Monitor verschwommen (hat nichts mit Skalierung etc. zutun)

Tufan2201

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
22
Hab mir vor kurzem einen neuen 144hz wqhd 27Z Monitor von Acer geholt. Und sofort ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm dreckig bzw. verschwommen ist. Ich dachte es sind nur Fettflecken oder sowas in der Art. Also habe ich ein feuchtes Brillentuch genommen und es sauber gemacht. Jedoch hat dies nicht geholfen. Nun weiß vielleicht jemand wie man es wegkriegt bzw. richtig saubermachen kann. Es fällt besonders bei hellen Farben auf und stört dann schon sehr. Ich möchte nochmal betonnen, dass es höchstwahrscheinlich nichts mit der Software oder anderen Einstellungen zutun hat, sondern das Problem wahrscheinlich direkt der Bildschirm ist.
Würde mich über jede Antwort freuen :).
 
genaues Modell nennen ... sonst schlechte beratung.
 
Liegt bestimmt am groben Coating, kannste nix machen. Der Bildschirm sieht dann, insbesondere bei hellen Farben, "fettig" aus. Einzige Möglichkeit: anderen Monitor kaufen.

Grüße
 
naja 27 Zoll und WQHD hoffentlich auch die 1440p eingestellt in Windows ... denn bei der Auflösung kann ich mir kaum vorstellen das es verschwommen sein soll.

Und hoffentlich nicht mit einem VGA Kabel angeschlossen :-)
 
Ja für mich ist es auch komisch. Ich mein ist ja auch kein billigprodukt. Vielleicht stimmt es, dass es an dem groben Coating liegt, was der Kollege über dir gesagt hat, aber dann frage ich mich schon warum es bei einem 350 euro Monitor vorkommt.
 
grobes Coating = Spiegelarm ... und daher nicht unbedingt schlecht ...

Aber mal den Rest der Fragen beantworten.
 
ist mit einem 2.1 HDMI Kabel verbunden
und ja mag sein, aber es stört schon sehr besonders bei weißen Hintergrund. Ich weiß nicht vielleicht muss man sich auch einfach dran gewöhnen.
 
Fotos wären hilfreich. Ggf. ein Produktionsfehler.
 
Da brauchst du keine Fotos machen, das ist halt einfach das Coating. Es gibt Modelle die haben gröberes Coating, andere feineres. Das gröbere spiegelt weniger, hat aber eben den Nachteil dass bei hellen Flächen eine Art "Fettfilm" auf dem Display sichtbar ist. Manche Leute stört das mehr, andere weniger. Du gehörst zu ersteren, so wie ich, siehst das dementsprechend und es nervt dich. Gewöhnen wirst du dich auch kaum dran, da brauchst du nicht zu warten.

Grüße
 
schade immer noch nicht geklärt ob es auch auf 1440p in Windows eingestellt ist ... und nicht die Unschärfe wegen 1080p auf einem WQHD Monitor herrührt .
 
na dann sorry das das Coating so bescheiden zu sein scheint ... Testberichte zu dem Teil finde ich halt auch nicht. Und wenn möglich noch das Rückgaberecht nutzen falls nicht schon vorbei ...

Beim nächsten mal Prad.de Rthings oder TFTCentral nutzen die geben auch an wie das Coating so ist und auch die restlichen Eigenschaften sowie auch Farbprofile wo sie die Monitore besser eingestellt haben.
 
Zurück
Oben