sind oder jedes Exemplar (VA,TN, IPS)hat seine Mängel und Nachteile. :/

Um einen Neukauf komme ich jedoch eh nicht rum, da ich dieses Old-School-Monitor-Exemplar beim Kauf einer neuen Grafikkarte eh nicht mehr gut nutzen kann - er hat keinen Displayport-Anschluß - nur HDMI 1.x

Naja einen Monitor der perfekt in allen Lagen ist gibts nicht ...

IPS -> Backlight Bleeding ... haben sie durch die Bank
VA -> schaltzeiten sind für 144 Hz eigentlich oft zu schlecht ... mit Overdrive oft Overshot .... und somit Farbgeister
TN-> weniger Farben ... dafür aber schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
xxMuahdibxx schrieb:
Naja einen Monitor der perfekt in allen Lagen ist gibts nicht ...

IPS -> Backlight Bleeding ... haben sie durch die Bank
VA -> schaltzeiten sind für 144 Hz eigentlich oft zu schlecht ... mit Overdrive oft Overshot .... und somit Farbgeister
TN-> weniger Farben ... dafür aber schnell
Und genau das nervt mich an und macht es mir wirklich schwer 380€+ für Hardware auszugeben, vor allem wenn ich da länger drauf gucken soll und tatsächlich nutze ich den PC für Office und Games - klar, meiner ist jetzt i.Vergl. zu den Neuen garantiert schlechter, doch den besitze ich nun auch schon lange.

Zurück
Oben