Unterstütz die z270 Generation ASPM für pice?

hardware_noob

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
79
Hallo zusammen, ich habe eigentlich nur eine kurze grundlegende Hardware Frage und zwar benutze ich ein MSI Z270 Gaming m3 Für meinen Home Server da die Hardware noch übrig war.

Als Prozessor ist ein i 7 7700 verbaut

2x nvme ssds
4 x hdds
4X 8GB ddr4 ram
Wenn das System im Leerlauf ist und du bis auf dies ssds Alle fest schlafen benötigt das System zwischen 24 und 28 W.
Zudem ist beim auslesen mit powertop aufgefallen, dass das System gar nicht in die hören cpu c state geht.
Es scheint außerdem so, dass die SSDs auch nicht in den Stand-by gehen, sondern einfach durchgehend aktiv sind… Deswegen meine Frage nach ASPM für pice.
Wenn man den Status in Unraid Über das Terminal abfragt, kommt nur, die Meldung deaktiviert oder nicht unterstützt.
Bei meiner Recherche im Internet ist mir aufgefallen, dass bei neueren Mainboard ein Schalter existiert, mit dem man diese Funktion ein oder ausschalten kann. Dieser Schalter existiert in meinem Bios allerdings nicht die aktuellste Bios Version, die im Internet zu finden war ist natürlich selbstverständlich installiert.
Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch das MS I diese Funktion mit unter einen anderen Schalter gepackt hat deswegen meine generelle Frage, ob jemand weiß, ob diese Funktion grundsätzlich von dem Mainboard unterstützt wird.

Ich hatte auch schon überlegt, die Kunden Hotline von MS I anzurufen, aber da das Produkt schon so alt ist, werden die mir darüber wohl sowieso keine Auskunft mehr erteilen, denke ich mal.

Ihr könnt mir auch gerne alternativ Mainboards vorschlagen, die man vielleicht noch gebraucht kaufen kann, die diese Funktion unterstützen und mit meiner restlichen Hardware kompatibel sind.
Screenshots von den Terminal Ausgaben und Powertop füge ich natürlich unten im Anhang bei.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG H.N.
 

Anhänge

  • aspm.png
    aspm.png
    655,4 KB · Aufrufe: 129
  • powerto2.png
    powerto2.png
    577,1 KB · Aufrufe: 125
  • powertop 6.png
    powertop 6.png
    181,6 KB · Aufrufe: 119
  • powertop3.png
    powertop3.png
    185,5 KB · Aufrufe: 115
  • Powertop4.png
    Powertop4.png
    481,6 KB · Aufrufe: 112
  • powertop5.png
    powertop5.png
    785,3 KB · Aufrufe: 115
  • powetop1.png
    powetop1.png
    475,9 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben