Monitor unscharf seit kurzer VGA Nuztung

ole.pmtl

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Schönen Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor: Ich habe meinen Samsung S24D390, welcher einen HDMI und einen VGA Anschluss verfügt, kurz über VGA angeschlossen, da ich etwas ausprobieren wollte. Davor war das Bild mit HDMI scharf und alles war so wie man sich das vorstellt.

Nachdem ich dann von VGA aufgrund von mangelnder Qualität zurück auf HDMI wechseln wollte, war das Bild unscharf. Dies fiel mir vor allem bei Schrift und in der Taskleiste auf. Die Bildqualität war sowohl bei der Nutzung des PCs als auch bei der Playstation so schlecht.

Das habe ich bereits versucht:
-Neustart
-Anderes Kabel
-Displayport auf HDMI Kabel
-Sämtliche Einstellungen sowohl am Monitor als auch in Windows als auch in der NVIDIA Grafiksteuerung vorgenommen
-Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
-Erneut per VGA angeschlossen um die Automatische Einstellungsmöglichkeit zu versuchen
-Registry umgeschrieben
-Von RGB auf 444 umgestellt
-Dynamischer Bereich auf "voll gestellt"
-Cleartype funktion getestet

Ich habe rauf und runter gegoogelt aber ich finde einfach nichts was mir hilft, weshalb ich einfach hier mal Nachfragen wollte.

Meine PC Spezifikationen sind:
I7-4790k
16gb RAM
GTX 970 4gb
256gb ssd
2tb hdd
 
Native Auflösung eingestellt?

Ansonsten sehr ungewöhnlich das ganze.

Sicher das es Dich nicht täuscht?
 
IBISXI schrieb:
Native Auflösung eingestellt?

Ansonsten sehr ungewöhnlich das ganze.

Sicher das es Dich nicht täuscht?
Ja Native Auflösung ist eingestellt. Täuschen tut mich das nicht dafür ist es zu auffällig. Ich trage zwar ne Brille aber so schlimm ist es dann doch nicht :D
 
Wenn du ein hochwertiges VGA Kabel hast solltest du eigentlich keinen wirklichen Qualitätsverlust haben.
Siehst du unter anderem an der dicke des Kabels, es sei denn Samsung hat an der Technik bei VGA gespart dann kann es natürlich auch grütze aussehen.

Wenn du Garantie drauf hast würde ich den Sofort einschicken, eigentlich hast du ja schon alle erdenklichen Tests gemacht.
 
Ja, dann wird es schwierig.

Du kannst höchstens noch den Montior an einem anderen System ausprobieren um herauszufinden ob es was mit dem System oder dem Montior zu tun hat.
 
levelextreme schrieb:
Wenn du ein hochwertiges VGA Kabel hast solltest du eigentlich keinen wirklichen Qualitätsverlust haben.
Siehst du unter anderem an der dicke des Kabels, es sei denn Samsung hat an der Technik bei VGA gespart dann kann es natürlich auch grütze aussehen.

Wenn du Garantie drauf hast würde ich den Sofort einschicken, eigentlich hast du ja schon alle erdenklichen Tests gemacht.
Das Kabel sollte nicht das Problem sein, da es das ist, was Samsung mitgeliefert hatte. Ich habe jedoch vergessen zu erwähnen, dass der Monitor mittlerweile geschlagene 7 Jahre alt ist und somit jenseits seiner Garantie landet...
 
schau mal wie es an einem anderen PC aussieht.

Schau mal ob du im Monitor menu die schaerfe einstellen kannst.

Falls beides nutzlos ist / nicht klappt:

Auf ebay kleinanzeigen solltest du gleichwertiges für 20-30 euro bekommen.
 
hast du eventuell jetzt irgendwie einen overscan oder eine skalierung drinne?
 
IBISXI schrieb:
Ja, dann wird es schwierig.

Du kannst höchstens noch den Montior an einem anderen System ausprobieren um herauszufinden ob es was mit dem System oder dem Montior zu tun hat.
Das Problem tritt auch bei der Nutzung einer PS4 auf, weshalb ich erstmal auf den Monitor tippen würde.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
hast du eventuell jetzt irgendwie einen overscan oder eine skalierung drinne?
Beides nein.
 
ole.pmtl schrieb:
Das Kabel sollte nicht das Problem sein, da es das ist, was Samsung mitgeliefert hatte. Ich habe jedoch vergessen zu erwähnen, dass der Monitor mittlerweile geschlagene 7 Jahre alt ist und somit jenseits seiner Garantie landet...
Vielleicht ist es auch Zufall, dass er gerade jetzt den Geist aufgegeben hat.

Aber ich habe schon einige defekte Monitore Repariert und normalerweise geht immer das Netzteil, Kondensatoren, die Beleuchtung oder eben das Panel kaputt.
Wenn das Panel Kaputt ist hat man ja sowieso verloren.

Ich habe aktuell auch noch einen Monitor der Überall Streifen anzeigt (die bewegen sich), bin aber noch nicht dazu gekommen es zu beheben, würde da auch erstmal aufs Panel tippen, ich werde aber erstmal die Kondensatoren messen :DWer weiß was die noch alles für lustige Fehlerbilder bringen.

Wirkt das On Screen Menu denn auch unscharf?
 
Der Monitor hat doch eine Selbstdiagnose!

Was sagt die so?
 
levelextreme schrieb:
Vielleicht ist es auch Zufall, dass er gerade jetzt den Geist aufgegeben hat.

Aber ich habe schon einige defekte Monitore Repariert und normalerweise geht immer das Netzteil, Kondensatoren, die Beleuchtung oder eben das Panel kaputt.
Wenn das Panel Kaputt ist hat man ja sowieso verloren.

Ich habe aktuell auch noch einen Monitor der Überall Streifen anzeigt (die bewegen sich), bin aber noch nicht dazu gekommen es zu beheben, würde da auch erstmal aufs Panel tippen, ich werde aber erstmal die Kondensatoren messen :DWer weiß was die noch alles für lustige Fehlerbilder bringen.

Wirkt das On Screen Menu denn auch unscharf?
Ja die Unschärfe ist leider unabhängig von dem, was angezeigt wird. Sowohl im Boot-Vorgang des PCs als auch im On Screen Menü ist das Bild unscharf. Ich habe jetzt nochmal ein DVI zu HDMI Kabel für billig bestellt, da ich gelesen habe, dass Samsung Monitore aus der Zeit gerne Probleme mit HDMI haben. Aber das ist auch das letzte was ich bereit bin zu tun ansonsten muss halt ein neuer her.
Ergänzung ()

Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass ich einen 2. Monitor angeschlossen habe, welcher das Bild wie sonst auch anzeigt.

Tunguska schrieb:
Der Monitor hat doch eine Selbstdiagnose!

Was sagt die so?
Die Funktion habe ich noch nicht gefunden?
 
Ich habe für einen älteren Samsung Monitor herausgefunden wie man das Service Menu aufruft.
Vielleicht funktioniert das ja bei deinem auch noch.

1611584228557.png

Adjustment - Samsung S22A350H Service Manual [Page 26] | ManualsLib

wobei, selbst wenn du da rein kommen solltest, ist das glaub ich ne nummer zu hoch :D
 
levelextreme schrieb:
Ich habe für einen älteren Samsung Monitor herausgefunden wie man das Service Menu aufruft.
Vielleicht funktioniert das ja bei deinem auch noch.

Anhang anzeigen 1032068
Adjustment - Samsung S22A350H Service Manual [Page 26] | ManualsLib

wobei, selbst wenn du da rein kommen solltest, ist das glaub ich ne nummer zu hoch :D
Ich bin drin und fühle mich als müsste ich nen Raumschiff landen :D
Ergänzung ()

FE348616-76A4-4E39-A0A4-FD72D770A02D.jpeg

So sieht das ganze jetzt aus. Was mache ich jetzt?
Ergänzung ()

Ich habe versucht das umzustellen, was man in diesem Menü umstellen kann, jedoch ohne Erfolg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ole.pmtl schrieb:
Ich bin drin und fühle mich als müsste ich nen Raumschiff landen :D
Ergänzung ()

ole.pmtl schrieb:
So sieht das ganze jetzt aus. Was mache ich jetzt?
Ergänzung ()

Ich habe versucht das umzustellen, was man in diesem Menü umstellen kann, jedoch ohne Erfolg :(
Da kann ich dir leider auch nicht helfen, also damit was du da einstellen kannst. Einiges ist in dem Handbuch was ich dir gesendet habe ja beschrieben. PixelShift war das nicht für OLED? Also sicherlich kann man da auch sehr viel verstellen. Lies es dir einfach mal durch vielleicht findest du ja doch noch was.
Aber es sieht dann doch schon nach einem defekt aus.
 
Zurück
Oben