Monitore automatisch ausschalten und starten

einfachpeer

Lt. Commander
Moin,

ich habe mir 2 neue Monitore zugelegt, welche DDC/CI unterstützen.
Da der Rechner in meinem Schlafzimmer steht, stören mich die großen LED´s dann doch etwas.
Ich würde also gern die Monitore nach einem erfolgreichen Shutdown seitens Windows 11 Pro automatisch ausschalten und nach einem erfolgreichen Boot gern wieder hochfahren. Zudem ich so die leichten Nebengeräusche (ich denke vom Lautsprecher) auch nicht wahrnehme dann.
Ich habe schon ein Script, welches meine Monitore an und ausschalten kann. Das funktioniert echt super. (Danke Nirsoft^^)
--

@Echo off
timeout /t 10
set TOOLpath="C:\Hilfsdaten\ControlMyMonitor.exe"

%TOOLpath% /SetValue "\\.\DISPLAY1\Monitor0" D6 5
%TOOLpath% /SetValue "\\.\DISPLAY2\Monitor0" D6 5

--

Dann dachte ich mir, ich platziere die Batch einfach im Aufgabenplaner oder der lokalen GPO (Computerkonfigurationen --> Skripte --> Beim Start bzw Herunterfahren)
In der Aufgabenplanung kann ich zudem "beim Herunterfahren" nicht wählen, also wirds auf die GPO hinauslaufen.
Allerdings bringt das mal so gar nix ^^
Ich denke mal der SYSTEM User hat Probleme damit das Programm anzusprechen.

Wenn ich auf meinen PC User ändere dann wird der Monitor aber nicht beim Boot wieder eingeschaltet sondern erst beim erfolgreichen Login.

Dann sehe ich meinen kompletten Lockscreen nicht mehr.
Das wäre praktikabel aber auch unschön.

Vielleicht ist ja jemand hier im Forum mit einer Idee, wie ich das dem SYSTEM User möglich machen könnte oder was das Problem ist ?

Danke
Ergänzung ()

https://www.coolblue.de/produkt/955...e&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2292

https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-fast-ips-led-16-9-144-hz-gaming-monitor.html

Hi.
Ist jetzt nicht böse gemeint aber früher nannte sich sowas Master-Slave-Steckdosenleiste.
Sind die mittlerweile aus der Mode gekommen und durch Matter Steckdosenleisten ersetzt worden welche man dann mit Google oder Siri einzeln ein und ausschalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4, mrfloppy000, kartoffelpü und eine weitere Person
einfachpeer schrieb:
Ich würde also gern die Monitore nach einem erfolgreichen Shutdown seitens Windows 11 Pro automatisch ausschalten und nach einem erfolgreichen Boot gern wieder hochfahren.
gut möglich, dass ich dein Szenario nicht kapiert habe, aber ließe sich das nicht am einfachsten mit einer Master/Slave-Steckerleiste umsetzen? Ganz ohne Fummelei mit irgendwelchen Scripts.

nepi1975 schrieb:
Sind die mittlerweile aus der Mode gekommen
nene, die gibt's schon immer noch :) zB:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/...-steckdosenleiste-mit-automatischer-schaltung

Genau für sowas verwende ich Funksteckdosen. Aber wie in dem Fall wird es nutzlos sein weil es nur 10€ kosten würde, keinen Zeitaufwand benötigt oder zu einfach wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81
einfachpeer schrieb:
Ich denke mal der SYSTEM User hat Probleme damit das Programm anzusprechen.
Könntest du testen. die Eingabeaufforderung kann man mit Hilfe von psexec als SYSTEM starten (psexec -i -s cmd.exe). In dieser dann das Script aufrufen.

Im Monitor-Handbuch Seite 9 steht was zur Power LED, Einstellungen 0-4, vermutlich Helligkeit und 0 aus.
Ich selbst habe bei Geräten ohne Einstellung aber auch schon schwarzen Edding oder Tape drüber damit ich es nicht sehe.

https://www.philips.de/c-p/24M2N320...ng-monitor-full-hd-gaming-monitor/support#faq

1766001909656.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wir haben die hier (LED auf dem Taster abgeklebt)
+im BIOS eingestellt, dass bei resume power gebootet wird
=> Taster an => Rechner und Monitore an

Ist die Steckdosenleiste wirklich das Beste für den 500€ OLED Monitor ?

siehe Handbuch
1766003240464.png

1766003388972.png

Azghul0815 schrieb:
Ich habe noch diese altbackenen Master-Slave-Steckdosen am PC. PC geht an, Monitore bekommen Strom. PC geht in Standby oder aus, Monitore weg vom Strom. Nur bitte nicht mit OLED machen ;)
Was meinst du dazu ?

Auch ich nutze seit gefühlt 3 Jahrzehnten Master-Slave-Steckdosen. Das einzige Gerät was dauernd am Stromnetz hängt ist der BROTHER Tintenstrahldrucker.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben