Monitor Verbindungsproblem zum Laptop

Simi1986

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo,

um im Home Office arbeiten zu können habe ich mir folgenden Monitor gekauft:

+++
24.1" TFT Monitor ASUS BE24AQLB 1920x1200 16:10 100.000.000:1 (dynamisch) 5ms Reaktionszeit DVI-D VGA DisplayPort neig-, dreh- und höhenverstellbar Pivot-Funktion USB-Hub Schwarz integrierte Lautsprecher
+++

Von der Firma gab es ein Lenovo Thinkpad Notebook.
Nun habe ich ein Kabel dazu, welches einen HDMI Anschluss für den Laptop hat und am anderen Ende ein DisplayPort Anschluss für den Monitor. Dieses wurde mir von der Firma, bei der ich den Monitor gekauft habe so zusammengestellt. Leider funktioniert es nicht. Der Monitor sagt, dass er kein Signal empfängt. Liegt es am Kabel? Wir haben den Laptop übet hdmi/hdmi mit dem tv Verbunden, kein Problem.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke...
 
hat ein thinkpad ned eher einen displayport anschluß?

zumindest meine thinkpads haben alle dp oder mini-dp.

aber du könntest schreiben, welches thinkpad es ist. gibt ja ein paar. und noch mehr lenovo´s, die keine thinkpad´s sind.
 
Ja, wird mit großer Wahrscheinlichkeit am Kabel liegen. Die meisten (oder alle?) erlauben nur die Richtung DisplayPort -> HDMI.
 
M4ttX schrieb:
Ja, wird mit großer Wahrscheinlichkeit am Kabel liegen. Die meisten (oder alle?) erlauben nur die Richtung DisplayPort -> HDMI.

ok Also sprich dann hätte der Laptop DisplayPort haben müssen und Monitor hdmi? Ich habe nicht viel Ahnung von pcs und habe bei einer it Firma vor Ort angerufen, die mir Monitor Kabel etc zusammen stellen sollten. Darauf habe ich vertraut. Wie kann ich nun das Problem lösen?
 
jo, weil dp kann hdmi-mode, aber hdmi kann ned dp-mode, gibts ned.
Ergänzung ()

himmel, schreib doch mal den genauen typ, was es genau für ein notebook ist.
tipp: auf der unterseite gibts ein typenschild, das kannst photographiern, und hier reinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
whats4 schrieb:
hat ein thinkpad ned eher einen displayport anschluß?

zumindest meine thinkpads haben alle dp oder mini-dp.

aber du könntest schreiben, welches thinkpad es ist. gibt ja ein paar. und noch mehr lenovo´s, die keine thinkpad´s sind.
Kann dir gerade nicht sagen, was es für eins ist, da ich es nicht vor Ort habe. Aber hatte geschaut und der DisplayPort passte nicht ins Laptop.
 
na das sind natürlich beste voraussetzungen:evillol:
 
whats4 schrieb:
na das sind natürlich beste voraussetzungen:evillol:

ja tut mir leid 😔... ich hole den Laptop später ab dann kann ich die genaue Bezeichnung sagen. Der IT Fachmann hatte auch nach der genauen Bezeichnung gefragt und daraufhin hat er gesagt, bräuchte ich dieses besagte DisplayPort/hdmi Kabel 🤷‍♀️.
 
es geht nur vom dp als quelle zum hdmi am monitor: nur diese richtung.

und es gibt zwei displayport stecker (drei, wenn das gerät sehr neu, dazu unten)
den normal großen, und eine wesentlich kleinere mini dp variante. die aber dasselbe können.

dritte möglichkeit: es sieht aus wie ein usb-c stecker. darüber gibts auch displayport. aber ich nehme an, bei dir ist es einer der beiden oben.

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
da siehst bilder, vom großen und vom mini-dp
 
Es gibt ja zum Glück für 5-6€ HDMI auf DVI-D Adapter bzw. Kabel bei Amazon o.ä... das sollte dann dein Problem lösen. Zum Monitor - wenn du kannst - überlege dir das nochmal...

Für ein wenig mehr - m.E. kostet der jedenfalls zu viel für Full HD (wenn auch 16:10)... WQHD in 27 oder 32 Zoll (je nachdem was man mag) macht sicher mehr Spaß bei dir Arbeit.

Hannspree HQ272PPB ab € 199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AOC Q3279VWFD8 ab € 189,28 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Falls dein Laptop per USB-C geladen werden kann (Vorteil: 1 Kabel für alles - Laden/Bild/USB Geräte):
Lenovo ThinkVision P27h-10 ab € 299,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich weiß - etwas ausgeufert - aber einen Monitor kauft man eben nicht ständig und du würdest dich sicher über die Features freuen - vor allem, bei Home Office auch außerhalb des Lockdowns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
warten wir mal ab, bis festeht, was das genau für ein notebook ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, das hat USB-C mit DisplayPort. Also USB-C DP auf DisplayPort Kabel besorgen. Oder allws zurück für falsche Beratung bedanken und den moderneren Dell P2419H mit selber Ergonomie und USB 3.0, sowie dünnem Rahmen besorgen.

oder

Monitor retour und zB den Lenovo P27h-20 oder den günstigeren Dell P2419HC und an den Vorteilen von USB-C erfreuen.
 
jo, das ist recht neu. gutes teil übrigens.

1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2, 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4,

der hdmi ist da, aber hdmi richtung display port geht nned:
siehe #7, #11
d.h. die haben dir das falsche kabel verpasst.

was geht: vom hdmi auf den dvi-d
was auch geht: vom usbc(der displayport kann) auf displayport monitor

eines von denen, für hdmi auf dvi:
https://geizhals.at/?cat=kabelhdm1&xf=8253_HDMI+Typ-A~8254_DVI
oder
oder dp-usb-c auf dp, das z.b.:
https://geizhals.at/startech-usb-c-3-0-displayport-adapter-cdp2dpmm6b-a1547651.html

ein schweinegeld, was teilweise für kabel verlangt wird..... da wird richtig fett db gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
whats4 schrieb:
jo, das ist recht neu. gutes teil übrigens.

1x HDMI 1.4b, 1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2, 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4,

der hdmi ist da, aber hdmi richtung display port geht nned:
siehe #7, #11
d.h. die haben dir das falsche kabel verpasst.

was geht: vom hdmi auf den dvi-d
was auch geht: vom usbc(der displayport kann) auf displayport monitor
Ok was würdet ihr mir nun empfehlen? Der Monitor kommt von einem it Händler der gebrauchte Hardware vertreibt und hat 79 Euro gekostet.
Neues Kabel, wenn ja welches genau oder neuer Monitor?
 
Kommt rein aufs Budget an, Monitore stehen da. Kabel kostet ca. 20€, alternativ geht auch eins der günstigen Docks mit DisplayPort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simi1986
nimm das hdmi auf dvi
wird billiger zu kriegen sein. version unkritisch, da nur fhd.

weil da fällt der usb-c aufpreis weg.

klar, wenn das zur dauerlösung wird, ist eine docking ned so schlecht... und natürlich ein gscheiter monitor, eventuell besser aufgelöst, eventuell größer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simi1986
Ok danke euch für eure Hilfe! Wird wohl das Kabel werden.
Schönen Sonntag noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben