Monitoranschlüsse und Kabel..bin Lost

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
191
Hallo,
ich bin etwas Lost, da mir ggf. die Kenntnisse im Bezug auf die zu verwendenden Kabel fehlen.
Ausgangslange:
Ich hab einen Monitor, der folgende Eingänge hat. 1xDisplayport 1x HDMI 1x USB-C
Der Monitor kann 2 PCs/NB gleichzeitig anzeigen.
Nun habe ich ein Notebook, dass nur einen HDMI Ausgang hat und einen PC mit HDMI und DVI.
Nun bekomme ich ein Gerät nicht angeschlossen, da ich entweder HDMI=> DP oder DVI=>DP benötige.
Habe solche Kabel aber der Bildschirm ist schwarz. Jetzt habe ich gelesen, dass man diese Kabel immer nur in der entgegengesetzten Richtung verwenden kann! (Woher soll man das wissen? steht ja auch kein Richtungspfeil oder so drauf).
OK Welche Lösungen gibt es nun?
Bei Amazon finde ich wenn solche Kabel inkl. einem USB Stecker. ggf. für separate Stromzufuhr. Sind auch direkt teurer. Zudem muss/möchte ich die WQHD Auflösung bei 60 Herz nutzen können.
Ich schätze mit dem USB-C Anschluss am Monitor kann ich gar nichts anfangen. Ist wohl nur iVm NB, die USB-C haben.

Ich bin bestimmt kein Exot, wenn ich 2 HDMI Geräte habe, die an einen Monitor mit HDMI und DP Eingang wollen....
Danke für Eure Tipps
 
HMDI nach DP braucht einen aktiven Adapter (mit einem Chip und Logik drin), deshalb sind die teuer und haben den USB-Anschluss.

DP -> HDMI geht günstig und passiv, weil DP alle nötigen Signale für HDMI dabei hat. HDMI hat nicht alles für DP dabei und muss daher aktiv gewandelt werden.

Bei USB-C erfolgt die Bildübertragung intern auch über Display-Port, daher würde es da ähnlich werden.

Du bis zwar eventuell kein Exot, hast aber für deine Ansprüche einfach den falschen Monitor mit nur 1x HDMI.

Passen würde wohl z.B. der hier: https://www.amazon.de/FOINNEX-DisplayPort-Konverter-Kompatibel-Männlich/dp/B07G79WR3L/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=HDMI+nach+DP&qid=1611319893&sr=8-8
Mit 4k60 ist auch deine Anforderung nach der Auflösung abgedeckt, häufig können die sonst nur 1080p.

Und da dadrin eben ein Chip sitzt, der in Echtzeit die Bilddaten wandeln muss, ist das auch ein hartes Limit. Mehr bekommt der Chip einfach nicht hin wenn da 1080 dransteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich denke, eine möglichst billige neuere Grafikkarte mit DisplayPort Ausgang wäre hier auch die klügste Variante.
Da würde ich, je nach Ansprüchen, auch den Gebrauchtkauf z.B. hier im Forum in Betracht ziehen.
 
Naja, eine neue Karte wird wohl kaum signifikant billiger als ein Adapter für 30€...
 
Sie hat dann aber DP und eine GT 730 mit displayport gibt es auch für knapp 35€ auf ebay.
 
Zurück
Oben