Monitor zeigt sporadisch vertikale Streifen

Hydrozin

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Der Monitor ASUS MX27UC zeigt sporadisch vertikale Streifen über die komplette Breite.
Das sieht dann z.B. so aus:
Monitor.jpg

Der Monitor hängt per DP-Kabel (erst mit dem mitgelieferten und dann mit einem neuen Kabel) an einer RX480.
Testweise an einem älteren PC mit HDMI-Kabel angeschlossen führt ebenfalls zu diesen Streifen.
Beide PC haben WIN10 als OS.

Die Streifen treten mal seltener (gefühlt 1 x am Tag), mal häufiger (gefühlt alle 10 Minuten) auf und lassen sich nur durch Aus- und Einschalten des Monitors vertreiben.

Sonst scheint der Monitor problemlos zu funktionieren.

Durch das Testen an dem alten PC würde ich auf ein Problem mit dem Monitor und nicht der Grafikkarte tippen.

Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee dazu.

Schonmal Danke für alle Antworten
Gruß
Hydrozin

Kurze Rückmeldung zu dem Thema:

Der Austausch des Monitors hat relativ reibungslos geklappt:
Erst mit dem Händler (Cyberport) telefoniert, dem das Problem geschildert. Diagnose: Hardwaredefekt am Monitor.
Dann direkt an ASUS verwiesen. Da nochmal telefonisch das Problem geschildert. Diagnose: Hardwaredefekt am Monitor.
Dann auf eine RMA-Seite von ASUS verwiesen. Da das Problem nochmal schriftlich erläutert.
Ein paar Mails später wurde ein Austauschgerät geliefert und das defekte Gerät zurückgeschickt.

So weit, so gut.

Anfangs noch froh, dass das Problem gelöst scheint, zeigten sich dann doch wieder die Ausfälle wie beim ersten Monitor :mad:

Ist das einfach nur Pech, zweimal einen defekten Monitor zu erwischen?

Werde mich dann wohl nochmal mit dem ASUS-Support auseinandersetzen...

Ziemlich unwahrscheinlich, ich tippe auf die Grafikkarte. Kabel hattest Du ja bereits getauscht, hast Du vielleicht eine andere Karte zum Testen, vielleicht auch Onboard?

Mal wieder ein Update:

Der inzwischen 3. Austauschmonitor (also insgesamt das 4. Gerät!) zeigt nach wie vor das Problem der sporadischen vertikalen Streifen :-(

Wiederholte Tests an zwei weiteren PCs, mit verschiedenen DP- bzw. HDMI-Kabeln führen ebenfalls zu keiner Verbesserung.

Der ASUS-Support ist freundlich, kann aber nicht mehr als mit dem erneuten Verweis auf die RMA helfen.

Im Netz ist kaum was über weitere solche Fälle zu finden.

Die einzigen Konstanten sind Win 10 als OS und alle drei Grafikkarten sind von AMD (3 verschiedene Generationen von ganz alt (irgendwas aus dem Jahr 2009), über eine 7950 bis jetzt zur RX480). Daran kann es ja wohl aber auch nicht liegen. Diese Konstellationen wird es ja noch häufiger geben.

Kann jemand eine Linux-Version empfehlen, mit welcher der PC gebootet werden kann und wo dann ohne große Einstellerei zumindest ein Internet-Browser funktionsfähig vorhanden ist? Damit könnte man dann auch das OS ausschließen, falls es auch da auftritt.

Danke & Grüße
Hydrozin

Zurück
Oben