Monitor wird nicht erkannt Part 2

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
879
Hi Servus,

jetzt bin ich langsam verzweifelt. Ich habe kürzlich bereits einen Beitrag erstellt in dem ich Probleme mit einem zweiten Bildschirm beschrieben habe.

Auf einmal wird keiner der Mini DP Anschlüsse an der Grafikkarte angesteuert, Kabel war "ok" daran lag es nicht. Grafikkarte auf Arbeit mit genommen und dort von einem DVI Monitor auf Mini Display Port getestet an der Grafikkarte, Monitor brachte Bild. Ergo Grafikkarte ist wohl auch nicht das Problem.

Jetzt haltet euch fest, ich habe einen neuen Monitor gekauft diesen jetzt angeschlossen und habe schon wieder das selbe Problem. Er wird einfach ums verrecken nicht erkannt!!! Ich weiß nicht mehr weiter.....

Kann es sein, dass das Bios nur ein Display freischaltet, ein bestimmtes? der andere Monitor ging mal an, mal aus mal an mal aus aber der neue, da tut sich jetzt überhaupt nichts.

System ist in der Signatur


alles andere läuft einwandfrei.....
 
Was macht Dich so sicher, dass es nicht das Kabel ist? Es klingt eben sehr nach Kabel und / oder Adapter. Weil andere Dinge ja bereits von Dir ausgeschlossen wurden.
 
Jedes mal, wenn ich den PC neu starte bekomme ich solange kein Bild, bis ich den Monitor, welcher an Mini DP angeschlossen ist abstecke. Erst dann kommt ein Bild am Zweitmonitor rein. Nun muss ich den Monitor der an Mini DP gehört an jenen anschließen und dann bekomme ich ein Bild. Ansonsten nicht. Dieser Monitor läuft dann ohne Probleme...... im Gegensatz zum anderen der immer aus an, aus an ging ..... aber auch nur bis ich ihn Herunterfahre..... das gibt es doch nicht?!
Ergänzung ()

Ich habe mehrere Kabel durch probiert.
 
Hallo, das ist ja ein Zufall. Ich habe gerade quasi genau dasselbe Problem. Folgende Konstellation bei mir:

  • PC mit Displayport- und DVI-Ausgang -> Grafikkarte Intel HD Graphics
  • 2x Monitor DELL U2414H jeweils mit folgenden Eingängen -> 2x HDMI, 1x Mini-DisplayPort, 1x DisplayPort

  • Der 1. Monitor wird per Kabel ohne Adapter von DisplayPort (PC) zu DisplayPort (Monitor) verbunden -> Funktion i.O.
  • Der 2. Monitor wird per Kabel ohne Adapter von DVI (PC) zu DisplayPort (Monitor) verbunden -> Funktion nicht i.O. Ich habe 2 verschiedene Kabel probiert.

Wenn der 2. Monitor per Kabel ohne Adapter von DVI (PC) zu HDMI (Monitor) verbunden wird, ist die Funktion des 2. Monitors (bzw. beider Monitore gleichzeitig) gegeben.

Es scheint an der Konstellation DVI-zu-DisplayPort zu liegen. Da ich einen KVM-Switch (der ausschließlich DisplayPorts hat) einsetzen möchte, benötige ich unbedingt die Funktionalität von DVI-zu-DisplayPort.

Ich habe bereits ein BIOS-Update durchgeführt. Einen aktuelleren Treiber für die Grafikkarte unter Windows 10 64bit finde ich leider nicht. Derzeitig ist die Treiberversion 8.15.10.2900 vom 26.11.2012 installiert. Gibt es da evtl. was aktuelleres? Wonach muss bei Intel Suchen? Die Bezeichnung "Intel HD Graphics" im Gerätemanager ist irgendwie nichtssagend.

Über weitere Anregungen würde ich mich auch sehr freuen. Ich verzweifle gerade.

@HardwareKind: Hast du schon ein BIOS- bzw. Treiber-Update durchgeführt?

Unter "Display-Settings" kann man bei aktuelleren Dell-Monitoren noch "DisplayPort 1.2" aktivieren. Leider bringt hat das bei mir auch nichts gebracht. Laut Google gibt es öfters Probleme mit DELL-Monitoren und DisplayPort, auch in Kombination mit der GTX970. Von welchem Hersteller ist dein Monitor?

Gruß Hoppel
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vor 3 tagen auch so ein problem^^
meinen gamer monitor mittels dp angeschlossen und die glotze über hdmi.
solange mein fernseher keienn strom hatte konnte ich wenn ich den computer hochfahren ließ ganz normal auf dem monitor zocken. sobald ich aber den fernseher angeschaltet habe, wurde das bild auf den fernseher gelenkt.
ich switche immer mittels "windows+p" nur wurde dann der fernseher zu "nur pc-bildschirm" und ich konnte den monitor nicht mehr anstuern. erst als ich den computer ausgeschaltet habe, alles vom netz getrent habe und wieder nur der computer und monitor da waren lief es wieder solange bis der fernseher eingeschaltet wurde und das problem wieder aufgetaucht ist.

um das problem zu lösen hab ich dann windows 10 updates durchgeführt sowie neue gpu treiber geladen.
glotze wieder angemacht und das problem bestand weiterhin..^^ dann hab ich nur den power knopf vom monitor einmal ausgemacht und wieder an und seitdem wird der monitor wieder immer erkannt
 
Also ein Problem, dass nicht gänzlich unbekannt ist. Ich muss ja sagen, das ganze trat erst auf als ich das System, von einem 1155/H77 Chipsatz auf den 2011-v3 switchte. Jetzt glaube ich, dass der alte Monitor erst gar nicht kaputt ist sondern das das ganze irgend eine Treiber Geschichte ist.

Bei mir gehts halt wirklich rein um Displayport, also vom Standard zu Mini Display Port, in Kombination mit einem HDMI Monitor.

Meine Modele sind ein Acer Predator XB24H und ein AOC G2460PG welche jeweils nur über den Display Port Standard verfügen und mit meinem alten HP x2301 nicht immer bis gar nicht wollen.

Das ist verrückt, mal gehts mal gehts nicht. Ich starte ein Spiel, das Spiel stürzt ab. Ich starte es später nochmal, es läuft einwandfrei. Beim dritten mal gibt es dann erneut ein Problem, der Bildschirm fährt runter und es geht NICHTS.

Auch problematisch, 144hz Betrieb. Gestern Abend verweigerte er mir den 144Hz Betrieb, zeigte die Option auf einmal nicht mehr an. Heute morgen ging alles wieder, 144Hz im Desktop ohne Probs.

Ich werde noch irre. Bios Update habe ich nicht gemacht, da alles bis auf die Monitore, bisher einwandfrei lief und ich Schiss vor sowas habe XD

Grafiktreiber natürlich alle aktuell
Ergänzung ()

Arrrgh, jetzt geht auch der neue Bildschirm mitten im laufenden Betrieb aus, der alte ist immer der stabilere. Ausfälle betreffen nur die neueren Modelle. Ich habe den Powerstecker gerade gezogen und wieder rein, prompt wird der Monitor wieder erkannt. Das gibt es doch einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben