Monitor unscharf. Defekt? :-(

R1-Peter

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
42
Hallo,

Ich habe schon seit längerem einen Proview 17" Monitor und seit kurzem ist mir aufgefallen das am linken Eck ( nur am Eck ) das Bild unscharf ist. Wie kann das sein? Ist er kaputt? Ich glaub das es davor nicht war. Mir tun auch nach kurzer Zeit ( ca. 0,5-1 Stunde ) die Augen weh. Das hatte ich noch nie...

Mfg Peter

Ich weis das es ne blöde Frage ist...
 
Dir tun die Augen weh? Auf wie viel Hertz läuft der Monitor denn?
 
Hast du unmittelbar neben deinem Monitor Lautsprecher stehen? Falls ja, stell die etwas weiter weg, da durch die Magneten in den Boxen solche Effekte auftreten können.

Gruß Spania
 
Nach einer halben Stunde bekommst du schon Augenschmerzen?

IMO kann das aber nicht nur durch eine unscharfe Ecke entstehen, da muß schon mehr dran beteiligt sein.

Ich würde dir raten probeweise mal einen anderen Monitor für einige Tage zu verwenden, beispielsweise ein Zweitgerät oder von einem Kumpel (sofern möglich). Wenn du auch über einen längeren Zeitraum schmerzfrei damit arbeiten kannst, dann wirds höchste Zeit deinen Monitor in Pension zu schicken.

Evtl. besteht noch Garantie auf dein Gerät, sodaß hier ggf. eine Reparatur gemacht werden könnte als Alternative, aber ob sich das lohnt?


Bye,
 
Kann auch durch nen anderen magnetischen Gegenstand neben deinem Monitor hervorgerufen werden.
 
Ja stimmt, beispielsweise ein Handy.
 
Hallo,

Fehler in der Bildschärfe an den Rändern eines Bildröhre haben meistens mit der im Inneren des Glaskörpers aufgedampften Schicht zu tun und mit der am Hals der Röhre befindlichen Elektronik, die die Elektronen "abschießt".

Im Laufe der Aktivität in Verbindung mit Zeitablauf altern die Materialien mehr oder weniger schnell.

Also, wenn das Problem nicht abrupt auftritt deutet der Effekt vermutlich auf eine abnutzungsbedingte Alterungserscheinung hin.

Bei wertvollen Bildröhren kann man durch kurzfristiges Anlegen einer Hochspannung an die Elektroden die Ablagerungen absprengen und den Effekt kurzfristig beseitigen.

Eine Reparatur ist das aber nicht und bei Computermonitoren sicher nicht angebracht.

Eine in der Nähe des Monitors/der Bildröhre sich befindende Magnetquelle durfte in den seltensten Fällen eine Unschärfe hervorrufen, denn der Schirm ist dagegen ausreichend durch interne Schutzmaßnahmen abgesichert.

Das Magnetfeld wird durch einfachste Schutz-Maßnahmen im Gerät (passive Bauteile-Spulen usw.) neutralisiert.

In vielen Geräten befindet sich z.B. ein Lautsprecher in unmitelbarer Nähe der Röhre, ohne die Bildqualität zu beeinflussen.

Probleme mit den Augen können im Zusammenhang hiermit nur durch einen zu niedrigen Frequenzgang (50/100 Hz) entstehen, weil das menschliche Auge mehr oder weniger das Flimmern (50 bzw. 100 Wechsel pro Sekunde)wahrnimmt oder sich deswegen mehr oder weniger anstrengen muss.

Ist diese "Bildwiederholfrequenz" zu niedrig oder gar äußerst instabil, kann es durchaus zu Probleme kommen.

Die meisten Monitore sind deshalb auch nach der sog. "TCO" - Richtlinie mit einem Prüf- und Kontrollsiegel ausgestattet (schwedische Norm) und entsprechen "höherfrequent".

Siehe Hinweis auf dem Monitor : ECOLOGY-ENERGIE-ERGONOMICS-EMISSIONS

Äußere Einflüsse auf das Bild betreffen Handy - Sende/Empfangs-Aktivitäten entstehen nicht , weil der Frequenzgang völlig unterschiedlich ist.

Dahingegen könne sich Handyaktivitäten in der Nähe von Audio - Geräten extrem bemerkbar machen:
z. B. mit dem Handy senden/empfangen neben einem unabgeschirmten Radio oder Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mein Handy in die unmittelbare Nähe meines inzwischen 9 Jahre alten Monitors lege (weiß, sollte man nicht tun) dann hab ich aber den "Unscharf-Effekt".
Während eine Alterserscheinung sich nicht durch einseitige Unschärfe bemerkbar macht, sondern durch eine Art Grau-Schleier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor läuft mit 85Herz.
Ja ne halbe Stunde ist vielleicht etwas wenig, aber so 1-2 Stunden kann es schon sein das die Augen schmerzen. Monitor ist ca.3 Jahre alt.
Ich nehm mal den Monitor von meinen Eltern und dann schau ich mal weiter...
 
Tu das. Und wenn du damit dann keine Probleme mit den Augen haben solltest denk mal über nen neuen Monitor nach!
 
Zurück
Oben