Monitor vom PC nicht erkannt

Canni2k

Ensign
Da es wohl mittlerweile eher ein Monitorproblem zu sein scheint, mache ich hier mal einen neuen Thread auf (der alte: https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-was-nun.1121127/).

Vor ein paar Stunden ist mein PC ausgegangen, Sicherung rausgesprungen und beim Einschalten schwarzer Bildschirm. Mit onboard Grafikkarte läuft es mittlerweile wieder, jedoch wird mein Monitor weder vom PC, noch vom Laptop über HDMI erkannt. Bild bleibt einfach blau. Nur über D-Sub geht es, allerdings unscharfes Bild in FullHD.
Schließe ich den Monitor an meinen Sat-Receiver an (HDMI auf HDMI) bekomme ich sofort ein Bild. Jemand eine Idee und einen Lösungsvorschlag?

Monitor: Viewsonic vx2835wm

System:
ASRock Z68 Extreme4 Gen. 3
Intel i5 2600k
bequiet Straight Power E9 580W Netzteil
xfx Radeon HD 6870
8 GB DDR
fractal Tower
Crucial M4 Systemplatte

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hast du zum Verbinden des Sat-Receivers mit dem Monitor andere Kabel als mit der Verbindung vom PC genutzt? Wenn ja, würde ich zu einen Kabelschaden tendieren.

Habe das gleiche Kabel genutzt. Auch wenn ich den Computer mit dem Fernseher verbinde wird der TV sofort erkannt. Sobald ich das Kabel umstecke kein Bild mehr.
Da die Grafikkarte auch kaputt zu sein scheint glaube ich ja langsam, dass sich Graka und Monitor irgendwie gegenseitig geröstet haben, wobei es beim Monitor anscheinend nur irgendein PnP Modul im HDMI Eingang zu sein scheint (wenn es sowas überhaupt gibt, aber irgendwie muss man ja mal nach Erklärungen suchen).

Mittlerweile ist meine Fehleranalyse etwas weiter, vielleicht findet sich hier ja noch ein Experte mit Tipps:

Die HDCP Wiedergabe scheint ebenfalls defekt zu sein. Versuche ich geschützte Inhalte wiederzugeben mit dem Sat-Receiver, erscheint eine Fehlermeldung auf dem Monitor.

Könnte das am EDID liegen? Ich habe gehört, man kann die EDID irgendwie umgehen, hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Zurück
Oben