@CDLABSRadonP...
Weil Refurbished für bspw. med. Geräte oft rausfällt - die Firmen machen ein Gerät für teilweise 20-25 Jahre Produktlebenszyklus - dann wollen die über die Zeit auch konstant "neuware" kaufen können um defekte Monitore auszustauschen -
bezogen auf meinen Beitrag aus #11 noch ein Foto von dem System.... wird so halt schon seit locker 20 jahren verkauft und auch die "nachefolgegeneration" (2. bild) sieht ähnlich aus
HIer die "neuere" Version: die Monitore sind quasi die gleichen, 5:4 Format da eben das "Plastikteil" in der Größe limitiert...
@megaapfel : nein - in keinem Fall - du siehst nur nicht den Markt ;-)
Edit: falls es von interesse ist... Linearbeschleuniger der Fa. Elekta (Schweden) - auf den Monitoren sieht man technische Parameter und die gibts halt in der Form jetzt schon an der 3.? 4.? generation von Linearbeschleunigern... 5:4 Format - läuft jeden tag
Der Bereich wo die Monitore verbaut sind schimpft sich "Fascia" und ist Teil des Einbaurrahmens (dahinter befindet sich der Technikraum (daher auch die Tür) in dem sich nochmal gut ~50% des Geräts verstecken

)
und nein - das ist kein Foto von mir ;-) aber ich arbeite an einem quasi Baugleichen Gerät.
Edit2:
nachhaltig würde ich nicht sagen - es geht eher darum das es eben Produkte gibt deren Lebenszyklus ist größer als das einer "Generation" Monitore.
So ein Linac läuft zwischen 12-15 Jahre(und Vertrieben werden die dann für sicher 20 Jahre...) bevor der ausgetauscht wird - und wie man sieht wäre auch bei der nachfolgegeneration der gleiche Monitor (also Format) im Einsatz
Ich kann aber schon sagen das die alllleerrr Neuste Generation inzwischen auf "hängende" Monitore setzt und diese haben IMHO auch ein "klassisches" 16:9 format ;-) Man hat also erkannt das die Monitore irgendwann ein Problem werden/wurden