• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Monitor wie vor 20 Jahren: Eizo FlexScan S1734 mit 17 Zoll, SXGA und D-Sub

DKK007 schrieb:
man hätte zumindest noch einen DP oder HDMI Anschluss verbauen soll, damit man wenn die PCs erneuert werden nicht gleich wieder einen neuen Monitor braucht.
Ist im Jahr 2025 mit 4,99€ zu lösen. (Bild) ;)
Ergänzung ()

GokuSS4 schrieb:
für ein Retrosystem als CRT Alternative ist doch 4:3 mit etwas dampf nioce
Es geht hier aber nicht um CRT, sondern um den alten Office Standard, und der ist 5:4. Die Zeilen die du unten gewinnst waren vor allem beim Text genial.
 

Anhänge

  • 20250717_175533.jpg
    20250717_175533.jpg
    892,7 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, Tzk, Sascha631 und eine weitere Person
wtf, Eizo, wtf.
Immerhin werden sie so prohibitiv teuer sein, dass keiner auf die Idee kommt, die in ein neues System reinzuspezifizieren, für das man dann in weiteren 20 Jahren wieder 5:4-Ersatz braucht... 🙃
 
Auch die Geforce 5050/5060 8GB Nutzer brauchen einen Monitor.

Nein, ernsthaft. Gibt im gewerbliche Bereich viele Anwendungsfälle dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, ThommyDD, GrenSo und 7 andere
Man mag es kaum glauben, aber selbst bei einer News über einen Monitor, welcher ein sinnvolles und ganz klar Einsatzgebiet abdeckt, kommen 25 % fast schon dümmliche Kommentare.

Der Award für den am wenigsten zielführenden Kommentar können wir heute vergeben an…

megaapfel schrieb:
Was ein Schwachsinnsprodukt.

…man möchte sagen, nichts verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, ChiefArni, TK1510 und 28 andere
Benutze meinen 19“ Eizo S1910 SXGA immer noch - aktuell als zewitmonitor im Hochformat. Finde die Bildqualität zum QD OLED gar nicht mal so schlecht. Kontrast natürlich ausgenommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, nyster, TPD-Andy und 2 andere
Ich denke auf einer Site wie Computerbase, bei der es eben auch viel ums Gaming und neuste Produkte geht, ist so eine "sonderlocke" eben etwas besonderes - ich denke ich konnte dem ein oder anderen gut erklären das es in der tat einen Markt für so ein Produkt gibt! - Wie so oft, man muss halt über den Tellerrand schauen um sie zu sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, ThommyDD, Sascha631 und 3 andere
Habe den S2134 für genau den Zweck „Retrogaming“ geordert. Den Sony CRT (G500) hat er bisher nicht abgelöst. Mal schauen ob es dieser hier schafft und vor allem, was er kostet.

Ich finde es klasse, das solche Geräte noch gebaut werden. Wegen mir könnte man auch wieder CRT Monitore bauen ☺️.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, nyster und SVΞN
Viele HMI Systeme laufen nur vernünftig mit 5:4, die wenigsten können 16:9. Ich habe in einem Laden gearbeitet, in dem irgendwann alle Beschaffungen die etwas mit EDV zu tun hatten über die EDV Abteilung liefen. Die haben dafür 0 Verständnis und haben ihre DELL 16:9 Kirmis Billich drecks Monitore angeschlossen. Das hat die HMI Systeme entweder durcheinander gebracht, oder der untere Bereich des Bildes war nicht zu sehen, ganz davon ab das es übelst verzerrt war. Einige von den Dingern konnte ich dann per dealerei über andere Firmen tauschen, sprich abgerechnet wurde irgendwas, geliefert wurde ein 17“ 5:4 Monitor. Man schmeißt nicht einfach eine S7400 raus, nur weil es der EDV Abteilung total egal ist wie die Systeme arbeiten. Der größte Joke war, die wollten die Siemens Rechner (Fujitsu Siemens) gegen DULL Mietrechner austauschen… total toll für SoftSPS, WinCC etc. Man könnte natürlich auch mal eben die Software ändern. Dazu müssten man einen ganzen Sack voll neuer Lizenzen kaufen. Um dem jetzt aus dem Wege zu gehen werden nur noch HMI Systeme von Siemens oder Beckhoff angeschafft. Die sind zwar schweineteuer, aber da funkt keiner dazwischen und es gibt eine Liefer- und Support Garantie.


Alles in allem, diese 17“er und auch entsprechende 19“/20“er machen Sinn. Eizo hat dafür einen Markt und eine Menge Leute werden applaudieren, sobald sie die Message lesen, dass Eizo weiter liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, nyster, raekaos und eine weitere Person
Das ist halt kein Büromonitor sondern eher für Industrielle Anlagen, Maschinen in Werkhallen, Lagern, Distribution, Warenein- und Ausgängen etc., eben überall wo es nicht mehr, als eine Datenbankschnittstelle oder Emailzugriff für die dort rumschwirrenden Leute braucht (da werden teilweise noch sehr antike Systeme genutzt, warum auch nicht, wenn's den Zweck erfüllt).

Erst heute haben wir bei mir auf der Arbeit einen defekten Röhrenmonitor durch ein 11" LCD ersetzt. Betrieben wird das ganze an einem Robotron KC87. I shit you not! Darauf läuft ein kleines Dienstprogramm, was einfach nicht mehr Rechenleistung benötigt, unverändert seit den 80ern (Wir stellen Schallplatten her).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, wrglsgrft, ThommyDD und 9 andere
Sollte aber nicht mehr als 30,- kosten, oder? (Spass*)
..hmm....hmm2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ich hab genau die Retro Systeme für so einen Monitor, daher finde ich das echt gut.
Habe noch einen Samsung 19" Syncmaster in 5:4 hier. Hätte gerne einen 2. ist aber gerade schwer zu finden auf Ebay.
Wollte daher eigentlich 2 Acer 19 Zöller nutzen, aber das entsprechende Modell ist wohl aus dem Verkauf raus gefallen.
Dieses Modell hier, in 19 Zoll mit zusätzlichen HDMI/DP Anschlüssen, Stereo Lautsprechern und evtl. noch einem USB 2.0 Hub wäre daher perfekt für mich.
SVΞN schrieb:
Man mag es kaum glauben, aber selbst bei einer News über einen Monitor, welcher ein sinnvolles und ganz klar Einsatzgebiet abdeckt, kommen 25 % fast schon dümmliche Kommentare.
Danke.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und SVΞN
Hoffentlich bringen die auch mal wieder neue Foris Modelle 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich find's klasse. So kann das eine oder andere System einfach weiter betrieben werden, ohne dass es einen großen Tausch braucht. Hat auch seinen Charme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
CDLABSRadonP... schrieb:
...wieso nicht noch ein paar Alleinstellungsmerkmale? Noch USB-C für Stom und Bild, DP samt Daisychain, ...
...weils niemand braucht, der Monitor ist ein Austauschgerät für Industrieanwendungen in denen Langzeitverfügbarkeit notwendig ist:
1752776448126.png

Wird z.B. im Monitoring (=Tacho) auf Schiffen eingesetzt - da will niemand eine neue Konsole schneiden wenn mal einer von zig Monitoren ausfällt und erst recht keine 20 Jahre alte Software anpassen. (FALLS das überhaupt noch möglich ist.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, pseudopseudonym, Donnerkind und eine weitere Person
Volkimann schrieb:
Weshalb wird hier überhaupt über ein Monitor berichtet, der eher für irgendwelche Arztpraxen (ich meine hier nicht irgendwelche hochauflösenden MRT Bilder) o.ä. benötigt wird?
...nur um Dich zu ärgern? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Gnarfoz
aLanaMiau schrieb:
...weils niemand braucht, der Monitor ist ein Austauschgerät für Industrieanwendungen in denen Langzeitverfügbarkeit notwendig ist:
Anhang anzeigen 1638623
Wird z.B. im Monitoring (=Tacho) auf Schiffen eingesetzt - da will niemand eine neue Konsole schneiden wenn mal einer von zig Monitoren ausfällt und erst recht keine 20 Jahre alte Software anpassen. (FALLS das überhaupt noch möglich ist.)
Und wo ist das Problem, an der Seite weitere Optionen hinzuzufügen? Das klingt nun wirklich nicht nach einer unlösbaren Aufgabe...
 
nicht unlösbar, aber unnötig halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und TPD-Andy
Das ist halt nicht für Gamer gedacht.
Im industriellen und in zum Teil auch medizinischen Bereich denkt man deutlich langlebiger, Produktlebenszyklen von 30 oder mehr Jahren sind da nicht unüblich.
Gerade im Bereich der funktionalen Sicherheit und auch im medizinischen Bereich sind die Zulassungskosten so exorbitant hoch das man möglichst nur Anpassungen zum erfüllen der aktuellen Normen macht.
Oft sind da auch größere Monitore mit hoher Auflösung nicht erforderlich.
EIZO wird dafür einen Markt haben.

Im industriellen und auch medizinischen Bereich gibt es aber auch Anwendungen die viele hochauflösende Monitore benötigen.

Ich habe hier aber auch noch einen alten EIZO L885 als Zweitmonitor, der ist quasi unkaputtbar und viel zu schade den weg zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Newbie_9000, TPD-Andy und eine weitere Person
Zurück
Oben