Monitor "verliert Verbindung" bei Anwendungen.

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB

Ich habe mein System neulich neu aufgesetzt und seitdem kommt hin und wieder ein komisches Problem wenn ich Anwendungen starte. Es scheint als würde der Bildschirm plötzlich die Verbindung mit dem PC verlieren und ich seh wortwörtlich nur noch schwarz. Habe einen Samsung Syncmaster 2232bw, der ist zwar kaputt, aber das ist ein anderes Problem. Ich fass es erstmal in Stichpunkten zusammen:

- Bis jetzt direkt nach dem Start von exe Files bei 2 Spielen und beim Versuch eine simple Anwendung als Administrator auszuführen.

- Fehler tritt nicht immer auf, auch nicht bei den entsprechenden Datein.

- Bildschirm wird schwarz, als würde er kein Signal mehr bekommen.

- Windows scheint weiter zu laufen (Musik läuft zB weiter).

- Einmal konnte ich den mittels Power-Button runterfahren, sonst musste ich immer direkt ausschalten.

- GraKa Treiber ist neu, Mainboard Chipsatz habe ich heute auch aktualisiert.

Mal etwas detailierter: Wenn ich meinen PC runter fahre und der aus ist, aber der Monitor noch an, dann blinkt die Power-LED vom Monitor und oben links ist ein Fenster wo abwechselnd "Analog" und "Digital" steht. Und genau in diesen Zustand fällt der Monitor, wenn das Problem auftritt. Aus und wieder anschalten nützt da auch nix.
 
Mal das Kabel ausgewechselt? Wie ist der Monitor angeschlossen, VGA, DVI, etc.?
 
DVI. Aber warum sollte es daran liegen, wenn es abhängig von Anwendungen auftritt? So ein Problem hatte ich vor dem Systemflash auch nicht.

Gerade ist auch winamp abgeschissen, am Anfang von einem Lied, aber Windows und Firefox blieben stabil. Irgendwie hat das Sys wohl ein Problem mit Anwendungen. Aber ich habe auch ein 64bit Sys installiert ô.Ô
 
Ich liste dir mal die möglichen Fehlerquellen auf: Monitor, Kabel, Graka/Mainboard, Netzteil.

Ansonsten setz mal Windows erneut auf :)
 
Dass es nicht an der Maus oder am Gehäuselüfter liegt dachte ich mir schon :p

Der Punkt ist doch, dass dieses Problem nicht auftrat, bis ich das System neu gemacht habe. Die Frage ist also, wieso auf einmal Kabel, Netzteil oder Monitor kaputt sein sollten.

Der Computer ist übrigens gerade auch in diesen komatösen Zustand gefallen, als sich der Bildschirm wegen Inaktivität ausgeschalten hat. Konnte ihn auch nicht wiederbeleben, musste wieder ausschalten und neustarten. Scheinbar hat Windows ein Problem damit, wenn der Bildschirm schwarz wird :/

Ich sagte anfangs, dass Windows weiterläuft und sich nur der Monitor ausklinkt. Das stimmt so doch nicht, weil wenn dieser Fehler bei Spielen auftritt, starten diese nauch nicht (würde ich ja hören). Also schmiert der PC doch zu einem gewissen Grad ab. Ich vermute eher, dass es ein Softwareproblem ist. Ich werde Windows einfach noch mal aufsetzen, wenn es dann immer noch passiert heule ich hier weiter rum...
 
Zurück
Oben