Monitor wird heiß aber nur bei Spielen?

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hi

habe eine Frage von einem Bekannten, er hat einen Samsung 24" Monitor über HDMI am PC angeschlossen. Er sagt, der Monitor wird nur beim Spielen sehr sehr heiß. Unter Windows bleibt er kühl. Kann das sein?
Wird ein TFT durch häufige Pixelwechsel heiß oder was läuft da ab?

Außerdem hat er selten auch Pixelfehler, als wenn die Grafikkarte defekt wäre. Kann das vom zu heißen Monitor kommen, der die HDMI Signale nicht mehr richtig durchgeht?
Oder liegts doch 100% nur an der Grafikkarte, wenn man Pixelfehler hat?
 
Welche Grafikkarte hat er denn? Hat er übertaktet?
 
Totaler quatsch. Wenn dann wird er bei längerer Benutzung warm, egal ob Spiel oder Film.
Das mit den Bildfehlern müsstest du schon irgendwie genauer definieren oder gleich ein bild machen.
 
Also Ich denke, dass da irgendwas mit dem LCD-Panel nicht in Ordnung ist. Daher wohl auch die Wärmeentwicklung und die Pixelfehler.
 
Wenn das Ding nur beim Spielen warm wird und sonst nicht, hat dein Kumpel entweder extreme Wahrnehmungsstörungen oder der Rechner selbst wird heiß und die Abluft geht in die Richtung, dass es dadurch warm wird.
 
Wie schon oben erwähnt, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Monitor bei bestimmten Anwendungen mehr Verlustleistung erzeugt.

Ein Monitor kann lediglich bei erhöhter Bildhelligkeit marginal wärmer werden. Hat dein Bekannter vielleicht irgendeine Zauber-Bild"verbesserer"-Funktion (z. B. den dynamischen Kontrast) im Monitor-Menü aktiviert?
 
Nein keine solche Funktion.
Denke wird dann an der Dauer der Benutzung liegen.
Grafikfehler schauen aus wie bunte Streifchen, auch breiter und höher, meist Richtung lila. Habe es selbst nicht gesehen.. Es ist dann auch die Schrift in Window lila teilweise.
Hört sich aber sehr nach Grafikkarte an von der Beschreibung.
Es ist eine Nvidia 480 GTX Zotac AMP. Die lief anscheinend jetzt ca. 1 Jahr auf 90 Grad und höher (weil der Lüfter nicht hochdreht von Zotac aus, damit sie leiser ist....). Jetzt mit MSI Afterburner und schnellem Lüfter wird sie nur noch max 70 Grad. Kann mir gut vorstellen, dass sie einen Treffer bekommen hat.
Er hat auch öfter Abstürze mit Bluescreen (irgendwas mit einem directx file). oder PC friert ein.
Das passiert jetzt auch mit der kühlen Grafikkarte, und auch die Bildfehler treten mit der 70 Grad Kühlung noch auf...
 
"Liegt es am Bildschirm?" -> Anderen Bildschirm anschließen -> Problem behoben? Liegt nicht am Bildschirm. Immer noch da? Liegt am Bildschirm.

Klingt für mich aber auch nach Grafikkarte. Und beim Spielen erzeugt der Bildschirm sicher nicht mehr Abwärme als bei einer anderen Verwendung, hier könnte höchstens wie bereits gesagt die Abwärme des PCs für ein Aufheizen sorgen.
 
Zurück
Oben