Monitor zeigt maximale Auflösung nicht mehr an

Robigo991

Ensign
Guten Abend!

Modell: AMW X2210WAS
Grafikkarte: ATI HD 3850

Problem: Der Monitor zeigt seine maximale und native Auflösung von 1680x1050 Pixeln nicht mehr an. Stand jetzt fast 2 Wochen ohne in Betrieb genommen worden zu sein, zwischendurch einmal kurz eingeschaltet, da war das Problem schon da, wurden aber keine Änderungen am System vorgenommen. Standschaden? Problem mit Graka-Treiber? Verschmutzung? Da steht so'ne komische Pflanze nebenan, die verliert ab und an mal ein bisschen Bläter, Blüten, Pollen und son Kram. Kann das die Ursache sein? Zuviel Hitze? 25°C sind es hier immerhin.

Folgendes habe ich schon versucht:

Plug & Play-Treiber des Monitors aktualisieren und außerdem Treiber deinstallieren und wieder neu drauf.

Automatische Display-Erkennung (EDID) im ATI-Treiber ein- und ausgeschaltet. Deaktiviert bewirkt das maximal mögliche Auflösung von 1440x900 und aktiviert 1600x1200 mit 200 Hz. Total verzerrtes Bild. Verwendete und ausprobierte Treiber: 11.5 und 11.6

Anderen Pc angeschlossen (Laptop), selbes Problem. Er fährt maximale Auflösung einfach nicht.

Systemwiederherstellung mit verschiedenen Daten. Kein Erfolg.

Werd jetzt mal versuchen ihn auszupusten und zu säubern.

Ich bitte um Hilfe!

MfG Robigo

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    207 KB · Aufrufe: 217
Hallo,

der Monitor besticht wohl nicht durch seine ordentliche PnP Unterstützung.

Du kannst einfach einen anderen Treiber eines anderen 1680x1050 Monitors installieren.

Über den Gerätemanager und dann zulassen, dass Du auch nicht für die Hardware bestimmte Treiber zulässt.

Ich habe mal die .inf Datei eines Samsung Monitors dem Postings angehängt.

Grüße,

BlubbsDE

Anhänge

Hey! Schonmal vielen Dank!

Ich versteh nicht ganz, was ich mit den Dateien machen soll, kannst du das bitte noch ein bisschen genauer beschreiben?

Im Gerätemanager wird der Monitor im Moment als Nicht-Pnp angezeigt.

Grüße!

Hat funktioniert, besten Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Weg ist je nach dem mit welchem Windows etwas unterschiedlich aber prinzipiell immer gleich.

Du öffnest den Monitor im Geräte Manager, klickst Treiberupdate. Und da dann nicht automatisch sondern manuell. Dann zeigt er Dir eine Liste alles verfügbaren Treiber an und dort musst Du dann auf Datenträger gehen und den Treiber aus meiner ersten Antwort anwählen. (Vorher das ZIP Archiv entpacken).

Windows wird sich dann beschweren, dass der Treiber nicht für das Gerät ist. Dem musst Du dann zustimmen.

Grüße,

Blubbs

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Zurück
Oben