Asus UX510U externer Monitor für 1-3 sekunden schwarz

Luigii_cg

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
20
Hallo Leute!

Meine Freundin hat ein Asus UX510U und betreibt die Anzeige gerne über ihren 24" Monitor ( Benq RL2455).
Jetzt ist uns aber aufgefallen das immer wenn sie ein Spiel spielt (egal welches) der Monitor für 1-3 Sekunden schwarz wird.
Der Zeitpunkt ist immer verschieden, mal gleich nach 2 Minuten spielen und mal erst nach ca 30 Minuten.
Habe den Monitor auch schon an meinen Rechner angeschlossen und da läuft er einwandfrei.
Ich habe in den Nvidia einstellungen auch schon versucht da irgendwas zu machen aber ich finde nicht wirklich was.

Vielleicht könnt ihr uns da weiter helfen?

lg

Luigii
 
mögliche Optionen, die mir einfallen:
- Anderes Monitordatenkabel probieren, Kabel könnte mechanischen Defekt haben
- BIOS am Laptop auf neueste Version updaten
- Treiber am Laptop updaten
 
Danke für die Antwort!

Habe schon ein anderes Kabel Probiert -> gleiches Ergebnis.
Ich habe schon einen anderen Monitor angesteckt und da ist das gleiche Problem aufgereten.
Bios hat die neuerste Version und die Treiber am Laptop auch.

Sonst noch irgendwelche Ideen?

lg

Luigii
 
was mir noch einfällt
- nur hdmi probiert oder auch mal ein usbc-alternate-mode-displayport Kabel
- falls displayport probiert, kann man den Monitor evtl. im Onscreen-Menü von Displayport 1.2 auf 1.1 umschalten
- der Laptop hat evtl. eine automatische Umschaltlösung zwischen der sparsamen intel Core Grafik und schnellem diskreten nvidia Chip: evtl. gibts da exotische BIOS Settings oder Windows-Energiesparoptionen dazu
- der Laptop ist evtl. noch keine 2 Jahre alt, da könnte man den Hersteller-Support noch bemühen
- falls bisher HDMI genutzt, dann mal ein anderes HDMI Kabel nutzen, falls bisher kein HDMI High Speed Kabel genutzt wurde, dann mal ein HDMI Hight Speed Kabel probieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben