Verzweiflung bei Monitorarm suche (2x 49")

Wenn das alles nichts bringt, die Polestange vom Durchmesser zu klein ist oder die Klemmung nicht hält, würde ich fast vermuten: musst du wohl auf ein Schienensystem zurückgreifen.

Ich habe bei Aral Tasher gerade nachgeschaut was er für eine Halterung verwendet, er verwendet eine von Humanscale. Vielleicht ist da etwas dabei?
Diese hat er zum. auf deiner Website verlinkt: Humanscale M/Flex for M2.1 M8.1 and M10

/Edit: Ich habe jetzt erst gesehen, die haben einen Konfigurator auf der Seite. Klick dich selbst dort bitte mal durch (läd stellenweise etwas arg langsam).
- https://de.humanscale.com/products/mflex-m21-monitor-arm-configurator.cfm

/Edit²: Hab mal grob geschaut: ohne Connect (USB etc. im Fuß), ohne Ausleger, ohne Dämpfer, mit einer Höhe von ~900mm und inkl. 2x VESA 100x100 liegst du bei über 600 Euro. 😂

Ich würde dir ganz ehrlich ein Schienensystem empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Puh....
Wenn ich Urlaub habe, dann mache ich das ordentlich.
Aber scheint tatsächlich zu halten...

Es gibt da ein zwei Dinge, die stören, aber ich glaube, das passt so weit erstmal.
Wenn die Gasfedern kaputtgehen, dann kann ich die Halter für die Neigung weiterhin nutzen. (bei einem Selbstbau)

1707850372504.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Keniji, schneup und Midnight Sun
Bist du mit der Monitorhalterung zufrieden - Langzeiterfahrung?
Nimmt diese doppel Gasfeder Monitorhalterung viel Platz von der Tischtiefe weg? Wie tief ist dein Tisch - 60 - 75 oder 80?

Ich überlege ob ich einen von 3 Putorsen Halterungen oder den für 89€ kaufen soll mit der Verstärkungsplatte für den Fuß. Ähnlicher Anwendungsfall, 1x Samsung 49" und 1x 34 Ultrawide Curved drüber befestigt am höhenverstellbaren Schreibtisch, daher fällt Wandhalterung definitiv. Tischplatte ist 2.5 cm dick und keine Pappmasche.

Aktuell in Verwendung Ergotron HX hält seit Jahren den Samsung 49" problemlos. Aber jetzt brauche ich eine für 2 UW Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Wie / wo du dein Monitor installieren willst, ist dir überlassen. Ganz hinten am Tisch wäre mir viel zu weit weg. Dazu finde diese Halterung viel zu inflexible, man kann nichts verstellen.

Ich persönlich kann dir Ergotron empfehlen, habe selbst ein und einfach in allen TOP, Qualität stimmt , Funktionen einfach top, ich Liebe ihn, war ein echt super kauf auch wenn es etwas teurer ist es lohnt den Aufpreis draufzulegen, mit freundlichen Gruß und gutes Wochenende.

Tischtiefe bei 49" Utrawide Monitoren ist schon ein Thema, weil man bei einer Monitorbreite von über einem Meter einen gewissen Sitzabstand haben sollte und eine Monitorhalterung kann durchaus zu viel Raum einnehmen, vor allem, wenn der Tisch nahe einer Wand steht.

Meine schon vorhandene Ergotron Halterung ist zwar klasse aber sobald ich meinen Monitor einmal eingestellt habe, bewege ich ihn nicht mehr. D.h. eigentlich ist die Gasfeder und die Flexibilität für mich unnötig. Der Monitor "schwebt" halt über dem Tisch und ich habe so den cleanen Look.

Anforderungen an Dual Monitor Halterung:
  • platzsparend für 2 Monitore ÜBERREINANDER
  • Muss 13-15 kg Samsung 49" curved + 9-10 kg 34" curved Monitor tragen
  • höhenverstellbar/neigbar fürs initiale Setup, danach egal
  • schwenkbar/drehbar nicht nötig, da die 2 Monitore zentral hinten in der Tischmitte angebracht werden und danach nicht mehr bewegt werden
  • Verstärkungsplatte wird extra gekauft und in den Tisch kann auch noch gebohrt werden. Tischtiefe = 80 cm

Meine Befürchtung, dass die Putorsen Monitorhalterung durch die 2 Gasfedern zu viel Tischtiefe einnehmen würden.
Alternativ eben daher eine platzsparende Lösung.
Und dritte Alternative wäre einfach noch eine einzelne Gasfederhalterung für den Zweitbildschirm. Aber ob die dann weit genug oben drüber reicht und sich mit der schon vorhandenen Ergotron samt Samsung ins Gehege kommt... wäre mir eher unlieb.

Zuletzt bearbeitet:
Keniji schrieb:
Bist du mit der Monitorhalterung zufrieden - Langzeiterfahrung?
Habe mittlerweile nur einen 49"er, der andere hatte einen Gelbstich bekommen und der Händler hat mir das Geld zurückgegeben.
Habe dann für unten einen 27" gekauft.

Tisch ist bei mir 2m x 80cm x 3cm. (da wo der Monitor befestigt ist, ist doppeltes Holz, also 2x 3cm)
Der Ständer des Arms ist etwas Seitlich versetzt am Tisch montiert.
Tisch zur Wand dahinter sind ca 15 cm entfernt, unter anderen weil der Arm den knick da hat.

Tischplatte zu Monitor unten in der Mitte ca 63 cm, Sitzabstand ca. 70 - 80 cm.
Ich sitze mit Kopf (blick gerade) auf Höhe der Kamera.

Der 49" hängt darüber.
Bis jetzt zufrieden.
Unter dem unteren Monitor war ein Loch vom alten Halter.
Hier hatte ich noch ein Brett as dem gleichen Material, das ist nur 30 cm breit.
Das habe ich auf die Tischplatte geschraubt und den Arm richtig montiert.
(Sind 2 Halter dabei, der zum anklemmen an den Tisch und einer, da muss man ein loch in die Platte machen)

Seit ca 1 Jahr nutze ich die Version mit dem Loch im Tisch.

Negatives:
Den oben Arm musste ich etwas höher befestigen, da der Stab der Halterung zu kurz ist.
Wenn man vn der Höhe her 2x 27" / 49" nutzt oder eben eine Mischform, dann ist der Platzu von unterem Monitor zum Tisch sehr eng und knapp.
Dazu muss ich sagen, ich habe die Monitore geneugt, damit ich die Webcam dazwischen bekomme.

Die Gasfeder hält nach 2 Jahren immer noch ohne Probleme.
Wenn du die Monitore nur einmal ausrichten willst, und das nicht ständig bewegen willst, dann ist der für den Preis ok.

Würde ich den Arm wieder kaufen?
Ja, wenn ich keine vergleichbare Alternative finde.
Man muss eben bedenken, der Stab ist relativ kurz, man hat in der Höhe nicht viel Möglichkeiten.
Alternativ eine Versatzplatte, aber ob das dann hält ist eine andere Frage.
Obere Arm, mitte der VESA Halterung ist bei ca. 63cm (max), unten ca. 20 cm.

Nachtrag:
Wenn du schon einen befestigt hast, dann kannst du doch schauen, ob du einen 2. findest der passt.
Wäre glaube einfacher, da flexibler :)
Zwar zwei Montagen an der Tischplatte.

Liebe Grüße
SirLoading

Vielleicht mal über ein NUT 8 Schienen System nachdenken.

Sowas spart eine Menge Zeit und auch Kosten. Besonders wenn sich etwas ändert der oder die Monitore anders positioniert werden sollen.

Nachteil: Industrie Style

Danke für eure Anregungen 👍 und vor allem für die ausführliche Beschreibung von SirLoading. Hat mich tatsächlich dazu bewogen, es zunächst mit der 89€ Halterung zu versuchen, denn 15cm Tischabstand zur Wand wäre mir zu viel. Und die Variante mit 2 Armen scheidet auch aus.

Meine Ergotron Halterung könnte ich ja für einen dritten Monitor, der dann tatsächlich schwenkbar und verstellbar sein soll, verwenden. Zum Beispiel an einem kleinen höhenverstellbaren Tisch der neben der Couch steht. Und dann kann ich Netflix schauen und surfen gleichzeitig, während ich entweder Samsung Dex oder das Surface Pro verwende. Man will ja nicht immer am PC hocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLoading
Zurück
Oben