MonitorBild wird schmaler

EdRonko

Cadet 1st Year
Hi und hallo:) ,

bevor ich mich an den Fachhandel wende und dort einen neuen Monitor 'empfohlen' bekomme, möchte ich mich hier doch einmal erkundigen, ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat:(

seit ca. einem halben Jahr wird das Bild an meinem 19 Zoll NOVITA (CRT) immer schmaler.:mad:

Zuerst hat man es kaum gemerkt, aber inzwischen ist auf jeder Seite ca. 5 cm schwarzer Rand hinzugekommen, einmal sogar richtig beobachtbar um ca. 2 mm:eek:

Das ganze fing nach Ablauf der 3jährigen Gewährleistung an, vielleicht war es aber auch mit Aufspielung von XP-PRO (SP2), bei SP1 war es definitiv nicht.

Freundliche Grüße und TIA

EdRonko

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat ganz sicherlich nichts mit SP2 zu tun.
Was dem alles angedichtet wird. *kopfschüttel* :p

Ich persönlich hab, zum glück, noch keine solche erfahrungen gemacht aber hab schon Monitore mit diesem defekt gesehen.

Entsorgen und neuen kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich fängts auch bald an zu flackern und zieht sich ruckartig zusammen
und irgendwann wirds dann ca 5 mal so breit wie der monitor an sich
so hab ichs bisher 2 mal erlebt
kauf dir nen neuen wenns soweit is ;D

Der Monitor wird sich bald verabschieden, ist die Ablenkspannung die da nimmer stimmt... Kenn ich auch von meinem alten CRT... :rolleyes:

Der Monitor hat doch sicher Einstellmöglichkeiten für die Bildbreite, ich würde mal versuchen das zu nutzen.
Man könnte auch mal die Helligkeit erhöhen, wenn das Bils dann schmaler wird, könnte es für einen Defekt sprechen.
Monitore haben i.d.R. mehrere Setting, die für unterschiedliche Timings gelten und durch einen Treiberupdate kann schon mal ein unbekanntes Timing hinzukommen, das man dem Monitor erst einmal 'bekannt' machen muß - durch neue Einstellungen und das dann nötige speichern (Save Funktion).

Hallo,

zuerst Dank für die schnellen Antworten.:)

Das MBild wird immer noch schmaler; ein Einstellen mittels Bildverschiebung, Helligkeit usw. hat keinen Einfluß auf das sich verkleinernde Bild.:(

Wie gesagt ist das ein schleichender Prozess und von heute auf ( Über-)Morgen nur durch exakte Nachmessung z.B. durch eine Schieblehre o.ä. direkt zu bemerken, aber das Bild wird immer schmaler.:eek: :confused_alt:

Werde mich wohl nach einem neuen umsehen müssen, und da ich keinen allzu großen Wert auf Spiele lege (ab und an Moorhuhn etc.), wird es vielleicht sogar ein TFT;:heul: nur damit kenne ich mich nicht besonders gut aus, habe mich bisher zuwenig erkundigt.:freak:

Greetz

Wenn du den Monitor hauptsächlich für Office/Arbeiten/Internet benutzt und ab und zu mal Moorhuhn/Solitär u.ä. spielst, kannst eigentlich den günstigsten TFT nehmen den du findest.

naja vielelicht nicht den aller billigsten
manche läden haben da echt noch leichen versteckt
aber für 250€ sollte man da schon was schönes bekommen wenn man kein großen ansprüche stellt

Hi:)
war gestern bei REAL, die haben dort einen TFT Yakumo 19Zoll WideScreen,:eek: aber der ist nicht so hoch wie ein 'normaler' 19er, eher wie ein 'verbreiteter' 17er. Das Teil soll 199€ kosten und ist u.a. mit 8 ms angegeben:jumpin:

Gibt es vielleicht in der Preislage noch andere nicht 'WideScreen':baby_alt: 19er?

Hab da so bis ca. 250 Teuronen einkalkuliert, wäre ja schön wenn auch 8 ms und vor allem sollte er haltbar sein.

;) O.K., könnte ja auch auf die vielen Testberichte zurückgreifen, habe aber einen TFT bei verschiedenen Testern zu unterschiedlich bewertet gesehen, daher meine Frage an Euch, die längere Erfahrungen mit TFTs haben.:)

Der alte CRT wird entsorgt:mussweg:

TIA

der samsung 930BF ist wohl ganz in ordnung einigen usern zu folge
selber hab ich ihn allerdings nur kurz im einsatz gesehen

Entweder der den Bensen vorschlägt, oder (wenn's um Sparen geht) den kleinen Bruder davon (SyncMaster 901B) :D

Hi:)

danke nochmals für die vielen Tipps, hab den CRT ausgemustert.:(

Ab gestern abend bin ich nun stolzer Besitzer eines LG L 1960 TQ;) , war zwar etwas über den 250€ :rolleyes: , aber der Verkäufer sagte mir, 329€ wären bei diesem Gerät gut angelegt.

Hoffentlich hat er recht!:pcangry:

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?

Ist der Preis gerechtfertigt?
TIA

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist sehr gut sogar, dafür das du ihn in einem normalen Laden gekauft hast.
Der günstigste im Internet hätte €319 + Versand gekostet.
http://www.geizhals.at/deutschland/a212316.html

Also die werte sind auf jedenfall top, sieht auch noch dazu gut aus. :)

Hi

mir gefällt der Monitor bis jetzt sehr gut.:baby_alt:

Das Bild ist prima und baut sich im Gegensatz zum CRT schneller auf;) (?)

Hoffentlich hält er möglichst lang.

Gekauft hab ich ihn übrigens im MeMa Recklinghausen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben