Monitor unterstütz nur 60hz?

GLURAK

Banned
Hallo,
Ich habe einen LG Studioworks CRT 17' Monitor...
Monitor Eigenschaften
Monitor Name LG StudioWorks/HiSync 773E
Monitor ID GSM42EF
Modell 73E
Herstellungsdatum Woche 43 / 2002
Seriennummer 124326703
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 33 cm x 25 cm (16.3")
Bildpunktraster 4:3
Frequenz horizontal 30 - 71 kHz
Frequenz vertikal 50 - 160 Hz
Maximale Auflösung 1280 x 1024
Gamma 2.83
DPMS Mode Unterstützung Standby, Suspend, Active-Off

Unterstützte Videomodi
640 x 480 140 Hz
800 x 600 110 Hz
1024 x 768 85 Hz
1152 x 864 75 Hz
1280 x 1024 65 Hz

Monitorhersteller
Firmenname LG Electronics
Produktinformation http://www.lge.com/catalog/proddivergent?categoryId=CTG1000496
Treiberdownload http://www.lge.com/support/support.jsp
Normalerweiße laut AIDA32 sollte der Monitor 65 hertz verwenden.. das tut er aber nicht bei einer Auflösung von 800x600 verwendet der Monitor komischweiße 61hz

ein 17 Zoll Monitor ist auch nicht für1280*1024 gedacht sondern für 1024*768 insoweit ist das ja auch OK das er nur 60 Hz bei der hohen auflösung schafft.

Hast du auch die aktellsten Grakatreiber drauf ?

Dumme Frage: Hast Du das in den erweiterten Anzeigeeinstellungen auch richtig eingestellt? (rechte Maustaste auf freien Platz am Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> Bildschirmfrequenz)

Gruss,
the Interceptor

hi,

vielleicht wurde er von deiner Grafikkarte nicht richtig erkannt. Schau mal in der Systemsteuerung bei Anzeige, Einstellungen, Erweitert, Monitor. Evtl .kannst du da den Wert manuell ändern.

/Edit: hmpf zu lahm ;)

Du kennst aber schon den Reiter (Rechte Maustaste auf Bildschirm -> Eigenschaften -> Reiter Einstellungen -> Button Erweitert -> Reiter Monitor) wo Du die Frequenz manuell einstellen kannst.
Wird Dein Monitor richtig erkannt, sollte der Haken unter der Hz-Angabe bedeuten, dass alle Frequenzen, die Dein Monitor nicht verträgt, ausgeblendet sind und damit nicht anwählbar. Deaktivierst Du diesen Haken, kannst Du in Grenzen die Frequenz Grafikkartenabhängig wählen. Aber verwende nur Frequenzen, die Dein Monitor bei gewählter Auflösung auch unterstützt.

Eine andere Sache ist die Verwendung des richtigen Grafikkartentreibers. Irgendwie hört sich Dein Problem auch nach der Standardeinstellung von Windows an! Kann es sein, dass Du keinen Grafikkartentreiber installiert hast?
Dann tu dies und halte die danach an die oben beschriebene Prozedur!

Viel Erfolg1

g beny!

edit: @Night Prowler: wem sagst Du des... ;-)

theInterceptor schrieb:
Dumme Frage: Hast Du das in den erweiterten Anzeigeeinstellungen auch richtig eingestellt? (rechte Maustaste auf freien Platz am Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor -> Bildschirmfrequenz)

Gruss,
the Interceptor
Ja habe ich...
Naja hab den Treiber mal neu installiert jetzt verwendet der Monitor bei einer Auflösung von 800x600px 75px...
Kann es sein das AIDA32 falsche informationen ausgibt ?

