Monitor knackt bei Belastung

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo ihr PC Experten!

Ich habe seit neuestem einen Philips 288E2A 4k-Monitor.
Dieser knackt seit Tag 2, sobald er über kurze zeit belastet wird, zumindest vermute ich das. Wenn ich in Google Surfe, Youtube-Videos genieße oder einfach nur simple Arbeiten mache, passiert garnix. Alles läuft Top!
Sobald ich aber etwas in Photoshop, Lightroom oder Cinema 4D arbeite (ca. 5-10min), fängt der Monitor an laut zu knacken, geht ab und zu für ein paar Sekunden aus und 2x ist es sogar schon passiert das er zwar wieder an ging, aber die Farben invertiert waren. Das konnte ich dann mit Ein- und Ausstecken des HDMI-Kabels wieder fixen. Das Knacken aber taucht nach kurzer Zeit wieder auf und er geht im 3-7 Minuten tackt immer wieder aus.
Nun, nach ca. einer Stunde knacken und immer wieder ausgehen schließe ich dann Photoshop, schreibe diesen Beitrag und alles läuft wieder Top. Ohne Neustart, ohne HDMI Rein-Raus, garnix.

Ich habe gelesen, dass es an Temperatur-Schwankungen liegen kann. Das könnte bei mir durchaus sein, da mein Fenster meistens offen ist, allerdings verwirrt mich der Punkt das es ohne Belastung nicht passiert.

Kurz zu meinem "Setup"
Microsoft Surface Book 2
Intel Corei7-8650U
16 GB RAM Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce GTX 1060

Das Surface ist 1 Woche alt.

daran habe ich ein USB-C auf HDMI Kabel angeschlossen. Mit meinem alten Bildschirm hat das super geklappt. Der ging zwar auch ab und zu aus (deutlich deutlich weniger) aber ich dachte das lag am Monitor. Ich habe bereits ein neues HDMI-Kabel für 8K-Übertragung bestellt.

Woran könnte das liegen? Wieso passiert das hauptsächlich bei Belastung?
Freue mich auf Hilfe!

Greetz,
Patrick
Ergänzung ()

Kurzer Nachtrag:

Ich habe davor genau das selbe Surface mit einem anderem Monitor, aber dem selben Kabel benutzt. Da ging alles klar. Habe vor einer Woche ein neues Gerät bekommen wegen einem Versicherungsfall.
 
USB-C gibt nativ ein DisplayPort-Signal aus, möglicherweise liegt das Problem in der Umwandlung zu HDMI begründet.

Von daher würde ich es noch mit einem USB-C zu DisplayPort-Adapter bzw. -Kabel testen, ansonsten Monitor retoure.
 
KarlHeinz99 schrieb:
usb c ist müll. besorg dir nen richtigen hdmi ausgang.
Was ist denn hier los? Geh wo anders trollen....

Meine machen auch ein leises knackendes Geräusch wenn sie an gehen. Aber nicht wenn in Betrieb.

Teste mal bitte mit Displayport. HDMI mit 4k ist nicht ideal am PC und macht mehr Ärger als es nutzt. Sollte es da genau so sein, schicke den Monitor zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
KarlHeinz99 schrieb:
usb c ist müll. besorg dir nen richtigen hdmi ausgang.
bitte?
USB-C ist ein stecker. Das kann HDMI oder Displayport sein, was durch das Kabel geht. Meist ist es Displayport, was HDMI zum Anschliessen von monitoren deutlich vorzuziehen ist.
 
Habe ein ähnliches Phänomen an einem Desktop PC - hier entstehen beim Zocken durch Erwärmung Spannungen am /verbogenen) Gehäuse, wodurch das Display Port Kabel locker sitzt und ich sporadisch Bildausfälle bekomme.

Da Du schreibst, dass es bei Belastung passiert, und diese dem Monitor selber bei der Darstellung herzlich egal ist, liegt es vermutlich am Port an Deinem Surface.

Probier mal ein anderes Kabel, bzw. einen anderen Stecker oder Port, sofern vorhanden.
Zudem sollte Dein Problem durch Wackeln am Stecker (im Port) reagieren.

Viel Erfolg :-)
 
KarlHeinz99 schrieb:
usb c ist müll. besorg dir nen richtigen hdmi ausgang.
"besorg dir einen richtigen HDMI Ausgang"

Soll er sich etwa einen HDMI Ausgang an sein Surface Book löten? Hier treiben sich echt Genies rum.
 
Zurück
Oben