Monitorauflösung begrenzen

SirToby86

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Bin nicht sicher, ob es in dieses Forum gehört, habe aber nichts anderes, passendes gefunden:

Ich überlege von meinem derzeitigen Dell U2415 (1920x1200) auf ein 32" Modell mit 2560x1440 zu wechseln - in erster Linie wegen "Homeoffice". Die Pixeldichte bleibt dabei wie gehabt und ist so gewollt.

Nun zocke ich ab und an aber auch noch etwas und das möchte ich aus verschiedenen Gründen !manchmal! gerne weiterhin in FullHD oder auch in 1920x1200 weitermachen.

Nun kann ich das Spiel zwar im Fenstermodus in FHD spielen, aber mich stört das "Fenster".

Gibt es eine Möglichkeit, dem PC "vorzugaukeln", dass ein virtueller Bildschirm (Art Fenster) mit 1920x1080 erzeugt wird (z.B. in der Mitte des "echten" Bildschirms) und der Rest vom Bildschirm schwarz ist?
Dass der Bereich nicht ausgeschaltet werden kann, ist klar - aber da soll dann einfach ein schwarzer Hintergrund angezeigt werden.
Als hätte der "virtuelle FHD-Bildschirm" dann einfach einen riesigen Schwarzen Bildschirmrand.
 
Jedes, mir bekannte, Spiel hat eine Einstellung für die Auflösung.

Ach, du willst wirklich mit schwarzen Seitenrändern spielen? Puh... Wieso? :D

Eventuell bringt der Monitor ja selbst eine Software mit, die sowas abbilden kann.
 
Du kannst die Auflösung in der Regel einfach im Spiel entsprechend runterstellen. Die schwarzen Ränder ergeben sich dann selbst. Das ist kein Problem. Ansonsten im Treiber die Auflösung fest einstellen für bestimmte Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wie ds Bild Skaliert wird, lässt sich im Treiber einstellen. Was für eine Grafikkarte hast du?
Beispiel für Nvidia:
download.png

Sollte auf "no scaling" stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Falls Nvidia, sollte es wohl das sein:
1612365339135.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Wird das nicht unscharf, wenn man nicht gerade 1:2 runterskaliert - zum Beispiel von 3840x2160 auf 1920x1080 ?
Abgesehen davon ist 1920 zu 1200 16:10 und 2550 x 1440 16:9 - ich habe selber noch 2 alte 1920x1200 Schirme (Samsung Syncmaster T260) das ist ja dann letztlich auch ein geringfügig anderes Seitenverhältnis.
 
Xtrasmart schrieb:
Wird das nicht unscharf, wenn man nicht gerade 1:2 runterskaliert
Deswegen ja die schwarzen Balken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Xtrasmart
computer-elektronik-led-breitbild-monitor-in-verschiedenen-groessen-farbe-schwarz.jpg

Wenn ich das richtig verstehe soll es am Ende so aussehen.
 
How. Danke, für die vielen, schnellen Antworten :D

Ja! genau wie (-_-) es beschreibt.

Habe eine AMD RX480 und habe es auch im Treiber gefunden. Da heißt es "Skalierungsmodus".
Den auf "Zentrieren" und es ist genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Nilson, proserpinus und 2 andere
Kannst auch gleichen einen 32" UHD Monitor kaufen und dann skaliert FHD recht brauchbar.
 
Zurück
Oben