EDIT: Ich habe den neusten Nvidia Treiber..
Wenn ich das Dropdownmenü aufmache kann ich 70hz auswählen diese Frequenz unterschützt mein Monitor nicht bei einer Auflösung von 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bildwiederholfrequenz hast Du in den Eigenschaften für 800x600 denn eingestellt?
Und das der Monitor bei 1280x1024 nur mit 65Hz läuft ist für das Alter normal.

theInterceptor schrieb:
Welche Bildwiederholfrequenz hast Du in den Eigenschaften für 800x600 denn eingestellt?
Und das der Monitor bei 1280x1024 nur mit 65Hz läuft ist für das Alter normal.
Das Board ist mir ein bisschen zu schnell *g*
da postet man vorbei
Also normalerweiße sollte der Monitor bei einer Auflösung von 1280x1024px 65 verwenden das tut er aber nicht.. er unterstütz nur 60 statt 65Hz..
Naja die Bildwiederholfrequenz kann ich nicht einfach so einstellen...
Siehe Screen:
Mein Monitor macht das automatisch...
Also bei 800x600 verwendet der nun 75Hz nach der Installation des Treibers.

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    53,5 KB · Aufrufe: 497
Dann mach doch mal das Häkchen bei "Alle Modi ausblenden..." weg und stell mal auf 65Hz (aber nicht höher!!!). Wenn Der Monitor das laut Hersteller kann sollte er es auch vertragen.
Aber mal was Anderes - Du solltest Deinen Monitor auf Dauer nicht mit weniger als 85Hz betreiben, da es nicht gut für die Augen ist.

Gruss,
the Interceptor

Nach 60 gibt es nur noch 70.. und damit funktioniert es nicht mein Monitor öffnet so ein Fenster und schaltet sich wieder nach 20 Sekunden zurück...

Ok, dann gehen wir das Problem anders an - warum willst Du den Monitor denn mit 1280x1024 betreiben? Ich würde bei der Grösse eher 1024x768 @ 85Hz empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1024x768 verwendet der Monitor sowieso nur eine Bildschirmwiederholungsfrequenz von 75Hz...
Ich mag halt größere Auflösungen da hat man mehr Platz :)
Naja...
Danke mal für die Antworten...
Sind 60Hz zu schädigend für die Augen?
Wieviel Hz kann den ein 19' CTR Monitor @ 1280x1024 verwenden ?

Ich finde höhere Auflösungen auch schön, aber über 1152x864 fürde ich bei einem 17"er nicht hinausgehen. Vieviel man bei einem 19"er einstellen kann ist von Typ zu Typ unterschiedlich, bei meinem sind's 85 Hz. Ich würde übrigens eher 1280x960 empfehlen, da es genau dem 4:3-Format entspricht.
Und ja, 60Hz sind auf Dauer nicht gut, die Augen ermüden stark und man kann Kopfschmerzen bekommen. Ich würde wie gesagt mindestens 85Hz empfehlen.

Gruss,
the Interceptor

Ok danke dir...
Mal schauen wieviel 19' Monitore kosten...
Würde ein TFT Monitor Vorteile bringen nein oder?
Außer das er flach ist?

Ausser dem Platz meiner Meinung nach nicht. Und ich bin auch der Meinung, dass ein CRT ein schöneres Bild hat, auch wenn ich damit wohl alleine dastehe (nich hauen! :stock: :headshot:)

Gruss
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
60HZ sind reichlich ungesund. 19"CRT schaffen üblicherweise min. 85Hz @1280*1024 und etwas bessere Modelle schaffen das sogar noch bei 1600*1200.

TFTs sind i.d.R. schärfer in der Dastellung, kühler, kompakter, weniger stromfressend und leicht. Aber halt teurer als CRTs und nicht 100%ig für Spiele geeignet (manche ja, viele nein). Außerdem haben sie nur eine native Bildschirmauflösung, alle anderen werden interpoliert.

EDIT: Viele Infos rund um TFTs: www.prad.de

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei TFTs hast du nix Probleme mit wiederholfrequenz. N liyama kostet selbst bei meinem örtlichen Händler nur 460 euronen. Im int. gibts n schon für 420 soweit ich weiß. is der ProLite 431S 100% Spieletauglich(keine garantie aber ziemlich sicher)

Zurück
Oben