Monitor wird und bleibt schwarz beim zurück tappen vom Desktop ins Game

PatienTT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Hallo Zusammen,

folgendes Problem habe ich bei meinem Acer XF240H.

Sobald ich aus einem Game tappe (Alt+Tab) und wieder zurück tappe, wird der Monitor schwarz und bleibt so eine zeitlang. Am Anfang war dies nicht so.

Die Specs meines Systems stehen in meiner Signatur. Der Monitor ist per Display Port angeschlossen. Das Display Port Kabel hat den Standard 1.1, wenn ich mich richtig erinnere.

Kann es sein das der Monitor kaputt geht/ ist oder liegt es eventuell an den getroffenen Einstellungen? Bei dem Monitor habe ich die G-Sync Kompatibilität (Vollbild und Fenstermodus) unter den nVidia Einstellungen aktiviert sowie die Hz auf 144 festgelegt oder liegt es an meinem verwendeten Display Port Kabel?

Den Monitor habe ich gebraucht erworben, laut Verkäufer funktioniert dieser ohne Einschränkungen und wurde im Januar 2019 erworben. Vor Ort hatte ich den Monitor auf dead pixel getestet, das war in Ordnung.

Danke im voraus :-)

LG Ronny
 
Das kann auch am Spiel liegen, oder der Kombination Spiel + Windows.
Hatte ich auch schon, dass das nicht mit jedem Spiel funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Welche Auflösung hast du im Spiel und welche auf dem Desktop?
Ich kenne dies, wenn mein Desktop WQHD hat und im Spiel FHD war.
Als ich beides auf WQHD gestellt habe, war dies nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Mal die Vollbildoptimierungen deaktivieren. Kann auch dazu führen, dass das Bild einfriert oder wie bei dir halt schwarz bleibt.
b8ceb66434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
@sweber gefühlt bei allen Games die ich zocke, teste ich. Meine Treiber ist immer aktuell. Ich werde G-Sync ausschalten und schauen.

@OliverL87 überall FHD

@Akkulaus es geht vornehmlich um aktuelle Games, bei Breakpoint ist es mir zuerst aufgefallen. Danach hatte ich als Anzeigemodus "Rahmenloses Fenster gewählt", da läuft das Game aber nur noch mit max. 60 FPS, trotz ausgeschaltetem V-Sync.
 
Im Rahmenlosen Fenstermodus sollte das Spiel mit der Desktop-Bildwiederholfrequenz laufen. Hast du am Desktop deine 144Hz eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
@7eNd Nachdem mir aufgefallen ist das im Fenstermodus max. 60 FPS laufen. Habe ich den nVidia Einstellungen geschaut ob es einen Memüpunkt/ Option für das festlegen der FPS gibt. Ich habe da etwas gefunden und dies auf 144 Hz gestellt. Dann habe ich getestet ob dies Auswirkungen auf die FPS hat im Game hat, leider Fehlanzeige.

Wo muss ich dies einstellen?

Tante Edith sagt: Habe die Einstellungen gefunden und jetzt haut es hin, Danke noch einmal :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben