Monitor wird schwarz und schreibt kein Signal

lxmichi

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
407
Hallo,

ich habe einen Problem mit meinem PC und bin mir leider nicht sicher, woran es liegen kann.

Der Fehler tritt folgendermaßen auf:
Ich starte ein Spiel (Dota2) und innerhalb von ein paar Minuten wird das Bild schwarz und der Monitor schreibt "Kein Signal".
Der Ton läuft weiter und ich kann auch noch klicken. Nach ein paar Minuten funktioniert allerdings mein Mikrofon nicht mehr.

Zuerst trat der Fehler sporadisch auf - mittlerweile kann ich aber nur noch 1-2 Minuten inGame verbringen.

Ich vermutete die Grafikkarte in Kombination mit einem Treiberproblem. Treiber Neuinstallation und Windows Neuinstallation brachten allerdings keine Besserung.

Dann kam mir die Idee mit der Onboard Grafikkarte.
Dafür habe ich meine ausgebaut und den Monitor auf die Onboard Grafikkarte angesteckt.
So nun konnte ich Dota problemlos spielen, allerdings hatte ich im Windows einen Reset (ohne Bluescreen). Das wiederholte sich 3 Mal und dann läuft Windows wieder für einige Zeit.

Hätte ich diese Neustarts/Abstürze nicht, würde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.
So bin ich mir leider nicht mehr sicher.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte.
Das Ereignisprotokoll spuckt auch keinen Ansatz für einen Fehler aus. (zumindest für mich)

Hardware:
8700k ohne OC
z270 Asrock Extreme 4
16 Gb Ram
970GTX 4 Gaming Msi
Chiftec BPS-550C mit 550W
500Gb Samsung SSD auf der läuft Windows
120GB Samsung SSD

Bin über alle Tipps dankbar

€: Das Problem tritt auch mit einen anderem Monitor auf
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das Problem eher beim Netzteil. Chieftec steht leider nicht so wahnsinnig für Qualität. Hast du die Möglichkeit, dir irgendwo ein funktionierendes Netzteil zu leihen, um das auszuschließen?
 
Dein Netzteil ist deutlich älter als die Kombo Mainboard/CPU und nur ATX V2.3, was eigentlich unterhalb der Spec von intel ist. Evtl. ist es auch schon etwas alterschwach.

Oft gehen alte Netzteile trotzdem lang fehlerfrei. Bei den beschriebenen Problemen würd ich als erstes hier die Ursache vermuten, sofern nix übertaktet ist und das BIOS aktuell ist und keine sonstigen Defekte oder Einbaufehler vorliegen.
 
Kann mir schwer vorstellen, dass es tatsächlich am Netzteil liegen soll.
Möglich ist natürlich alles.

Allerdings lief das System bis vor 2 Tage noch einwandfrei.
Da mit der 970er Grafikkarte das Spiel im Hintergrund weiterläut macht es eigentlich keinen Sinn, dass es am Netzteil liegt.

Wenn dann würde ich eher an ein Problem von Windows oder dem Mainboard denken.

Weiß aber nicht ob es tatsächlich daran liegt bzw. wie ich es testen kann.
 
Ich habe jetzt nochmal versucht den PC ohne die 970er GTX zu nutzen und dabei ist mir etwas aufgefallen. Sobald ich den Opera Browser nutze, für ca. 10 sec oder so, stürzt mein System komplett ab und startet dabei sofort neu.

Mit der 970er kann ich zwar im Opera Broser nutzen, allerdings kann ich damit nicht spielen.

Woran liegt es also, dass der PC abschmiert wenn ich Opera und der OnBoard nutze? Nur ein zufälliger fehler, oder doch was gröberes?
Wenn ich Opera nutze, dann habe ich ein deutlich hörbares spulen fiepen. Kann es sein, dass Opera mehr Leistung benötigt und vllt der Fehler doch mit dem Netzteil zusammen hängt?

Morgen wir die 970er in einem anderen PC probiert. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Gruß
 
War gerade mit der Grafikkarte bei einem Freund.

Die Grafikkarte lief dort ohne Probleme eine Stunde lang.

Morgen hole ich mir ein neues Netzteil oder Mainboard. Womit würdet ihr Anfang? Netzteil oder Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
lxmichi schrieb:
Stimmt schon, aber mit dem System lief es auch 2 Jahre problemlos und in Summe ganze 9 Jahre.
Das ist für einen Defekt irrelevant. Wenn was kaputt geht, gehts kaputt. Ob es dann 12 Jahre oder 1 Monat vorher problemlos lief ist egal.
"Aber gestern fünktionierte mein Auto noch. Das lief vorher 5 Jahre lang."
lxmichi schrieb:
Was in dem Netzteil drin ist kann man sowieso schwer beurteilen.
Doch, kann man. Dafür gibts Netzteil-Tests.

Und das Netzteil ist zudem längst veraltet und kann somit mit aktuellerer Hardware Probleme machen da es mit den jetzigen Lastszenarien gar nicht zurecht kommt.
Auch das muss nicht zwangsläufig darin enden, dass direkt gar nix mehr funktioniert.

Ganz schlimm kanns bei schlechten Netzteilen aber enden, indem sie die restliche Hardware dann in den Tod reißen weil Schutzschaltungen nicht vorhanden sind und/oder schlecht arbeiten.
Dann is das Geheule groß wenn mehr als nur nen Netzteil gekauft werden muss.

Selbst wenn es am Ende nicht das Problem löst (wovon wir aber erst mal ausgehen), tust du deiner Hardware mit dem neuen vernünftigen Netzteil was gutes.

Das gewählte ist auch in Ordnung. Und mit CM ja auch ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Tipps.
Es lag tatsächlich am Netzteil.
Bin darüber natürlich froh, da es einerseits relativ günstig das Problem löst und auf der anderen Seite ist mein PC nun leiser geworden (zumindest unter Last).

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2, Silverangel und Markchen
Na das hört man doch gern ;) viel Spaß mit dem PC
 
Zurück
Oben