• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Monitor wird immer wieder dunkel!

rapsuperstar

Lieutenant
Hey,
seit kurzem habe ich das Problem, dass wenn ich Spiele spielen möchte, der Monitor in unregelmäßigen Abständen (für ganz kurze Augenblicke) schwarz wird. Dieses Phänomen habe ich aber nur bei Spielen.
Ich verwende eine ATi Graka mit dem ATI Catalyst Treiber 6.4.
Woran kann das liegen? Soll ich den Graka-Treiber neu installieren?

Wird der Monitor nur Schwarz oder steht da "Out of Range" oder sowas ähnliches ?!

An deiner Stelle würde ich mal meinen Monitortreiber (falls vorhanden) neu installieren. Und deinen Grakatreiber einmal entfernen und neu installieren. Wie du es oben schon genannt hast ;)

Der Monitor wird einfach nur schwarz. Wenn du z.B. alt+tab in einem Spiel drückst um zur Windows-Oberfläche zu gelangen, dann ist der Monitor auch manchmal kurz schwarz. Genauso ist es auch bei mir.

Probier mal Power-Strip! Vielleicht läßt sich damit das Problem eingrenzen!

@rapsuperstar,

Probier doch mal das Tool Power-Strip zu installieren.
Dann setzt Du mal probehalber den VSynch um.

Falls es am Grafikkartentreiber und an der GRAKA liegt, dann könnte man mit Power-Strip das Problem wenigstens einengen, damit man weiß woran man ist.

CONDOR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Welche Auflösung hast du denn in den Games eingestellt? schau mal in deine hz einstellung deines monitores und stell am besten mal 60 oder 75 hz ein, es kann sein das es sich verstellt hat und dein monitor bei der im Game eingestellten Auflösung nicht mit der hz einstellung kann. Hab ich auch manchmal ^^

Also am Monitor liegt es auf keinen Fall.
Aber mir ist aufgelfallen, dass das Stocken weniger wird/aufhört, wenn ich die GehäuseLüfter schneller drehen lasse. Eigentlich zeigt mir Everest aber max 76Grad an. Das ist doch in Ordnung?!?!
Meine Graka ist passiv gekühlt und der Speicher wird gar nicht gekühlt. Liegt es vielleicht daran?

Habe es auch gehabt. Es liegt an der Grafikkarte. Ich habe einfach den Monitor von VGA auf DVI Anschluss gewechselt und es geht wieder.

Zurück
Oben