Monitorauflösung/hertz

Simple Man

Lt. Commander
Habe gerade nen Treiber für meinen Monitor Syncmaster 959nf von Samsung installiert und wollte die herz umstellen.

http://monitor.samsung.de/detail_crt_syncmaster.asp?artid=40

doch was ist das optimale?

die Auflösung beträgt 1280x1024. passt ja auch super, doch wieviel hertz? bis jetzt ließ ich es mit 85 laufen, doch reicht das für die Augen auf die Dauer aus?

Wenn ich mehr als 85 nehme, dann verschieben sich die Seiten des Sichtfeldes im Monitor etwas. Sie so aus, als obs dem Monitor net grad taugt.

Original erstellt von nice guy
Habe gerade nen Treiber für meinen Monitor Syncmaster 959nf von Samsung installiert und wollte die herz umstellen.

http://monitor.samsung.de/detail_crt_syncmaster.asp?artid=40

doch was ist das optimale?

die Auflösung beträgt 1280x1024. passt ja auch super, doch wieviel hertz? bis jetzt ließ ich es mit 85 laufen, doch reicht das für die Augen auf die Dauer aus?

Wenn ich mehr als 85 nehme, dann verschieben sich die Seiten des Sichtfeldes im Monitor etwas. Sie so aus, als obs dem Monitor net grad taugt.

Mach 100 Hz das macht der bei 110 Khz. Das Bild verschiebt sich? Na und dann justiere es wieder zurück

Nachtrag:
Steht doch sogar auf der HP von Samsung:
Maximal Auflösungen 1920x1440 @73Hz
1800x1440 @73Hz
1856x1392 @75Hz
1792x1344 @78Hz
1600x1200 @87Hz
1280x1024 @101Hz
1152x864 @118Hz
1024x768 @132Hz
800x600 @160Hz
640x480@160Hz

Zuletzt bearbeitet:
will net, dass der monitor den geist aufgibt. rennt bei mir doch sehr lange am tag. aber wenns da steht, dann wird er wohl 100hertz bei 1280x1024 aushalten

Doch warum verschiebt sich das bild wenn ich die hertz verändere? Hab ja nur die bildfrequenz erhöht.

edit: was mir gerade noch eingefallen ist.

Manchmal wenn ich nach dem einschalten des pc sofort WarCraft3 aufmache, dann höre ich ein leises summen des monitors. manchmal geht es weg, doch wenn ich mit alt+tab auf desktop umschalte hört es gleich auf.

Wollte jetzt nach reboot aquamark 3 benchen und da tauchte dieses summen auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar 100hz! sonst hätteste dir gleich nen billigeren monitor kaufen können...

das der sich danach verstellt ist ganz normal, einmal eingestellt sollte er das ganze speichern und immer wieder aufrufen sobald die hz geändert wird....

mfg

PS: Zu dem Summen, kein Plan, falls du meinst da ist was nicht ok, dann nutze den austausch-service von samsung! garantie ist doch ne feine sache

Original erstellt von nice guy

Doch warum verschiebt sich das bild wenn ich die hertz verändere? Hab ja nur die bildfrequenz erhöht.

Ja ein Monitor speichert das Bild anhand der Auflösung und der verwendeten Hz-Zahl.
D.h. wenn du die Frequenz erhöhst, stellst du einmalig das Bild neu ein. Dann hat er es für die Zukunft gespeichert!

Zurück
Oben