News Neue OLED-Monitore von Asus ROG: Transparente Rückwand und bis zu 720 Hertz im Dual-Mode

MegatroneN schrieb:
Die Hz Anzahl ist nicht nur showboating.
Ab 1000 Hz hat man keine Bewegungsunschärfe und Eingabeverzögerung mehr.
Sprich ein CRT mit OLED Panel.
So einen Monitor/Display würde ich sooo gerne mal in live sehen. Das muss unfassbar überragend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Toll dass auch an der Bildwiederholfrequenz gearbeitet wird.
Bei einer Schaltzeit von 0,03 ms eines OLED Panels ist da noch Luft nach oben.
Da sind locker 1000 Hz und mehr drin...
Was allerdings bei hohen FPS Raten langsam zum Problem wird, ist die CPU. Die muss erstmal schnell genug sein, die hohen FPS auch berechnen zu können.

Iconoclast schrieb:
Na, das stimmt schon so in etwa. Ich habe früher CoD4 professionell gespielt und da war man mit 240FPS unterwegs, alles darüber ist nur noch Nonsense
Magst du gerne so sehen (no pun intended). Aber auch der Sprung auf 360Hz ist auf jeden Fall spürbar. Nicht umsonst ist das aktuell so der gängigste Wert im eSports-Bereich, obwohl 540Hz etc. jetzt schon ein wenig existieren

• Gefällt mir
Iconoclast schrieb:
Na, das stimmt schon so in etwa. Ich habe früher CoD4 professionell gespielt und da war man mit 240FPS unterwegs, alles darüber ist nur noch Nonsense. Und die 240FPS sind auch nur im eSport relevant, für normalen Multiplayer reichen 144FPS locker und Single Player lock ich mir persönlich immer auf 72FPS.
Was ist "früher"?
"Früher" mit 240 FPS auf einem 60 Hz Monitor zu spielen ist nicht mal im Ansatz mit der heutigen Umsetzung vergleichbar.
Selbst wenn man "früher" FPS und Hz auf denselben Wert bekam, ist es kein Vergleich zu heutigen Modellen.

Die Elektronik und vor allem die Abstimmung auf Firmware und Software Ebene mit neuen Technologien der Computer (Grafikkarte, Prozessor) hat sich stark verändert.
Die Art, wie ein Bild verarbeitet und anschließend an den Monitor weitergegeben wird, hat sich sehr stark verändert.
Selbst heutige 60 Hz Monitore sind um ein vielfaches - sichtbar - schneller, als 60 Hz Monitore der Anfangszeit.

Kurz:
Heutige 240 Hz und 240 FPS sind nicht wie damalige 240 Hz und 240 FPS.
Das kann man nicht nur sehen, sondern auch spüren und nachweisen.

Und ich glaube fest daran, dass ~1000 Hz in der Zukunft sehr viel besser umgesetzt werden als heute.
Jedes neue Jahrzehnt wird bewiesen, dass die Hater des letzten Jahrzehnts totalen Quatsch geglaubt haben.
Der Klassiker: "Der Mensch kann nicht mehr als 24 / 30 / 60 / ... Bilder pro Sekunde sehen". :D

Je älter man wird, desto amüsanter sind solche Aussagen, weil man es besser weiß und selbst durchlebt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepheta, mr_andersson und prayhe
Und ich glaube fest daran, dass ~1000 Hz in der Zukunft sehr viel besser umgesetzt werden als heute.
Jedes neue Jahrzehnt wird bewiesen, dass die Hater des letzten Jahrzehnts totalen Quatsch geglaubt haben.
Der Klassiker: "Der Mensch kann nicht mehr als 24 / 30 / 60 / ... Bilder pro Sekunde sehen". :D

Erst ab etwa 0,8 - 0,7 ms je Bild ist das Limit von Gehirn erreicht.
Klar streut der Mensch von einem zum andern!
Aktuell sind wir aber noch weit vom wirklichen Limit entfernt.

(Wer aber hier von Augen redet, die sind ist nur das "Gerät" für zur Aufnahme für das Gehirn,
erst im Gehirn wird das ganze verarbeitet!)

Erst in der Zukunft werden alle sehen,
wie falsch 99 % der Menschen mit der Annahme sind, dass 60, 100 oder 500 hz "flüssig" sind.
Erst wenn wir weit über 1000 Hz erreicht haben, Stichwort "Motion Blur" sind,
wird dort, wo das Gehirn nicht mehr schnell genug ist für die Bildabfolge,
ergo deren Aufnahme über die Augen.

Gruß
Mehlstaub

Stagefire schrieb:
Wenn man davor sitzt sieht man nur noch das vom Gehäuse
Is also völlig egal was da hinten steht oder obs durchsichtig is oder nich weil sieht man eh nich
Ja weil ein Monitor steht immer vor einer Wand und nicht im Raum auf einem Schreibtisch.

Hochland Reiter schrieb:
Kurz:
Heutige 240 Hz und 240 FPS sind nicht wie damalige 240 Hz und 240 FPS.
Das kann man nicht nur sehen, sondern auch spüren und nachweisen.

Das stimmt und als Beispiel einfach den Samsung SyncMaster 2233RZ nehmen.

Hatte das Vergnügen bei einem Kollegen das Teil nochmal zu nutzen und damals war das der absolute Kracher und einzige 120Hz LCD an den man rankam.Heute ist das einfach Augenkrebs.

herrStreusalz schrieb:
Für was braucht man 720Hz :freak:
60 Sind flüssig, 144 noch flüssiger und ab 240 ist es eigentlich absolut egal :(
Für was braucht man 200 km/h auf Autobahnen? 30 sind schon schneller als ne Pferdekutsche, darüber ist es doch egal

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, MalWiederIch und CMDCake
mr_andersson schrieb:
Es gibt einen Unterschied, der nicht auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist... Ich glaube kaum, dass 0.1% der Menschen einen Unterschied zwischen 240Hz und 720Hz merken :freak:

Wär mir auch völlig wumpe, was hinten drauf is, oder ob da Beleuchtung is. Schalt ich aus und hinten drauf guck ich nicht. Steht Richtung Wand.

PS: Bin mit meinem WOLED weiterhin sehr zufrieden. Gekommen, um zu bleiben. :)

Und btw: 240 Hz reichen mir auch völlig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Iconoclast schrieb:
Ich habe früher CoD4 professionell gespielt und da war man mit 240FPS unterwegs, alles darüber ist nur noch Nonsense.
Gerade in CoD4 war das Ziel doch glaube ich glatt 250, weil damit bestimmte Strafejumps besser funktionierten, mit denen man an ansonsten kaum zugängliche Spots springen konnte. Ich hab damals recht gerne ProMod gespielt ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
HeinMueck schrieb:
Die Rückwand könnte pink sein. Egaler könnte es mir nicht sein.

Gibt auch Leute, die so einen Monitor nicht immer direkt an der Wand stehen haben.

• Gefällt mir
herrStreusalz schrieb:
Ich glaube kaum, dass 0.1% der Menschen einen Unterschied zwischen 240Hz und 720Hz merken :freak:
Schön für dich, deswegen muss es aber noch lange nicht stimmen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und herrStreusalz
Fatal3ty schrieb:
Wann begreifen die endlich dass kein Mensch es wahrnehmen kann?
Haben sie schon längst, aber irgendein Unwissender kauft's trotzdem :D

mr_andersson schrieb:
Schön für dich, deswegen muss es aber noch lange nicht stimmen :freak:
:p

Sehr überzeugt von seiner Meinung ist der Kollege jedenfalls - dass manche solche Schmerzen bekommen, wenn sie etwas sehen das besser als die eigene Hardware ist? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und mr_andersson
Hurricane.de schrieb:
Gerade in CoD4 war das Ziel doch glaube ich glatt 250, weil damit bestimmte Strafejumps besser funktionierten, mit denen man an ansonsten kaum zugängliche Spots springen konnte. Ich hab damals recht gerne ProMod gespielt ;D
Kann auch sein, dass es 250FPS waren. Ich bin bald mitte 30, man verzeihe mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Portal501 schrieb:
Finde das Design hammer. Mal richtig gut.
Bis auf den nach wie vor grauenhaften rog standfuss. Das die von dem hässlichen und vor allem absolut sinnlosen ding einfach nicht weg wollen mal endlich
Ergänzung ()

Birki schrieb:
Ich finde den 480Hz1080p Modus bei meinem PG32UCDP prinzipiell sehr gut aber z.B in der BF6 Beta ist der 4k 240Hz Modus einfach soo viel klarer obwohl Ich alles auf Low gestellt habe.
Leider sind die Skalierungsoptionen auf 24/27" nicht brauchbar da dort gleichzeitig die Auflösung noch weiter reduziert wird.

Manchmal wünsche Ich mir einen 24" Monitor für Shooter aber Ich will nicht TN und OLED nebeneinander haben...
Ich hab den lg und mag den modus auch extrem, aber eben auch nur für richtige competitive shooter alla cs und co, wo mir die grafik letztendlich auch egal ist. Ein BF spiel ich aber auch eben wegen geiler grafik und dort will ich bombast optik

Fatal3ty schrieb:
werde es beim Shooter 120hz nichts besser als mit 60Hz,
Mag sein, trotzdem machen 120Hz/fps alles deutlich smoother, klarer und direkter als 60Hz...

700Hz OLED sind wir bald wieder bei CRT LVL.

Zurück
Oben