• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Monitor wie vor 20 Jahren: Eizo FlexScan S1734 mit 17 Zoll, SXGA und D-Sub

Verdammt. Ich habe eben einem Freund geholfen einen neuen PC mit Monitor zu kaufen. Er hat tatsächlich noch einen Belinea (Nostalgiekiffen vom feinsten) 15" TFT nur mit VGA. Weil er weiterhin einen kleinen Monitor braucht, haben wir einen 20"er von Dell mit 1600x900 ausgesucht. Allerdings gabs den auch für €80 und ich glaube nicht, dass ein EIZO da rankommt. Der FlexScan S1934 kostet deutlich über €300, da wird der S1734 nicht nur €100 kosten. Aber ich freu mich, dass EIZO den angesprochenen Markt noch bedient. Ich war '98 mal so dumm 1500DM in eine 17er Röhre von EIZO zu investieren. Das Gerät war sehr gut und hat auch lange durchgehalten, aber zum zocken und 08/15 homeoffice doch etwas too much, aber seitdem bin ich Fan der Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Bevor ich mir so einen technisch völlig veralteten Monitor ans Bein binden würde, würde ich irgendwie mit Adaptern arbeiten. Eizo-typisch dürfte dieser Monitor nämlich nicht mal besonders billig sein...

@Spock37 Wär doch was für dich? 🤪
Keine Sorge, ich meins nich böse. :) Ein bisschen Spaß muss sein. g

Irgendwo in der Garage muss noch ein Eizo Placeo von 2002 rumstehen. Ob der noch geht?
Immerhin einer von 3000 weltweit 😄

Nihil Baxxter schrieb:
Das ist halt kein Büromonitor
Mal nebenbei bemerkt:
Ich fände das Format eigentlich ganz interessant für einen Zweitmonitor.
Wenn ich bei den beiden 27" aufm meinem Schreibtisch von ganz links nach rechts schauen will, muss ich dazu schon den Kopf bewegen. Der nächste Hauptmonitor soll ein 32" werden, was dieses "Problem" noch vergrößern wird. Ich möchte aber auch nicht auf Multimonitor verzichten, weil ich mich über die Jahre so sehr an das damit arbeiten gewöhnt habe. Ein 5:4 Monitor, welcher in der Höhe einem 16:9 Monitor mit 32" entspricht, wäre da eine gute Ergänzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
2003 hat angerufen und möchte seinen Monitor zurück.

Aber klar, wenn es noch Anwendungsbereiche gibt, wo solche Geräte gefragt sind, kann man auch wieder welche bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Whetstone, wrglsgrft und 4 andere
@Bl4cke4gle Es gibt genug solcher Raritäten bei Kleinanzeigen und Ebay. Da braucht es nicht nochmals Ressourcen dafür zu verschwenden, nur weil du denkst es gibt noch Bedarf für so etwas, und deswegen andere als "dumm" betitelst.

Aber du darfst mir gerne erklären, welche dieser Eigenschaften einer Neuauflage bedarf:

Display​
17 Zoll, IPS mit LED-Backlight​
Auflösung​
1.280 × 1.024 (SXGA) im Format 5:4​
Bildwiederholrate​
60 Hz​
Farbtiefe​
8 Bit (16,77 Mio. Farben)​
Kontrast​
1.000:1​
Helligkeit​
250 cd/m²​
Reaktionszeit​
5 ms (GtG)​
Eingänge​
DVI-D (HDCP 1.4), D-Sub mini (15 Pin)​
Leistungsaufnahme​
6 Watt (typisch)
13 Watt (maximal)​
Garantie​
5 Jahre​

Da bitte:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=monitor+1280+×+1024&_sacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einige gesagt haben, was mit 1600x1200 wäre auch ganz nett oder DisplayPort.

Hab hier ansonsten noch nen NEC EA 193 Mi rumstehen, der kam im Herbst 2013 hat 1280x1024 auf nem IPS-Panel mit LED-Backlight und neben VGA und DVI auch DisplayPort.
Den kriegt man gebraucht für teilweise 10-20€.

Matziking schrieb:
Es gibt genug solcher Raritäten bei Kleinanzeigen und Ebay. Da braucht es nicht nochmals Ressourcen dafür zu verschwenden
Das ist für den gewerblichen Einsatz aber nicht unbedingt eine Option. Von Privat kaufen, ohne Rechnung und Garantie, mit Hardware in unbekanntem Zustand - da kann ich mir schon vorstellen, dass ein neues Gerät mit garantierten Eigenschaften die sinnvollere Investition ist. Vermutlich kauft der Firmenchef für den Fuhrpark auch nicht einen Gebrauchtwagen von Kleinanzeigen - zumindest nicht von einem Privatmenschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Whetstone, DynamaxX und 5 andere
Matziking schrieb:
Also zunächst einmal hättest du einfach diesen thread lesen können, dann hättest du bereits mindestens ein Beispiel.

