Monitor wird dunkel

Ragnarok0127

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren 2 MSI MAG274QRF-QD bei mir in Betrieb. Als ich gestern nach der Arbeit meinen Rechner einschaltete, musste ich feststellen, dass mein Hauptmonitor nur noch ein sehr dunkles Bild (besonders auf der rechten Seite) anzeigt. Wenn ich diesen aus- und wieder anschalte, zeigt er für 1-2s ein normales Bild und wird dann wird dunkel. Auch, wenn ich Einstellungen ändere (z.B. Auflösung, Aktualisierungsrate..) wird das Bild kurz für 1-2s wieder normal "hell" und dann dunkel.

Unbenannt.jpg



Was ich bereits probiert habe:
-Windows und Nvidia Update
-anderen Port an der Grafikkarte
-anderes DP-Kabel
-Gut zureden
-Ihm drohen

Habt ihr noch Lösungsvorschläge oder ist mein Hauptbildschirm einfach hin?

Viele Grüße
 
Hast Du evtl. so eine Auto Dimming Funktion oder auch den Lichtsensor angeschaltet, falls das Gerät einen haben sollte? Der kann schon für ein solches Abdunkeln sorgen, besonders wenn es wie bei Dir aktuell im Zimmer recht dunkel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Cat Toaster
@BorstiNumberOne Ich wüsste nicht, dass ich sowas eingeschaltet habe. Hab jetzt auch mal das große Zimmerlicht angemacht, aber das hat nichts geändert. In den Einstellungen des Monitors konnte ich keine Auto Dimming Funktion finden. Es ist aber auch schwer da noch was zu erkennen.
 
Du hast den doch auch mit HDMI getestet? Wenn Du nichts geändert hast, und der Monitor an allen Anschlüssen (GaKa und Monitor) das gleiche zeigt, dann ist wohl der Monitor hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ragnarok0127 schrieb:
Ich wüsste nicht, dass ich sowas eingeschaltet habe.
Muss man auch nicht explizit, denn zB bei unseren Fernsehern war so etwas per Default auf angeschaltet gewesen.
 
Kannst du den Monitor an einem anderen Zuspieler testen ?
Nur um wirklich alles andere als den Monitor selbst auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Monitore bekommen aber keine Firmwareupdates, die Auto Dimming plötzlich einschalten. Wenn das 2 Jahre lang nicht war und plötzlich da ist, hat ein Mensch das eingeschaltet, oder der Monitor spinnt.

Dafür spricht auch, dass er nur rechts dimmt. Selbst wenn die Funktion an wäre, es macht überhaupt keinen Sinn nur eine Seite zu dimmen. Auch im Grafik-Treiber gibt es nur hell/dunkel, niemals links hell, rechts dunkel.

Du kannst ihn mal an einem anderen Zuspieler testen, um zu 100% den PC auszuschließen. Aber meiner Meinung nach, kannst du gleichzeitig auch schon einen neuen suchen... :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Aduasen und Winston90
Musste mir nun erstmal ein HDMI Kabel besorgen, damit ich den Monitor an meinen Arbeitslaptop anschließen konnte. Leider zeigt dieser auch da kein helles Bild. Danke euch für die Antworten.

Was mir nur halt so wundert ist, dass er ja kurz hell wird, wenn ich Auflösung etc. ändere oder er ein und ausgeschaltet wird.
 
Die rechte Seite fällt sozusagen komplett aus?
Dann sieht mir das nach einem (Teil-)Defekt der Hintergrundbeleuchtung aus.

perplexity meint dazu:
Das häufigste Fehlerbild bei solchen Panels ist jedoch sogenanntes „Backlight Bleeding“ oder „Clouding“, bei dem Licht ungleichmäßig durch das Display scheint. Ein vollständiger Defekt eines LED-Streifens kann dazu führen, dass z. B. die rechte Bildschirmseite schwarz bleibt, während die linke weiter leuchtet.
 
Eher defekt der Steuerung... das Bild kann ja kurz die normale Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
@MAYvonBlei Jup - stimmt - Wahrscheinlichkeit ist höher als ein kompletter Ausfall.
Nur wird es in letzter Konsequenz wohl auf einen Monitortausch hinauslaufen, da eine Reparatur in der Regel nicht lohnt. 🤔
Wenn noch Garantie/Gewährleistung drauf ist, würde ich die nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Zurück
Oben