Monitor wird zufällig schwarz

Irgendwas2

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe seit längeren das äußerst nervige Problem das mein Monitor völlig zufällig schwarz wird.
Ich habe schon sämtliche Monitor/Nvidia Settings ausprobiert doch nicht hat geholfen.
Die Ausfälle kommen manchmal für tage nicht und manchmal regelrecht anfallartig, meistens jedoch wenn ich YouTube schaue oder games zocke. Dabei ist mir eine Besonderheit aufgefallen bei YouTube wird es zum Beispiel schwarz wenn der rote Balken kommt(wenn man den Mauszeiger übers video zieht) oder in spielen wenn ich z.B. bestimmte Items suche. Meine Vermutung ist das die Grafikkarte bestimmte Farben nicht rendern kann und deshalb andauernd den Grafiktreiber neu startet.

Danke für jegliche Hilfe

Specs:
Grafikkarte: Gtx 1050
Monitor: Acer ED323QUR
CPU: Intel i7 2600
Restliche teile stammen aus einem Dell optiplex 9090
 
Wirf mal einen Blick in die Windows Ereignisanzeige. Vielleicht finden sich dort Hinweise.

Bleibt es schwarz?
Musst du dann neu starten?
 
Es liegt nicht am Kabel. Habe daran rumgewackelt und es ist nichts passiert. Er kann nicht Defekt sein da das Problem erst da ist seit ich meine Grafikkarte von AMD zu Nvidia gewechselt hab.
Ergänzung ()

Die ereignissanzeige hat keine Meldung zum Zeitpunkt des ausfalles und nein es geht meistes nach 4-10 s wieder weg und ich muss nicht neustarten. Meistens reicht es wenn ich das video nicht mehr schaue bzw. das entsprechende Programm beende, dann nehmen die ausfälle ab.
 
Dann deinstalliere mal den Treiber mit DDU komplett und installiere den neuesten.
 
Bei mir kam das auch vor, aber mein Setup ist kompliziert (HDMI Switch und Displayport Konverter dazwischen) und es lag einfach an Kabelproblemen dann! (Auch mit anderen Geräten z.B. Nintendo Switch Dock.) Von daher auch ruhig mal ein anderes Kabel, und wenn die Grafikkarte mehrre Ausgänge hat auch anderen Ausgang, probieren! Viel Glück

Die Hauptschwierigkeit daran ist, wenn es ur sehr selten auftritt ist es auch schwer zu reproduzieren oder zu prüfen.
 
Kenne das Problem mit zufaelligen Aussetzern wenn man z.b einen Kuehlschrank am selben Stromkreis angeschlossen hat.

Sobald der Kompressor sich anschmeißt wird das Bild kurz schwarz.

Nur eine Vermutung
 
Wenn der Grafiktreiber neu gestartet wird, würdest du das in der Ereignisanzeige sehen.
Evtl. mal mit einem anderen Browser testen? Es gibt immer wieder Probleme mit Hardwarebeschleunigung.
 
Der Monitor hat Freesync.

Auch wenn Du bereits geschrieben hast, das Du sämtliches im Monitormenü und beim Treiber schon ausprobiertest.

Schaue mal bitte im Monitormenü selber nach, ob Freesync an ist und dann bitte mal beim Nvidia Treiber nachschauen, ob es aktiv als G-Sync Kompatibel ist.

Bitte dann mal ausschalten am Monitor, am Treiber nochmal kurz nachkontrolle und den PC neustarten.

Könnte näml. auch sein, das der Screen, so wie meiner halt Freesync hat, Gsync-Kompatibel ist, es aber nicht immer hin haut. Meiner haut dann auch mal ganz selten mal nen Blackscreen für ne Sekunde oder auch mal länger raus.

Sobald Freesync beim Monitor ausgeschaltet ist, habe ich das Problem 2 Jahre lang nicht mehr gehabt. Sobald wieder aktiv : Ab und zu mal Blackscreen.

Und ja, eher beim Zocken oder YT, so war es bei mir auch. Im Idle eher selten bis gar nicht.

Evtl. hilfts dir ja auch :)
 
Zurück
Oben