Monitor zeigt Bild nur ganz kurz, geht ständig aus/an

Andymiral

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.229
Hallo Leute,

Ich benutze an meinem privaten PC 2 Monitore. Der ältere davon ist ein 23" Fujitsu Amilo SL 3230T von Fujitsu Siemens. Besitze ihn ca. seit 2009. Bis vor kurzem tat alles ohne Probleme jetzt passiert folgendes:

Der Monitor bleibt sozusagen schwarz, geht ganz kurz an für 0,3 sekunden (man erkennt dann auch den Desktop unter Windows) wird aber sofort wieder schwarz. So geht es im 5 sekunden Takt. Aus, an, aus, an, aus, an. Jedes mal wenn er wieder schwarz wird hört man auch ein leichtes klicken ausm dem Monitor.

Kurioserweise hört das irgendwann auf und das Bild erscheint plötzlich und bleibt. Danach funktioniert er erstmal ohne Probleme. Erst wenn man den PC ausschaltet oder in Stand by geht...kann es passieren das das Problem wieder auftritt :mad:

Die LED leuchtet normalerweise blau wenn er an ist, geht aber immer aus wenn auch das Bild verschwindet. Die blinkt also quasi auch ständig.

Habe den Monitor vom PC abgesteckt und nur Strom dran gelassen...das Problem bleibt. Es scheint also am Monitor selbst zu liegen.

Ansich ist der Monitor wohl kaputt. Hatte nur gedacht das jemand hier vielleicht einen ähnlichen Fall hatte oder einen Tipp hat wie man das teil evtl. retten kann. Fänds schade ihn zu entsorgen obwohl er ja eigentlich noch funktioniert - wenn er sich mal gefangen hat nach paar Minuten.

Jemand einen Tipp? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor öffnen, nachschauen und wenn (?) Elko tauschen. Aber VORSICHT STROM!
 
Hi

wenn er das im single betrieb auch macht , dann ist er wahrscheinlich kaputt (netzteil oder so) , bei weiteren Hilfen währen deine dual Monitor Einstellungen und Gf nötig.
 
Bei mir waren es defekte Kondensatoren. Falls du mit einem Lötkolben umgehen kannst, ist er sehr wahrscheinlich zu retten.
Es gab auch mal eine Seite, die Kondensatorsets für die jeweiligen Monitore angeboten hat. Finde ich aber gerade nicht mehr.
Mit 10€ Einsatz, läuft der heute noch, wie neu.
 
Sorry kenne mich nicht wirklich aus. Was bedeutet ELKO ?
 
Zurück
Oben