Monitor wird beim Spielstart dunkler

Lilablassblau

Cadet 3rd Year
Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen LG Flatron IPS234, der immer wenn ich ein Spiel starte (egal welches) dunkler wird. Genauer gesagt, nur das Spielfenster. Wenn ich dieses minimiere sind Browser, Fotos, Dokumente etc so wie gewollt.
Das Problem besteht schon lange und ich konnte trotz ausgiebiger Internetsuche nie eine Lösung finden, aber mittlerweile stört es einfach enorm. Ich habe vom gleichen Spiel Screenshots mit Freunden verglichen und ich war überrascht was für Farbnuancen es doch alle gibt, die ich gar nicht sehe ;-)
Gerade in dunklen Bereichen (in Häusern oder nachts), ist bei mir einfach alles schwarz und ich kann nichts mehr erkennen, bzw es wird unspielbar.
Das Problem bestand bei Windows 7 schon und war nach dem Upgrade auf Windows 10 auch noch da. Dazwischen einmal PC neu aufgesetzt.
Monitorkalibrierung meint mein Pc ist gut eingestellt, sämtliche Windows Einstellungen abgegrast, aber alles ok. Das oft im Internet aufgezählte Problem mit "Dynamics Contrast" habe ich bei meinem Monitor nicht in den Einstellungen gefunden. ICC Profil des Herstellers versucht...
Am Bildschirm selbst ist die Helligkeit schon auf 100%, hellster Gammawert, sodass ich bei Spielen auch nicht einfach mal die Helligkeit hochziehen kann.
Grafikkarte: Radeon HD 7950

Vllt habe ich auch total ein Brett vor dem Kopf, aber ich bräuchte ein bisschen Hilfe :freak:

haste schonmal im Treiber die Einstellungen angepasst...zwecks Helligkeit da ?

das ist sehr warscheinlich ein problem mit den Monitoeinstellungen. setze mal deinen Monitor im menü zurück und schau, ob es dann weg ist.

Mal die Treiber oder Ingame Einstellungen überprüft?

Da es Spielunabhängig ist, probier mal ob es auch in einem Benchmark (3D Mark usw.) auftritt, wenn ja, ist es ziemlich sicher Grafikkarten treiberabhängig, vermutlich mal die Gamma Settings im 3D Modus verändert.

@Visceroid
Gerade getestet, läuft einwandfrei mit schönen Farben durch.

@matraj63
Ingame stelle ich immer auf die möglichst Hellste Einstellung um komplett schwarze Ecken zu vermeiden, sofern das geht. Leider geht das nicht immer.

@ Brötchenesser
In meinen Treibereinstellungen gibt es da nichts zur Helligkeit? AMD Radeon Settings... nix zu finden dort.

@ meav33
Hat leider keinen Unterschied gebracht.

Es ist zum verrückt werden.... Mir kommt es so vor, als ob irgendein "Gaming" Programm/App, was auch immer, bei Spielen etwas verschlimmbessern will und eigene Einstellungen lädt. Aber ich finde nichts und installiere generell nichts was ich nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
wenn nichts hilft und du schon die vermutung hast, dass es an irgend einem programm im hintergrund liegen könnte -> schließ den monitor mal an den rechner von nem kumpel an.

In den Crimson Optionen kannst Du einerseits unter "Video" diverse Voreinstellungen aktivieren und unter "Anzeige" vielleicht die Farbtemperatur von automatisch beispielsweise auf 6500k festlegen, wenn Du das nicht schon durch hast.

Das olle Raptr Optimierungstool, welches die Treiberinstallation einem immer wieder auf den Rechner schmeißen will, ist ja wohl nicht aktiv, oder?

Ansonsten liest es sich eher so, als ob Dein Monitor bei Spielen automatisch in ein anderes Darstellungsschema wechselt.

@smooth el 4a
Danke, auf sowas simples bin ich noch nicht gekommen :rolleyes: Muss ich morgen mal testen.

@ mazzury
Nach Raptr habe ich gleich als erstes gesucht.. Nichts auf meinem PC. Einstellungen sind alle ok, Farbtemperatur ist Standard auf 6500k bei mir gewesen.

Wenn Du dich eh an's Testen machst: schließ doch auch mal Deinen PC an einem anderen Monitor oder TV an.
Wäre interessant, ob auch dort die Spiele dunkler angezeigt werden.

Ich hatte heute auch das Problem und konnte es folgendermaßen lösen:

Und zwar ist das eine Einstellung vom Monitor selbst.
Man findet diese (zumindest bei einem Samsung Sync Master BX2235 - Monitor) hier:
Menü -> Setup & Reset -> "Magic Eco" -> auf 100% setzen!
:)

Zurück
Oben