Ansonsten fallen mir noch große Kontrollräume ein, z.b. von großen Maschinen, Kraftwerken, Luftsicherung etc.
Da nimmt man nicht einfach irgendwelche "Raritäten von ebay", sondern verlässliche Neugeräte, die dann vermutlich auch gewissen Zertifikate mit sich bringen von wegen Bildechtheit etc..
Die Hardware dahinter ist halt alt und kann keine anderen Auflösungen. Aber sie funktioniert und ist abgenommen, also wird man einen Teufel tun, die zu erneuern nur um einen moderneren Bildschirm anschließen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, BLR, Whetstone und 2 andere
Schön, und doch ist es zum Schluss ein Produkt, dessen Bedarf an einer Hand abgezählt werden kann und somit gerne von der Allgemeinheit als Witz aufgefasst werden darf, wie dieser Thread eindrucksvoll beweist, wenn du, wie von mir erwartet, selber den Thread aufmerksam gelesen hättest. Damit beleidige ich niemanden, sondern fasse meine Meinung in einem kurzen Statement zusammen. Mich deswegen zu beleidigen und dies als ersten Kommentar in diesem Thema zu hinterlassen, brauche ich somit nicht weiter zu kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss man mit großem Aufwand Industrieanlagen anpassen, weil keine Ersatzteile gibt. Solch langen Support würde ich mir auch gern bei Auto Entertainment Systemen für zukünftige Oldtimer wünschen. Meines Wissens gibt es das nur vereinzelt bei Porsche und Blaupunkt

Matziking schrieb:
Schön, und doch ist es zum Schluss ein Produkt, dessen Bedarf an einer Hand abgezählt werden kann und somit gerne von der Allgemeinheit als Witz aufgefasst werden kann
Davon gibt es aber doch genug, auch bei EIZO. Deren Radiologie-Monitore sind auch speziell, teuer und für die Allgemeinheit sicher nicht erwägenswert. Das spricht ihnen doch aber nicht die Existenzberechtigung ab.
Die Grafikkarten, die Matrox im Angebot hat, sind für den Normalverbraucher auch nicht interessant. Wer die Funktionen aber braucht, ist froh, dass es entsprechende Angebote gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, JohnVescoya und Whetstone
LucasAppelmann schrieb:
Irgendwo in der Garage muss noch ein Eizo Placeo von 2002 rumstehen. Ob der noch geht?
Gut möglich. Ich nutze immer noch einen L985EX aus der gleichen Ära als Zweitmonitor.

LucasAppelmann schrieb:
Davon gibt es aber doch genug, auch bei EIZO. Deren Radiologie-Monitore sind auch speziell, teuer und für die Allgemeinheit sicher nicht erwägenswert. Das spricht ihnen doch aber nicht die Existenzberechtigung ab.
Die Grafikkarten, die Matrox im Angebot hat, sind für den Normalverbraucher auch nicht interessant. Wer die Funktionen aber braucht, ist froh, dass es entsprechende Angebote gibt.
Ok, schauen wir uns mal die aktuelle Startpage von Computerbase an:

Bild_2025-07-17_230214394.png

Was, wenn nicht ein Witz, soll der Bericht über ein spezielles Produkt aus dem letzten Jahrtausend zwischen all diesen Berichten darstellen? Selbst die Überschrift suggeriert, dass es ein Produkt ist, welches aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Nur weil einige hier in Nostalgie schwelgen, und ihre Jugend wieder erleben, bedeutet das nicht, dass man einfach jemanden beleidigen kann, wenn man nicht der selben Meinung ist und den Witz nicht verstehen möchte.

Matziking schrieb:
Schön, dass du dir mal eben "die Allgemeinheit" definierst, nur weil du keine Ahnung hast. Die meisten in diesem thread scheinen zu verstehen, warum es dieses Produkt gibt, nur einige wenige nicht. Zu diesen gehörst du dazu, wie du "eindrucksvoll" durch deinen, ja durchaus sehr dummen Kommentar, bewiesen hast.

Trotz dessen frage ich mich wieso? Wieso nicht einfach unvoreingenommen das Produkt hinterfragen? Echtes Interesse am Einsatzgebiet zeigen? Einfach mal nachfragen, wozu das Produkt sinnvoll sein könnte? Warum direkt einen völlig sinnlosen und dazu noch unlustigen Kommentar hinrotzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, JohnVescoya, Whetstone und eine weitere Person
Zurück
Oben