Monitorauflösung unter Mac OSX Catalina

James Brown

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2019
Beiträge
9
Hi,
möchte mir einen neuen Monitor für meinen MacMini zulegen. Habe gerade einen zu Hause zum testen. Dieser hat eine Größe von 31,5", bei einer Auflösung von 3840 x 2160.
Nun ist mir beim Test aufgefallen, dass für mich persönlich es am angenehmsten ist, wenn ich den Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 (Systemeinstellung- Monitor - 2560x1440) fahre.
Dann reicht es doch eigentlich auch aus, wenn ich mir einen Monitor mit 31,5" 2560 x 1440 Auflösung kaufe, richtig?

Thx
 

knoxxi

Commodore
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
5.064
Ähm, Ja reicht. Ob es reicht kannst nur Du entscheiden. Ich halte es für sinnvoller, wenn der Monitor mit seiner nativen Auflösung läuft.
 

BlueBringer

Newbie
Dabei seit
Jan. 2019
Beiträge
5
Da muss ich widersprechen. Auch wenn du die Größe der Menubar etc auf 1440p angenehm findest, wirst du nicht die gleiche Bildqualität und -schärfe haben wenn du einen nativen 1440p Monitor anschaffst. Unter MacOS sind mehr Pixel immer besser, Probleme mit der Skalierung gibt es im Gegensatz zu Windows nicht.

Daher: Egal, welche Auflösung du in den Einstellungen wählst, 4k wird immer besser aussehen.

Optimal wäre natürlich ein 5k Monitor wenn du 1440p nutzt, um eine perfekte Skalierung zu erreichen.
 

James Brown

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2019
Beiträge
9
Danke für die Antwort.
Bei "4k" ist alles viel zu klein auf 31,5", für meine schlechten Augen.
Ergänzung ()

@BlueBringer
Also doch ein Vorteil, wenn ich einen 4k in 2560x1440 laufen lasse, anstatt einen 2560x1440 in nativer Auflösung.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:

tidus1979

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
1.230
Alles zu klein? Dann pass die Skalierung an.
Und du hast BlueBringer missverstanden, die native Auflösung sieht immer am besten aus. Nicht einen 4k Monitor in 1440p laufen lassen. Er hat nur von der Skalierung gesprochen.

EDIT: Ah Moment, man kann in den Einstellungen auch nur die Skalierung anpassen, nicht die Auflösung. Dann passt das schon.
 
Anzeige
Top