News Monitor wie vor 20 Jahren: Eizo FlexScan S1734 mit 17 Zoll, SXGA und D-Sub

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Exlua, Johhai und 14 andere
Geil für Retrosysteme :smokin: EIZO liefert immer mal wieder richtig stark ab! Chapeu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, IgorGlock, locke87 und 40 andere
warum eigentlich 1280x1024 und nicht 1280x960? dann lieber 21" mit 1600x1200, das ganze büdde mit 120Hz, dankee

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Sav3k und fatalis
Mr.Zweig schrieb:
Geil für Retrosysteme :smokin:
Lustig ist ja das passende Design und der Farbwahl des Rahmens dazu. Da wird der Gilb nicht lange auf sich warten lassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Johhai und 10 andere
Ich habe noch einen alten 17" TFT von LG hier, der funktioniert noch einwandfrei und sorgt fürs richtige Retro-Feeling, wenn ich mal wieder den guten alten AthlonXP anwerfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ThommyDD, nyster und 5 andere
Weshalb wird hier überhaupt über ein Monitor berichtet, der eher für irgendwelche Arztpraxen (ich meine hier nicht irgendwelche hochauflösenden MRT Bilder) o.ä. benötigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, TPD-Andy, Sav3k und eine weitere Person
Da haben die Japaner bei EIZO wohl mehr Sake als üblich getrunken nach der Arbeit. :D

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinen kleinen Full-HD EIZO-LCD-Monitoren, die auch schon weitaus mehr Betriebsstunden auf dem Buckel haben, als alle anderen Flachmänner.

Schon als Schüler in den 90er Jahren war ich sehr fasziniert von EIZO. Eine -für mich- wirklich tolle Marke.

Den Retro-Monitor aber brauche ich nicht, habe schon genug Retro-Kram inkl. Monitore weggegeben in den letzten Jahren. (Auch wenn der hier besagte Monitor natürlich durchaus seinen Platz finden mag in seiner Nische.)

Eine wirklich amüsante News. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, jedi23, iron-man und eine weitere Person
Da haben se doch irgend wo in ner Lagerhalle nen alten vergessenen Container gefunden und nun verkaufen se die. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wallwatcher, DerToerke und 11 andere
@Arboster Dann können sie hoffentlich wenigstens sync on green :D

@GokuSS4 , weil das eine 5:4 ist , das andere 4:3. Ist nun mal so, hab selbst noch einen Dell. Viele Programme dieser Zeit sind auf 5:4 optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, romeon, ThommyDD und 4 andere
Ich bin ehrlich... wir haben an einem Med. Großßgerät zwei von solchen Dingern im Einsatz - das Gehäuse vom gerät lässt nichts anderes zu (Größe) und die Auflösung funktioniert halt auch mit der ganzen Hardware ohne murren... ich kann also verstehen das es sowas gibt und Eizo wird davon auch Monitore absetzen :D ngl

• Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Kitsune-Senpai, Whetstone und 16 andere
Es gibt so dermaßen viel im Refurbished-Bereich, der damit konkurrieren kann...
...wieso nicht noch ein paar Alleinstellungsmerkmale? Noch USB-C für Stom und Bild, DP samt Daisychain, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nyster, NMA und eine weitere Person
Was ein Schwachsinnsprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aklaa, SirToast und eine weitere Person
@CDLABSRadonP...

Weil Refurbished für bspw. med. Geräte oft rausfällt - die Firmen machen ein Gerät für teilweise 20-25 Jahre Produktlebenszyklus - dann wollen die über die Zeit auch konstant "neuware" kaufen können um defekte Monitore auszustauschen -

bezogen auf meinen Beitrag aus #11 noch ein Foto von dem System.... wird so halt schon seit locker 20 jahren verkauft und auch die "nachefolgegeneration" (2. bild) sieht ähnlich aus :D

1752766719725.png

HIer die "neuere" Version: die Monitore sind quasi die gleichen, 5:4 Format da eben das "Plastikteil" in der Größe limitiert...

1752766808120.png

@megaapfel : nein - in keinem Fall - du siehst nur nicht den Markt ;-)

Edit: falls es von interesse ist... Linearbeschleuniger der Fa. Elekta (Schweden) - auf den Monitoren sieht man technische Parameter und die gibts halt in der Form jetzt schon an der 3.? 4.? generation von Linearbeschleunigern... 5:4 Format - läuft jeden tag :D

Der Bereich wo die Monitore verbaut sind schimpft sich "Fascia" und ist Teil des Einbaurrahmens (dahinter befindet sich der Technikraum (daher auch die Tür) in dem sich nochmal gut ~50% des Geräts verstecken :D)
und nein - das ist kein Foto von mir ;-) aber ich arbeite an einem quasi Baugleichen Gerät.

Edit2:

nachhaltig würde ich nicht sagen - es geht eher darum das es eben Produkte gibt deren Lebenszyklus ist größer als das einer "Generation" Monitore.

So ein Linac läuft zwischen 12-15 Jahre(und Vertrieben werden die dann für sicher 20 Jahre...) bevor der ausgetauscht wird - und wie man sieht wäre auch bei der nachfolgegeneration der gleiche Monitor (also Format) im Einsatz

Ich kann aber schon sagen das die alllleerrr Neuste Generation inzwischen auf "hängende" Monitore setzt und diese haben IMHO auch ein "klassisches" 16:9 format ;-) Man hat also erkannt das die Monitore irgendwann ein Problem werden/wurden :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, JohnVescoya, Kitsune-Senpai und 27 andere
man hätte zumindest noch einen DP oder HDMI Anschluss verbauen soll, damit man wenn die PCs erneuert werden nicht gleich wieder einen neuen Monitor braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, up.whatever, rzweinig und 10 andere
es ist so geil, füge beliebige news über beliebigen bildschirm ein und du wirst zu 100% auf der ersten kommentarseite jemanden haben der das produkt gern so aber anders hätte. selbst bei 17" spezialfallgeräten die sich kein ottonormal jemals kaufen würde :daumen:
GokuSS4 schrieb:
[...] dann lieber 21" mit 1600x1200, das ganze büdde mit 120Hz, dankee

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, locke87, JohnVescoya und 23 andere
DKK007 schrieb:
man hätte zumindest noch einen DP oder HDMI Anschluss verbauen soll, damit man wenn die PCs erneuert werden nicht gleich wieder einen neuen Monitor braucht.

Zuerst dachte ich, du hast Recht, wobei Adapter auf DVI wird's immer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und iron-man
für ein Retrosystem als CRT Alternative ist doch 4:3 mit etwas dampf nioce

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, nyster, TPD-Andy und 2 andere
@lordZ Jup, bei uns laufen die Teile an neueren PCs die nurnoch DP haben, dann eben Adapter auf DVI und dann an die Monitore :D Alles vom Hersteller inzwischen so bekommen als "upgrade" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, TPD-Andy, DKK007 und 2 andere
Zurück
Oben