Monitor zu hell

dD1210

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
352
Hallo Leute,

Folgendes:
Nachdem mir vor kurzem mein schöner Monitor Hyundai B790+ durchgebrannt ist, habe ich mir einen gebrauchten Samsung SyncMaster 750p gekauft.
Dieser braucht ja im Gegensatz zum Hyundai keine Monitor-Treiber für die richtigen Wiederholraten, sondern wird ja von alleine erkannt und die Treiber installiert.

Nun stellt sich folgendes Problem:

Der Monitor ist zu hell, obwohl der Helligkeitsregler ganz runter gedreht ist.
An der Farbwahl habe ich auch schon rumgespielt, bringt aber nichts, genauso wenig wie der Kontrastregler.
Nun habe ich gedacht, dass es vielleicht an den Grafiktreibern liegen könnte und habe mal Windows (habe XP inkl. SP2) neu installiert, sowie natürlich auch die Grafiktreiber (habe ne Radeon 9500).

Jetzt bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es an Windows liegen muss, das den Monitor falsch ansteuert, denn beim Booten und im BIOS und so ist die Helligkeit voll in Ordnung, der Bildschirm ist auch schön Schwarz (bei Windows hingegen dunkelgrau).

Bis jetzt habe ich mir mit RadLinker geholfen, wo man ja das Gamma einstellen kann, aber das hilft nur für den Windowsdesktop, in Spielen ist alles zu hell (ärgerlich und unschön).

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Lösung für mich? Würde mich sehr freuen.

MfG
dD

EDIT: P.S.: Vielleicht noch ein Paar Daten auf einen Blick:

Windows XP mit SP2
Samsung SyncMaster 750p (gebraucht)
Radeon 9500 @ 9700 mit im Moment Omega 2.5.90 (sind die 4.10beta)
 
wie sieht es aus, wenn du einen standardmonitor anstelle das samsung einrichtest? kann man bei spielen nicht auch den gammawert verändern?
 
Hm, der Windows hat automatisch den Samsung drinne (wird sofort erkannt), und mit nem Standard Plug&Play-Monitor ändert sich auch nichts.

Ich kann den Gamma-Wert in Spielen natürlich auch ändern, aber es ist blöde, wenn der Monitor zu hell ist und das nur bei Windows auftritt.

Möglicherweise liegts am GraKa-Treiber. Ich werde das mal mit einem anderen ATi-Treiber ausprobieren, aber später. Bin jetzt erst mal weg. Über weitere Vorschläge würde ich mich aber trotzdem freuen.

MfG
dD
 
gibt es so war, wie ein reset? ich hab an meinem aoc-moni die recall-funktion. damit setzt er alle einstellungen auf werkeinstellung zurück.
 
Ja, das hat er. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht, nur dadurch ändert sich an der Helligkeit nichts.
 
Evtl. kann bei diesem Monitor der Signaleingangspegel eingestellt werden. Manche CRTs bieten sowas an, beispielsweise 1.0V und 0,7V. Guck´ doch mal nach, ob sich im OSD ein entsprechender Eintrag finden läßt.


Bye,
 
Ja, er hat eine solche Funktion, den Eingangspegel zu wechseln. Im Moment läuft er auf 0.7V, denn bei 1.0V ist alles nur noch grau, obwohl der Kontrast ganz hoch gedreht ist.

Ich habe jetzt auch mal die Original Catalyt-Treiber ausprobiert. Brachte keine Besserung, alles wie vorher. Ohne GraKa-Treiber meine ich jedoch, dass das Bild "normal" ist (wenn man davon sprechen kann, wenn der Helligkeitsregler komplett runter gedreht ist).

Morgen werde ich den Monitor mal an einem anderen PC testen (meine alte TNT2, auch Win XP), vielleicht liegt es an der Kombination Radeon <-> Samsung? Kann sowas sein?

Naja, erstmal gn8
dD
 
dD1210 schrieb:
vielleicht liegt es an der Kombination Radeon <-> Samsung?

Hi!
Ich hab auch einen Samsung CRT und eine Radeon Graka. Bei mir ist alles ganz normal, aber wenn ich die Helligkeit ganz aufdrehe ist auch alles "grau". Vielleicht ist die Helligkeitsregelung bei deinem Monitor einfach irgendwie kaputt?!
cu
 
Dass die kaputt ist, im Sinne von "Drehrad falsch justiert", sodass der "dunkelste Anschlag" nicht die wirklich dunkelste Einstellung ist, habe ich auch schon in Erwähnung gezogen, nur ist dafür das Drehrad zu fest und zu "richtig". (Hoffe, man kann es verstehen. :) )
 
Hi!
Naja es kann ja auch in der Elektronik was kaputt sein und das Drehrad ist in Ordnung. Hab noch gar keinen Samsung mit Drehrad gesehen... meiner hat Tasten :D
Hast du schon mal einen anderen Monitor angeschlossen?
cu
 
Ich hatte ja vorher einen Hyundai (der mir übrigens auch in Sachen Bildschärfe und Bildqualität besser gefallen hat als der "neue" Samsung, obwohl der Samsung ja die unangefochtene Referenz in Sachen Bildquali und -schärfe sein soll (zumindest vor 2 Jahren)).

Ich melde mich nachher noch mal, bin jetzt erstmal wieder weg.

MfG
dD
 
Zurück
Oben