Monitorbox knackt SEHR laut

smiile

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.099
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen KRK RP5 RoKit G2.

Eine der beiden Monitore knackt BRUTAL beim ausschalten. Völlig unabhängig, ob XLR angeschlossen ist oder nicht.

Es kann sein dass man die Box 2-3 mal ohne Knackser ausschalten kann, aber dann knackt sie doch wieder. Und zwar so laut, dass die Membran sogar stark ausschlägt... :/ Traue mich schon garnichtmehr sie einzuschalten -.-

Was mir außerdem auffällt, wenn XLR angeschlossen ist kommen aus der Box ganz leise Töne. Kann man sich wie Morsesignale vorstellen, aber eben nur sehr leise.

Es handelt sich nur um eine der beiden Boxen.

Weiß hier jemand Rat?

Die Boxen sind erst ca. nen halbes Jahr alt.
 
Wenn Du "Morsesignale" hörst, dann ist ein anderes Magnetfeld in der Nähe, wenn da z.B. dein Handy liegt, lege es weiter weg. Oder ein Fernseher kann ein Magnetfeld abgeben. Liegt alles daran, das etwas schlecht abgeschirmt ist, wahrscheinlich deine Boxen selbst.
 
Hm mein Handy liegt in der Tat in der Nähe der Box. Allerdings hab ich die Boxen (also links und rechts) gestern getauscht. Vorher stand die besagte Box rechts. Mein Handy liegt immer links. Das Knacksen war aber auch da, ohne dass mein Handy in der Nähe liegt. Die andere Box hat auf beiden Seiten nicht geknackst.

Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich rede nicht von den normalen Morsesignalen, die man kennt sobald ein Anruf eingeht.
Ich meine, dass die Box in unterschiedlichen Abständen so einen kleinen leisen -beeep- abgibt.
 
Was mir außerdem auffällt, wenn XLR angeschlossen ist kommen aus der Box ganz leise Töne. Kann man sich wie Morsesignale vorstellen, aber eben nur sehr leise.

Sind die Boxen am Mainboard angeschlossen oder an einer "richtigen" Soundkarte? Diese leisen Töne können vom Mainboard kommen falls die Boxen dort angeschlossen sind.
 
Die Boxen sind an nem Mischpult dran.
 
Hast du ein anderes zum Testen da?
 
Das Ploppen, Knacken beim Ausschalten hat mit einem Handy herzlich wenig zu tun. Das Problem liegt am Verstärker. Die Restspannung beim Abschalten wird von diesem nicht korrekt abgebaut sondern von deinem Lautsprecher.

Beim Betrieb aufgeladene Kondensatoren entladen sich beim Abschalten über ein internes LS Relais. Funktioniert dieses nicht einwandfrei, wird die Restpannung eben über den Lausprecher gejagt und es knackst, oder ploppt.

Was auch sein kann, dass der Verstärker oder Teile davon nicht 100% auf Masse geerdet sind und wie bei einem Kurzschluss irgendwelche Sapannungssignale auf deinen Lautsprecher übertragen werden (Masseproblem)
 
Hm also ich habs schon mit 2 verschiedenen Soundkarten getestet...ner SL2 und ner Audio2. Bei beiden die gleichen Geräusche..mal mehr mal weniger. Manchmal hört man die Geräusche überhaupt nicht und dann wieder total laut. Ohne dass sich die Umgebung ändert..:/

@yaegi: Ok, wieso dann aber nur immer über den gleichen Lautsprecher? Da es ja aktiv Monitore sind, muss ja der Verstärker des einen Monitors platt sein, richtig?
 
Da es ja aktiv Monitore sind, muss ja der Verstärker des einen Monitors platt sein, richtig?
richtig

platt würde ich jetzt nicht sagen - eher funktionsgestört. das kann auch "nur" ein kabelwackler, ein defekter elko oder eine kalte lötstelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
richtig

platt würde ich jetzt nicht sagen - eher funktionsgestört. das kann auch "nur" ein kabelwackler, ein defekter elko oder eine kalte lötstelle sein.

Somit schließe ich daraus, dass ich die Teile einschicken darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Bzw würde ich erstmal mit dem Hersteller in Kontakt treten, und denen das Problem schildern, bzw dem Händler (Thomann.de gibt ja z.B. 3 Jahre garantie)
 
Zurück
Oben