AMD Freesync nicht aktivierbar trotz Monitor-Unterstützung

tuckmaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
19
Guten Abend zusammen,

ich betriebe zwei HP Monitore, Modell HP 24fh, welche laut HP Webseite auch über AMD Freesync Support verfügen. Siehe HP Webseite

Dennoch kann ich über die Radeon Software diese Funktion nicht aktivieren:

1645207716272.png


Die neueste Version habe ich gerade installiert: AMD Radeon Software Adrenalin 22.2.2-win10-win11-64bit-feb

Mein Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
  • Grafikkarte: siehe CPU
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
  • Monitor: 2x HP 24fh 23,8"
Als OS kommt Windows 11 Pro 21H2 zum Einsatz.

Funktioniert das nur mit einer dedizierte GPU oder woran kann es liegen? Jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 1645207680221.png
    1645207680221.png
    46,5 KB · Aufrufe: 156
Was sagen die Einstellungen der Monitore? Mitunter muss das von deren Seite noch aktiviert werden. Ich habe einen Asus hier stehen, bei dem man es händisch einstellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
In der Bedienungsanleitung steht: "Um FreeSync auf dem Monitor zu aktivieren, drücken Sie auf die Menü-Taste auf dem Monitor, um das OSD-Menü zu öffnen. Wählen Sie Farbsteuerung, Ansichtsmodi und anschließend Gaming-FreeSync"
 
HorstSan schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht: "Um FreeSync auf dem Monitor zu aktivieren, drücken Sie auf die Menü-Taste auf dem Monitor, um das OSD-Menü zu öffnen. Wählen Sie Farbsteuerung, Ansichtsmodi und anschließend Gaming-FreeSync"
@HorstSan: Danke, darunter hatte ich es nicht vermutet. Auch an die anderen: vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
@tuckmaster

Nur ein paar Tipps, weil ich es selber gerade durch habe und etwas gebraucht habe die Lösung zu finden.

1. Nutze einen der beiden FPS Begrenzer, ich habe Chill genutzt bei neueren Titeln (Days Gone).
Beispiel: Hab meinen Monitor auf 120 Hz laufen, hab im Chill Unter- und Obergrenze auf 115 fps gesetzt und so quasi nie Tearing gehabt solange die fps erreicht wurden. Bei 120 fps, hab ich z.B. immer mal wieder ne Kante gehabt die ewig langsam durchs Bild gewandert ist.

2. Wenn Du in einem Spiel auf einmal ein schwarzes Bild-/Teilbild hast oder der Monitor komplett schwarz wird musst du Freesync einmal komplett deaktivieren, neustarten und wieder aktivieren.
 
@iron_monkey Ich weiß nicht wie sich das bei AMD verhält, aber bei Nvidia ist vom FPS-Limiter im Treiber eher abzuraten. Auch die Ingame-FPS-Limiter haben bei uns gemischte Ergebnisse erzeugt. In beiden Fällen haben diese immer mal zu frame spikes geführt.

Der einzige Framelimiter der in unseren Tests immer perfektes frame pacing sichergestellt hat war RTSS. Das deckt sich im wesentlichen auch mit den Ergebnissen von Blurbusters.
 
iron_monkey schrieb:
@HorstSan

Also mit 115 FPS oder darunter lief das sehr gut mit Chill und in anderen Spielen hab ich FreeSync bis jetzt nicht genutzt.
ich würde kein chill nutzen
1645636372147.png


über erweitert einfach die max fps 1fps und die hz zahl und fertig

und watum nutzt du nciht bei allen spielen freesync? einfach immer anlasesn? gibts da ei grund für?
 
Seit wann ist diese Option im Radeon Treiber ? Klingt ja wie die Rückkehr von Frame Rate Target Control FRTC
nur mit neuer Bezeichnung Zielbildfreqeunz !? Frame Limiter würde für uns Deutsche wohl zu einfach klingen.
Vertikale Synchronisierung (V-Sync) muss ja schliesslich auch auf vertikalen Neuaufbau warten heißen. :heilig:
 
@0ssi

Aus dem Kopf, glaube das ist die Alternative zu Chill für dx9 Anwendungen, sieht man wenn man auf das kleine ? geht.

EmilEsel schrieb:
und watum nutzt du nciht bei allen spielen freesync? einfach immer anlasesn? gibts da ei grund für?

Stellenweise Bildfehler oder Blackscreen aber eigentlich brauche ich bei konstant 115 pfs, z.B. bei bf3 kein sync, weil ich kein Tearing sehe. Mich stört Tearing auch nur selten, bei DaysGone hats gestört und deshalb hab ich da das sync Gedöns angeschaltet.
 
iron_monkey schrieb:
Aus dem Kopf, glaube das ist die Alternative zu Chill für dx9 Anwendungen, sieht man wenn man auf das kleine ? geht.
nein

ist ganz normal ein max limiter von den fps
bei chill hast du doch ne range
 
EmilEsel schrieb:

Stimmt!, es war das ? darunter bei Anti-Aliasing wo es erwähnt wird... am Anfang hab ich das genutzt, dann aber Chill. Kann aber nicht mehr genau sagen warum. Ich lass das jetzt so und teste mal bei Gelegenheit, hab momentan keine neueren Titel aufm Schirm und zocke eher mal BF3 ohne sync, thx!
 
Zurück
Oben