Monitorauflösung "fällt" auf 1600x900 nach Standby

beatbuster

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit mit meinen AMD Karten (RX480 und R9390) folgendes Problem:
Nach dem Aufwachen aus dem "Energie Sparen" Modus unter Windows 10 ist die Auflösung auf meinem sekundären Monitor (per DP angeschlossen) auf 1600x900 reduziert. Einzig ein Neustart des Rechners erlaubt mir wieder die Auswahl meiner gewünschten Auflösung von 1440P. Das passiert auch nicht nach jedem "aufwachen" aber mehrmals die Woche. Total nervig. Das Problem hatte ich mit meinen nVidia Maxwell Karten nicht,daher schließe ich mal das Kabel als Fehlerquelle aus, auch verhält sich mein primärer Monitor so,wenn ich ihn als 2.Monitor in Windows einstelle.
AMD Treiber habe ich auf aktuellen Stand. Sonst noch jemand eine Idee?

Ich habe das Problem ebenfalls, dass gelegentlich das per DP-Kabel angeschlossene Display (ich habe insgesamt 3 Displays: 2xDVI, 1xDP) eine sehr niedrige Auflösung nach dem Standby hat. Ich ziehe dann das Kabel ab und stecke es ein paar Sekunden später wieder an und dann hat sich das Problem erledigt.

Hier gab es in der Vergangenheit bereits einen Thread dazu, wo letztlich hochwertige DP-Kabel zur Problemlösung empfohlen wurde (ca. 22€ das Stück). Ich hatte es jedoch nicht ausprobiert. Seit dem Umstieg von Win7 auf Win10 hat sich schon eine deutliche Besserung eingestellt (warum auch immer).

Danke für die Aufklärung :)
Also neue Kabel kaufe ich nicht, mich da jedesmal um den Monitor zu schleichen mag ich auch nicht,bleibt wohl nur der Wechsel zurück zu nVidia.

Habe das Problem manchmal nach Standby auch, bei mir hat es aber bisher immer gereicht den Monitor (mg279) kurz aus und wieder anzuschalten

In sämtlichen Threads der letzten Zeit waren die billigen DP Kabel das Problem für viele Probleme, sogar außerhalb von Monitor und Grafikkarte stören sie die Hardware. Das Problem würde ich einmal und für die nächsten 20 Jahre durch einen kleinen Kauf beseitigen. Im anderen Fall brennt irgendwann irgendwas durch.

Willi-Fi schrieb:
In sämtlichen Threads der letzten Zeit waren die billigen DP Kabel das Problem für viele Probleme, sogar außerhalb von Monitor und Grafikkarte stören sie die Hardware. Das Problem würde ich einmal und für die nächsten 20 Jahre durch einen kleinen Kauf beseitigen. Im anderen Fall brennt irgendwann irgendwas durch.

Ich verwende das mitgelieferte Kabel von DeLL, welches bestimmt billigste Qualität ist,trozdem hatten meine nVidia Karten jedenfalls nie solche nervigen Aussetzer.
Sei es drum, danke für eure Infos, ein hochwertiges Kabel schadet bestimmt nicht :)

Bei Nvidia passiert es wenn man nicht den primären DP-Port benutzt. Der ist bei NV der Port, der dem Mainboard am nächsten ist.
Weiß leider nicht wie das bei AMD aussieht.

Zurück
Oben