TeamViewer Motive 3

Monitor "verstrahlt"?

Brakus

Lt. Commander
Servus,

ich habe hier den HP w2207h und bin so gut zufrieden mit dem Geraet. Nur seit einigen Tagen habe ich vermehrt Kopfschmerzen mit so einem "Surren"/"Brummen" im Schaedel - viele werdens wahrscheinlich nicht nachvollziehen koennen, ich gehoere zur Minderheit derer, denen auch schnurlose Telefone auf Dauer am Ohr "heiss" werden und generell auf (Funk-)Strahlung negativ ansprechen.

Ich konnte relativ sicher andere Quellen ausschliessen und frage mich nun, ob es irgendeine Art (unbemerkten) Defekt geben koennte, weswegen der Monitor hier mehr als gewollt "strahlt"?

Das liegt sicher an den Erdstrahlen, die bis zum Monitor wandern: http://www.hochbuerder.org/erdstrahlen/

Wenn du Kopfweh hast solltest du die üblichen Vorkehrungen treffen, die bei Bildschirmarbeit empfohlen werden. Google hilft dir sicher weiter, wie ein optimaler Arbeitsplatz gestaltet werden kann und wie oft Pausen etc. eingelegt werden sollen.

P.S. Wenn ich telefoniere wird mein Ohr auch heiß. Das liegt aber nicht an den pöhsen Funkwellen, sondern am Druck den der Hörer aufs Ohr ausübt und dann für eine starke durchblutung sorgt.

Im Gegensatz zu CRTs kann bei einem TFT eigtl. nur die interne Elektronik "strahlen" - und dort im Grunde auch nicht mehr als bei einem PC oder jedem anderen elektronischem Gerät.

Evtl. ist es aber auch keine Strahlung irgendeines Geräts sondern viel eher kaum wahrnehmbare Geräusche von z.B. Spulen? Hochfrequentes Fiepsen oder penetrantes Brummen - auch wenn nur sehr leise, kann auch Stress für den Körper bedeuten - ohne dass man es aktiv wirklich wahrnimmt.

Ansonsten halt was Wehrwolf sagt. Kopfschmerzen vor'm Rechner sind jetzt nicht soo ungewöhnlich ;) Einfach öfter mal Pause einlegen und den Augen etwas Ruhe gönnen!

P.S: Mein Handy wird am Ohr auch heiß, liegt aber am Akku, der dabei zu Hochtouren aufläuft :p

Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen? Wie lange hast du das Gerät denn?
Hattest du mit einer Röhre auch (mehr) Probleme?
LCDs sind an sich schon strahlungsarm. Ein Defekt, der die Strahlung erhöht ist unwahrscheinlich.
Würde auf eine andere Quelle schließen oder nicht nur an Strahlung denken...
Falsch eingestellt (Helligkeit) oder von der Sitzposition. Das kann auch Kopfschmerzen verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten deine Augen schlechter werden dann kannst du auch vom Monitor Kopfschmerzen bekommen, da sich deine Augenmuskulatur ueberanstrengt.

Könnte auch am Netzteil liegen. Bei meinen Monitor summt es leise aber Hörbar. Hatte am Anfang deshalb auch Kopfschmerzen. Solltest mal genau hinhören, vielleicht ist das die Quelle?...

Hui, das ging flink, vielen Dank f.d. vielen Antworten und Hinweise!

Das Geraet hab ich seit fast 2 Jahren und die Probleme in dieser Art seit ner knappen Woche!

Ein kaum wahrnehmbares Geraeusch, hm, sicher, das koennte vllt. auch sein durch die Netzteile, hmm.....kann ich sowas als OttoNormal messend feststellen?

Ohr: guter Hinweis mit der Durchblutungswaerme^^...allerdings kommt da eben dieses "Strahl"gefuehl mit hinzu.

Augenarzt: wollt ich sowieso bald mal wieder hingehen und dann auch dieses Problem schildern! Gut moeglich, dass sich hier auch was "getan" hat (Brillentraeger ftw :( !!).

Ergonomie laesst an meinem Arbeitsplatz sicher zu wuenschen uebrig, da hab ich auch schon mal "herumgegoogelt", nicht zuletzt durch falsches Sitzen und uebermaessiges Maus-Nutzen kann sich ueber die Gelenke hin zum Nacken was querbilden und so auch Kopfschmerzen verursachen - salopp ausgedrueckt.
Mir fiel es halt gerad in erster Linie durchs "auf den Monitor schauen" auf, d.h. die erste Quelle wird wohl der Augenarzt sein....na denn^^

(insbesondere weisse Schrift auf dunklem Hintergrund (dunkelblau, grau) faellt als unangenehm auf Dauer auf beim Lesen...da bildet sich dezente Unschaerfe und wenn ich vom Monitor wegschaue, hats so "flimmer-streifen" vor den Augen)

Zuletzt bearbeitet:
@Wehrwolf:
Erdstrahlen? Seit jahrzehnten gehen die Stromleitungen unterirdisch in unsere Häuse und zu den Fernsehern oder Radios, oder gar Rasierern...
Davon hab ich aber noch nix gemerkt...

Bist Du ansonsten gesund? Ich würde mit Deinen Kopfschmerzen eher mal auf sowas wie Blutdruck schauen oder mal überprüfen ob Du richtig vor Deinem Rechner sitzt, Sitzhaltung, Arm/Handhaltung beim arbeiten daran. Der Tipp mit googlen für'n Ergonomie-Kurs finde ich am sinnvollsten.
Die Strahlung würde ich bei solchen Geräten erst mal vernachlässigen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben