Monitor verschiebt Bild nach dem Neustart

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.407
Erstmal die relevante Hardware:

Iiyama HM204DT 22" CRT Monitor der bei 1280 x 1024 bei 100 Hz läuft.
VGA ist von Asus: AX800 XT PE für AGP
OS ist XP SP2 ebenfalls up to date

Für beide Komponenten sind die aktuellen Treiber vom Hersteller installiert.
Wenn ich meinen Rechner neu starte, kommt es zu ca. 50% vor, dass mein Bild um etwa 2 cm. nach rechts verschoben ist und die Uhr in der Taskleiste nicht mehr zu sehen ist und auf der linken Seite ein schwarzer Rand ist.
Wenn ich ins Treibermenü meiner VGA gehe und die Hz Frequenz auf 90Hz stelle dann auf "Übernehmen" und dann wieder auf 100Hz zurück und wieder auf "Übernhnemen" passt das Bild wieder optimal auf meinen Monitor ohne irgendetwas an meiner Bildgröße bzw. Position verstellt zu haben.
Teilweise stimmt das Bild aber auch gleich beim starten. :freak:
 
Und wenn du dann deinen Bildschirm einfach etwas weiter nach rechts schiebst :D

Späßle

Hast du schon mal einen anderen Treiber getestet? Gibt es irgend einen Anhaltspunkt WANN dieses Verhalten auftritt?


.
 
Gibt sich die verschobene Darstellung nach ca. 30 Minuten wieder von alleine, also paßt danach das Bild oder bleibt es ganz nach dem Motto: Einmal verschoben, immer verschoben?



Bye,
 
Jetzt habe ich gerade meinen Rechner nach etwa 4 Stunden angemacht und das Bild passt perfekt auf den Bildschirm.

Es kann aber beim nächsten Neustart genauso gut sein, dass das Bild wieder um 2cm nach rechts verschoben ist. Ohne das ich irgendetwas geändert habe.

Wenn ich dann die Hz Zahl im Treiber Menü umstelle (egal welche Frequenz) und danach wieder auf die normalen 100 Hz dann passt das Bild wieder.

Einen alternativen Treiber für den Monitor gibt es nicht. Ich könnte höchsten den Plug and Play Treiber von Windows benutzen.

Der Monitor ist ca. 2 Jahre alt.

Wenn das Bild beim Neustart verschoben ist, dann bleibt es auch verschoben. So lange bis ich die Hz Prozedur durchführe oder wenn ich Glück habe ist es beim nächsten Neustart wieder normal. Kann aber auch genauso gut auch noch verschoben sein. Die Chancen liegen bei etwa 50 zu 50. :)

Der Monitor kann eigentlich 120Hz in dieser Auflösung fahren. Aber ich denke das es nicht unbedingt die Lebensdauer verlängert, wenn der Monitor die ganze Zeit auf der maximalen Bildwiderholungsrate steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ohne Eingreifen deinerseits bleibts bei den 2cm, egal wie lange der Monitor dann noch läuft. Bildverschiebungen bedingt durch die Warmlaufzeit scheiden somit aus.
Woran das sonst noch liegen könnte weiß ich nicht, ein anderes Kabel wird wohl kaum was ausmachen nehme ich mal an. Eine Möglichkeit wäre, einfach mal beim Hersteller anzurufen oder anmailen und das mal hinterfragen.



Bye,
 
Zurück
Oben