Monitor wird nach Neustart nicht erkannt. Kabel muss Re-Connected werden

Shivan1989

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
108
Hallo zusammen,
merkwürdiger Titel aber ich habe folgendes Problem:

Mein Monitor läuft nach dem Start des PCs nur bis zum BIOS-Screen (MSI Logo). Anschließend verliert er die Verbindung und schaltet sich aus. Ziehe ich dann das DP-Kabel ab und wieder an, dann wird er erkannt.

PC-Setup:
Da ich gleichzeitig Office und Simracing an einem PC betreibe, nutze ich eigentlich zwei Monitore. Einen 34er für Office und einen 49er Samsung (C49RG94SSR (49“)) für Simracing. Leider ist mein Lenkrad und der 49er 7m entfernt, wodurch ich ein aktives 7,5m Unidirektionales DP-Kabel von "KabelDirekt" habe.
Anmerkung: Den 34er können wir hier kurz außer Acht lassen, da ich den direkt abgeklemmt habe, um die Fehleranalyse voranzutreiben.

Ich bin auch schon so weit, dass es wohl am Kabel liegen muss. Denn ich hatte zuvor ein anderes 7,5m DP-Kabel, welches es allerdings nicht schaffte die 120Hz des Monitors zu erreichen. Darum habe ich mir ein anderes gekauft. Aber das vorherige hat es zumindest geschafft den Monitor auch mit Windows aufzuwecken.
Wenn ich das Kabel kurz ab und anklemme, dann läuft auch alles einwandfrei. Der Monitor wird mit voller Auflösung und vollen Hz betrieben.
Ich finde es halt merkwürdig, dass der Monitor beim Start des PCs kurz angeht und den Start-Bildschirm des Bios zeigt. Erst ab Windows verliert er das Signal.

Was wurde bereits geprüft:
  • Monitor ist auf 120Hz eingestellt
  • Grafikkartentreiber aktuell
  • Verschiede DIsplayports bei der Grafikkarte getestet
  • Windows "Fast Boot" ausgeschaltet
  • Reihenfolge gedreht: Monitor anschalten und danach den PC anschalten

Mein System:
  • Ryzen 5600x
  • 3080 TI (FE)
  • MSI B550 Gaming Plus
Vielleicht fällt euch noch etwas ein, was ich testen kann. Kann so etwas an dem Uni-Direktionalem Kabel liegen? Vielleicht erwartet die Grafikkarte eine "Rückmeldung" vom Monitor? Wobei es dann merkwürdig ist, dass es nach dem erneuten Anstecken funktioniert.
 
Na ja, 5120x1440 in 120 Hz und 7.5 Meter. Da bvrauchst Du ein sehr ordentliches Kabel. Vermutlich liegt es am Kabel. Und was bitte ist ein Uni-Direktionales Kabel?
 
BlubbsDE schrieb:
Und was bitte ist ein Uni-Direktionales Kabel?
Ein Kabel das, wie der Name schon sagt, nur in eine Richtung funktioniert, wie es z.B. bei optischen Kabeln der Fall ist, da der optische Wandler einen Sender und Empfänger oder bei Kupferkabeln einen aktiven Verstärker hat.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt kein Uni DP Kabel. Da fließen immer Daten in beiden Richtungen.

Ich habe aber eins. Es ist extra beschriftet wie es zu nutzen ist.
Und bezüglich der Auflösung etc. Ja natürlich benötigt man ein gutes Kabel. Aber es funktioniert ja wenn ich es re-connecte. Das ist das das komische daran.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt kein Uni DP Kabel.
Bei einem Kabel mit aktivem Verstärker schon.

PS: Natürlich gibt es einen "Rückkanal" für z.B. EDID. Aber das Bildsignal geht nur in eine Richtung.
 
Auf beiden Seiten hat es einen Display Port Stecker? Dann tausche es gegen ein Bi-Direktionales Kabel.
 
BlubbsDE schrieb:
Auf beiden Seiten hat es einen Display Port Stecker? Dann tausche es gegen ein Bi-Direktionales Kabel.

Kannst du mir ein vernünftiges nennen? Ich habe ja schon zwei getestet und eins schaffte die 120Hz nicht.
 
Ich denke mal da steigt der Verstärker irgendwie aus. Ich würde es auch mal mit einem hochwertigen Standardkabel ohne Technik drin versuchen.

7,5m ist für ein passives Kabel bei der Auslösung und Bildwiederholrate aber kein Selbstläufer...

Empfehlen kann ich da nichts. Ich wollte dir gerade schreiben, was ich für UWQHD 144 Hz nutze, habe aber dann gesehen, dass das nur 5m sind...
 
Na ja. Ist auch außerhalb jeder Spezifikation. Musst Du probieren. was da noch funktioniert. Kann der Monitor auch 120 Hz via HDMI 2.x? Da gäbe es optisches Kabel. Für Displayport sind optische Kabel immens teuer. Bei HDMI bekommst Du sie schon für +-100€.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei HDMI bekommst Du sie schon für +-100€.
Ich war kürzlich über diese gestolpert und war sehr vom Preis überrascht.
https://www.amazon.de/gp/product/B09L13CZP8

10m Kabel mit 4K120 RGB HDR funktioniert aber einwandfrei.

PS: Ich sehe gerade die machen auch optische Displayport Kabel, nur sind die merklich teurer aber immer noch ca. 70 Euro.
https://www.amazon.de/FIBBR-Displayport-Glasfaser-Kabelunterstützung-Hochgeschwindigkeits/dp/B09LCKYHWZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben