Monitorarm - Monitor Demontage - Hochschnacken wie verhindern?

jons834

Ensign
Registriert
Mai 2022
Beiträge
168
Hallo,

die Demontage eines Monitors an einem Monitorarm (Ergotron LX) ist der reinste Horror. Vom Gelenk runterziehen geht nicht. Ist zu fest, ja selbst wenn Feststellschraube total rausgedreht wurde.

Also bleibt nur Demontage des Monitors direkt am Vesa Mount. Leider schnackt trotz entspanter Feder der Arm hoch.

Kann dann natürlich passieren, dass irgendetwas im Zuge der unkontrollierten Bewegung beschädigt wird.

Wie verhindert man das Hochschnacken?

Demontage in der Luft (also höchstem Punkt des Arms, damit er nicht weiter Hochschnacken kann) und erst recht bei Dachschräge sind keine gute Idee. Besonders bei großen Monitoren (wie einem 38GN950) den man nicht mit einer Hand halten kann, wenn er sich plötzlich löst. Er muss auf einem Kissen auf dem Tisch ablegt werden. Damit gefahrenloser demontiert werden kann.

Ich habe gestern versucht den Arm mit einem Spanngurt festzubinden. Hat leider nicht funktioniert, da man den Gurt nie so stark unter Spannung bekommt sodass er sich nicht mehr bewegt.

Also bleibt nur eine Verhinderung des Hochschnackens. Wie macht man das?

jons834
 
Ja, ich habe die Feder so weit wie möglich entspannt. Ganz entspannen geht nicht. Denn ich die Schraube geht nicht weiter rauszudrehen.
 
Hi, hatte tatsächlich das gleiche Problem, Lösung war bei mir n Zurrgurt zu nehmen wie man sie vom Auto/Tranporter her kennt, solche mit Ratsche.
Und dann eben den Arm mit dem Zurrgurt zuziehen, dass er nicht auf/nach oben geht.

Ich hatte praktischerweise so n Ding schon hier liegen (z.B. sowas, gibts aber auch in günstiger und kürzer): https://www.amazon.de/gp/product/B08QN3SC81/
 
Und wo hast du denn Gurt befestigt? Ich habe es mit meinem Spanngurt gestern versucht an der Tischplattenverschraubung (also dem Metall U Winkel) zu befestigen. Ging nicht gut.
 
Ich hatte beim HX keine solchen Probleme.
Ging alles ganz einfach und ohne Hilfsmittel.
Ich hatte den Monitor auch wieder abbauen müssen da ich das Schwerlastgelenk für meinen Monitor brauchte.
 
jons834 schrieb:
Hallo,

die Demontage eines Monitors an einem Monitorarm (Ergotron LX) ist der reinste Horror. Vom Gelenk runterziehen geht nicht. Ist zu fest, ja selbst wenn Feststellschraube total rausgedreht wurde.
Bei einem 150€ Monitorarm würde ich mal dezent beim Hersteller anklopfen und fragen, wie die sich das gedacht haben.

jons834 schrieb:
Also bleibt nur eine Verhinderung des Hochschnackens. Wie macht man das?
2te Person
Mit ner Schraubzwinge fixieren
Eine starre Halterung zum fixieren bauen oder per 3D-Drucker anfertigen
 
@Drewkev

Wenn du die Feder mehr anspannst dann schnackt es noch heftiger, weil mehr Spannung drauf ist.

Tisch verschieben geht nicht. Das Teil wiegt 60 kg.

Zweiter Mann ist leider nicht immer greifbar und auch keine gut Idee, da ich auf den Tisch (komplett runtergefahren; 62 cm Höhe) klettern muss. Und der macht alleine komische Geräusche, obwohl ich unter 80 kg wiege und das Gestell angeblich bis zu 140 kg aushalten soll.

@McFritte

Du meinst an der Tischplatte unter dem Arm? Der Arm ist an einem Dachfensterbrett angebracht, damit er nicht mehr schwingen kann. Tischplatte hat ja leider immer Vibration, besonders bei einem höhenverstellbaren Tisch.

Habe versucht den Hersteller telefonisch zu erreichen. Geht leider niemand ran. Bzw. hat einfach aufgelegt. Hat ein Geräusch gemacht, als wenn ich ihn beim Schlafen gestört hätte. Kein Witz. Ewig in der Warteschlange und dann so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Monitor ist zu leicht. Entweder etwas beschweren, oder die Feder etwas "ausleiern" lassen.
Also auf Stark stellen, und mit viel Gewicht paar Tage belasten.
 
Der wiegt ca. 9 kg. Also leicht ist der nicht. Auf niedrigster Federspannung sinkt der auch einfach nach unten.
 
Hast du es mal mit verringerter Hubkraft probiert?
 
Wie hast du denn überhaupt den Monitor erstmalig am Arm befestigt?
Da hättest du ja die gleichen Probleme (Dachschräge, Schreibtisch) schon haben müssen?
 
Laut Anleitung für den HX soll man die Geräte nur in der höchsten Position entfernen und das war bei mir der Fall: Tisch nach ganz unten gefahren und dann kein Problem beim Abnehmen des Monitors
 
@Kleiner69

Ne, drauf geht ohne Probleme. Runter ist mit Monitor dran wie festgebacken.

Ich vermute die Reibung ist viel zu hoch. Denn das Gelenkfutter ist ein Plastikeinschub. Kein Teflon und auch kein Gleitmittel. Denke mal das soll so sein, damit man es nicht unbeabsichtigt runterzieht beim Anheben des Monitors.

@GALAX-ZERO

Bei mir ist der Arm wie gesagt nicht am Tisch befestigt, sondern am Fensterbrett unter einem Dachfenster :D.
 
Ganz vorne vielleicht ein 10kg Gewicht am Arm befestigen, der das Gewicht des Monitors ersetzt?
Oder den Arm mit Gurt am Schreibtisch fixieren, damit er sich nicht mehr bewegen kann.
 
Wie will man den Gurt befestigen, sodass er nicht wie verrutscht? Sobald er verrutscht ist die Bremswirkung ganz hinüber oder stark eingeschränkt.
 
Wenn es sich um den im angehängten Bild zu sehenden Halter handelt: Das federbelastete Gelenk ist dann wohl das im roten Kreis.
Dann den Halter so waagerecht wie im Bild mit einem Gurt fixieren. Zum Verhindern des Wegrutschens kannst du noch einen Streifen rutschfeste Unterlage (wie im Auto verwendet) nutzen. Den Gurt so nahe wie möglich an das Monitorgelenk im grünen Kreis anbringen.
Zwischenablage02.jpg
 
Das Hauptproblem ist die Spannung aufzubauen. Am besten ist dieser Spanngurt mit Ratsche,
den man ordentlich festziehen kann, in Kombination mit einer hexagonalen (damit sie nicht weggrollt) 7.5 kg Hantel.

Alternativ das Gelenk in Rot mit Fett einschmieren, damit man es mit Monitor ohne Demontage der Schrauben abziehen kann.

Ich meine jedoch, von einem damaligen Monitorarm (70 Euro Variante von Arctic) vor zig Jahren, der trotz Fett immer noch schwer abging, dass das zwar etwas bringt, aber es immer noch ätzend ist :D. Hätte gedacht das bei einem 160 Euro Ergotronarm solche Spielchen nicht erforderlich sind. Aber es ist das selbe Prinzip leider. Plastikinnenfutter auf Metall. Klar das damit die Reibung hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben