Monitor-Verkabelung mehrere Quellen

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
503
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Setup bezüglich Monitoren etwas neu zu Verkablen und hätte da mal vorab nach Input von euch gefragt.

Das folgende Bild zeigt (einen möglichen) Aufbau, wie ich es "brauche" (wenn ihr da Verbesserungen sieht, gerne her damit):
Monitor-Setup.drawio.png


Anforderungen sind dabei wie folgt:
Acer Monitor: Leider nur 1 DP und nur über DP als 144Hz Monitor verwendbar.
Dell: Unterstützen Daisy-Chaining, was mit meinem Main-PC auch schon getestet wurde und funktioniert (GPU: Vega 64, OS: Fedora 36)

Genutzt wird das Setup wie folgt:
Wenn ich arbeite, dann ist natürlich einerseits der Arbeitslaptop an und andererseits entweder der Main-PC oder der private Laptop.
D.h. der Acer und das Display des Arbeitslaptops wird dann für's arbeiten benutzt, die beiden Dells sind entweder aus, oder ich höre darüber Musik/schaue Streams wenn ich keine Termine habe (brauche Hintergrundbeschallung beim sturen Coden).

Abseits der Arbeit läuft dann entweder der Main-PC mit allen Monitoren oder der private Laptop mit allen Monitoren.

Einzeln verkabelt läuft das aktuell auch alles schon so, nur muss ich nach der Arbeit am Acer mangels zwei DP-Anschlüssen immer umstecken (entweder Laptop oder Main-PC angeschlossen).

Diesen Umstand würde ich gerne lösen. Als Lösung fällt mir da aktuell nur ein KVM ein, nur welcher? Als beste Lösung wird bei meiner Recherche immer die level1onetechs genannt, die preislich natürlich gesalzen sind. (z.B. dieser hier mit dem Vorteil, dass ich dann auch das DP-Daisy-Chaining der Dells am Main-PC verwenden könnte).

Wie seht ihr die Sache?
Wegen teurer Investition bin ich aktuell etwas zurückhaltend, da in ein paar Jahren vielleicht doch mal ein großer Monitor angeschafft wird (sobald diese FreeSync im Multi-Input-Mode können).
 
bei KVM ist das halt so ne sache... 2 Billig kauft, kauft 2x ;).
Günstiger in Summe aber halt nicht so komvortabel wäre vielleicht switches einmal für displayport, für usb separat.
 
Zurück
Oben