2. Monitor unscharf - einige Fragen

dennis0509

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag - bitte gnädig sein :-).

Folgendes Problem habe ich:
Beruflich arbeite ich überwiegend mit Apple. Privat nutze ich einen PC mit Windows 11 (ich mag Windows sehr - kenne mich durch die berufliche Apple Nutzung nur nicht so gut aus. Ich habe 2 Monitore angeschlossen, der Hauptmonitor ist ein Gigabyte M28U (4K, 144HZ), der andere ein Iiyama Monitor (WQHD, 144HZ). Ich nutze den PC 50/50 zum arbeiten und zocken. Gearbeitet wird bei uns überwiegend mit Citrix Workspace, daher habe ich die Auflösung des Hauptmonitors auf WQHD reduziert - ich bekomme die Darstellung in Citrix ansonsten einfach nicht hin, beide Monitore laufen also unter der selben Auflösung. Angeschlossen sind beide jeweils über DP, die PS5 ist über HDMI 2.1 angeschlossen. Leider ist das Bild auf dem Gigabyte (manchmal auch auf dem anderen) teilweise unscharf, ich habe auch hin und wieder das Gefühl, dass der PC damit zu kämpfen hat 2 Monitore zu bedienen - gerade wenn ich zwischen beiden wechsle oder Fenster zwischen beiden hin und her schiebe. An der PS5 ist das Bild phantastisch.

Anbei noch die groben Specs meines PCs:
Lenovo Legion T5
AMD Ryzen 7 5800
16GB Ram
Geforce 3060Ti
1TB SSD

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was helfen könnte - ich danke euch im Voraus :-)

LG, Dennis
 
dennis0509 schrieb:
daher habe ich die Auflösung des Hauptmonitors auf WQHD reduziert
Eine Auflösung einzustellen, welche nicht die native Auflösung ist, wird fast immer in einem unscharfen Bild resultieren. Das ist normal. 4 Pixel können zwar wunderbar einen einzigen darstellen - z.B. wenn du auf dem 4k FHD einstellst, wird das korrekt aussehen, weil UHD eben genau das vierfache von FHD ist, aber UHD ist eben nicht durch WQHD teilbar, weswegen bei der Skalierung mal 3 einen Pixel darstellen müssen und dann wieder 2 Pixel einen Pixel darstellen müssen und das Ergebnis dieser ungeraden und v.A. auch ungleichmäßigen Skalierung ist dann eben ein unscharfes, verschwommenes Bild.

Wenn die Software nicht korrekt mitskalieren kann, bleibt dir nichst übrig, als einen der Monitore zu tauschen (sodass du zwei mit identischer Auflösung hast), oder mit der unscharfen Skalierung zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
dennis0509 schrieb:
Sollte sich auch im "Fenstermodus" betreiben lassen. Sprich, Citrix Workspace ist auf 4k dann halt ein Fenster in den WQHD-Abmessungen.
 
Danke euch für die Hilfe - überlege nun den Monitor zurückzugeben. Kann jemand von euch einen WQHD Monitor mit USB-C , HDMI 2.1 und DP für Homeoffice und Gaming empfehlen?
 
Nimm einen Monitor, der von den PPI, der Größe und Rand möglichst identisch zu dem anderen Monitor ist, damit die gut zusammenarbeiten.
 
Problematisch ist das ich irgendwie keinen finde mit meinen benötigten specs - sowas sollte es doch eigentlich geben, oder?
 
Warum muss der auch HDMI 2.1 haben? Der wird ja eh keine höhere Auflösung als WQHD darstellen. Wozu die extra Bandbreite? Genau deswegen gibt es ja auch so wenige WQHD-Monitore mit HDMI 2.1 - ergibt wenig Sinn, außer du willst dazu auch drölfhundert Hz haben.
 
In 4k, aber ich verstehe du möchtest jetzt einen WQHD-Monitor kaufen. WQHD unterstützt die PS5 aber auch glaube ich überhaupt erst seit kurzem - technisch gesehen braucht es für WQHD 120Hz eig. kein HDMI 2.1, da reicht auch die Bandbreite von HDMI 2.0 und das sollte von Sony auch berücksichtigt worden sein.

Edit: das müsstest du mit deinem WQHD-Monitor auch testen können^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben