Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitore Calibieren
- Ersteller 123sheep
- Erstellt am
smooth el 4a
Lt. Commander
123sheep schrieb:Trotzdem möchte ich meine Monitore vernünftig kalibieren, damit die [...] mit den meisten Menschen übereinstimmt die sich meine Sachen angucken.
die idee ist nachvollziehbar, nur wird das leider nicht funktionieren: du strebst eine möglichst neutrale farbwiedergabe an, während die allermeisten menschen diese nicht nur selbst nicht haben, sondern eines der vorgegebenen modi nutzen, besonders gern den modus "warm" ^^
"warm" sieht z.b. die haut etwas besser gebräunt aus (-> "schön") und das ganze bild hat einen "wohligeren" touch. aber nicht alle mögen "warm", manche mögen auch "kalt" oder einen anderen modus...
also was tun?
erstens: kalibriere ruhig deinen monitor und mache deine grafiken so, wie sie dir gefallen!
zweitens: gucke dir deine kunstwerke auf deinem monitor in den verschiedenen modi an und "optimiere" ggf die farben.
drittens: schau dir an, wie die farben auf den endgeräten von freunden rüberkommen
mach das ruhig ein paar mal und vlt wirst du mit der zeit ein gefühl dafür bekommen, wie die von dir gewählten farben bei anderen aussehen
jubey
Commander
Das ist aber nicht wirklich der richtige Weg. Man muss ja irgendwo anfangen, und da steht man vor der Wahl einer Farbumgebung. Wenn man sich selber keinen Standard setzt kommt man schnell durcheinander. Vor allem wenn man eine Endkorrektur machen will/muss.
Bei der Kalibrierung fängt es schon an. Welchen Weißpunkt wähle ich überhaupt?
Fakt ist, dass das nicht so entscheidend ist wie viele denken, denn wir sehen Farben relativ, nicht absolut. Viel wichtiger ist das Verhältnis der Farben zueinander. Ob ich mir ein (Papier)Foto bei Sonnenlicht anschaue oder unter Halogenlicht ist für die Betrachtung erstmal relativ egal.
Dass viele ein so warmes Bild eingestellt haben liegt wohl auch daran, dass viele Monitore nur grobe Einstellungen zulassen und 6500K für viele viel zu kühl sind (für mich auch). Ich empfehle für EBV einen Mittelding, also ca. 5500K. Dafür nehme ich auch eine Softwarekalibrierung in Kauf.
Bei der Kalibrierung fängt es schon an. Welchen Weißpunkt wähle ich überhaupt?
Fakt ist, dass das nicht so entscheidend ist wie viele denken, denn wir sehen Farben relativ, nicht absolut. Viel wichtiger ist das Verhältnis der Farben zueinander. Ob ich mir ein (Papier)Foto bei Sonnenlicht anschaue oder unter Halogenlicht ist für die Betrachtung erstmal relativ egal.
Dass viele ein so warmes Bild eingestellt haben liegt wohl auch daran, dass viele Monitore nur grobe Einstellungen zulassen und 6500K für viele viel zu kühl sind (für mich auch). Ich empfehle für EBV einen Mittelding, also ca. 5500K. Dafür nehme ich auch eine Softwarekalibrierung in Kauf.
Also ich hasse z.B. diesen Warm-Rot-Stich, eher ein schönes Weiß/eher hellgrau und wenig Sättigung.
Oft sieht man, dass die Bilder rote Gesichter haben, was überhaupt nicht natürlich ist.
Kaum geht es um die Monitorkalibrierung, schon fummel ich wieder an meinen Einstellungen herum.
Am Monitor etwas
Über die Nvidia Systemeinstellungen
Mit der W10 eigenen Einstellungen
da blickt doch keiner mehr durch.
Naja, Hauptsache es passt am Schluss.
Irgendwann ist alles zum Teufel und man fängt von neuem an
.
Oft sieht man, dass die Bilder rote Gesichter haben, was überhaupt nicht natürlich ist.
Kaum geht es um die Monitorkalibrierung, schon fummel ich wieder an meinen Einstellungen herum.
Am Monitor etwas
Naja, Hauptsache es passt am Schluss.
Irgendwann ist alles zum Teufel und man fängt von neuem an
jubey
Commander
Die roten Gesichter hängen oft mit Farbmissmanagement zusammen.
Dafür benutzt man eben einen Colorimeter. Zielweißpunkt, Helligkeit und Gamma vorgeben, soviel wie geht am Monitor einstellen und den Rest das Gerät/die Software machen lassen. Profil landet in der Windows Farbverwaltung, fertig.Am Monitor etwas
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a
Lt. Commander
jubey, du weißt über dieses thema sicherlich viel vieeeell mehr als ich, aber ich denke, hier gibt es nicht DEN weg, sondern mehrere möglichkeiten, weswegen "mein" weg eben genauso "richtig" sein kann, wie andere wege auch. ein blick rüber zur musik, kann hierbei ganz aufschlussreich sein, weil man dort ebenfalls mit der herausforderung konfrontiert ist, dass der sound am schluss auf sehr unterschiedlichen endgeräten "gut klingen" soll. klar wird das, was aus den radiolautsprechern kommt, von den radiosendern vorher nochmals ein stück weit angepasst, aber man hört auch eigens mitgebrachte musik. dann hat man die anlagen zu hause, deren lautsprecher oft selbst schon die höhen und tiefen anheben und oben drauf kommen noch die unterschiedlichen einstellungen der user, die - einmal eingestellt - oft nicht mehr angepasst werden. so gibt es dann eben leute, welche die musik auf möglichst neutral eingestellten boxen produzieren und dann eben weiter modifizieren und es gibt aber auch jene, die sagen: "will gleich wissen, wie das aufm ghettoblaster klingt!" (und erfolgreich damit sind)
außer den persönlichen präferenzen stehen die fragen im raum, FÜR WEN man WAS macht...
außer den persönlichen präferenzen stehen die fragen im raum, FÜR WEN man WAS macht...
Siehst du smooth el 4a, sehe ich anders.
Eine basslastige Musik auf einer falsche eingestellten Anlage oder gar falschen Anlage hört sich bescheiden an.
Genau so wie ein falsch dargestelltes Bild auch bescheiden aussieht.
Die Musik will einem etwas vermittelt, und das geht nunmal nur auf einer korrekt eingestellten Anlage.
Ich habe 2 Monitore, ich weiß aber nicht wie das Blau und die rote Schrift auf Computerbase wirklich aussieht,
die werden nämlich unterschiedlich dargestellt, obwohl das Gesamtbild auf beiden Monitoren gut für mich aussieht.
Eine basslastige Musik auf einer falsche eingestellten Anlage oder gar falschen Anlage hört sich bescheiden an.
Genau so wie ein falsch dargestelltes Bild auch bescheiden aussieht.
Die Musik will einem etwas vermittelt, und das geht nunmal nur auf einer korrekt eingestellten Anlage.
Ich habe 2 Monitore, ich weiß aber nicht wie das Blau und die rote Schrift auf Computerbase wirklich aussieht,
die werden nämlich unterschiedlich dargestellt, obwohl das Gesamtbild auf beiden Monitoren gut für mich aussieht.
jubey
Commander
smooth el 4a schrieb:
No offense, nur sollte man egal ob bei Bild oder Ton eine gescheite Arbeitsumgebung schaffen, eben um eine ordentliche Wiedergabe auf möglichst vielen Platformen zu ermöglichen. Und natürlich muss man nicht, aber ich würde es jedem halbwegs ambitionierten Laien empfehlen. Deine Ausführung klang für mich so als ob das eher wurscht oder zumindest hoffnungslos wäre, vielleicht mißverstehe ich dich auch nur
joa, deshalb kalibriert man Monitore ja, vielleicht hast du auch einfach das Farbmanagement im Browser nicht aktiviert... Ansonsten ist das Rot eher OrangeIch habe 2 Monitore, ich weiß aber nicht wie das Blau und die rote Schrift auf Computerbase wirklich aussieht,
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a
Lt. Commander
ok leute, ihr missversteht mich tatsächlich. also, will ich mich noch konkreter ausdrücken:
heißt das, dass die anlage nur dann korrekt eingestellt ist, wenn man die höhen und tiefen nicht hochdreht, neutral klingende lautsprecher hat und bei "normaler" zimmerlautstärke hört? wie viele leute hören musik auf diese weise? ich bin mir ziemlich sicher, das sind die wenigsten.
mal angenommen, das stimmt und wenn man sich so anschaut, welche lautsprecher oft verkauft werden, dann dürfte ich recht haben.
also: wenn musik produziert wird, die auf einem großteil der gängigen anlagen laufen soll, weil man eben z.b. pop-musik macht - dann macht man sich doch gedanken darüber, wie diese musik eben dort klingt, wo sie hin soll. es würde mich sehr wundern, wenn dies bei der produktion nicht berücksichtigt werden würde.
andererseits gibt es sicher auch musik, die eher leute ansrpricht, die möglichst neutral klingende hardware und einstellungen bevorzugen.
schlussendlich weiß man erst dann sicher, welches die "korrekte einstellung" ist, wenn man weiß, was sich der typ am mischpult gedacht hat. zwar erfährt man das meistens nicht, jedoch kann man es ableiten.
oder hat er sich vlt. gefragt, "wie sieht denn das blau auf den endgeräten der leute an, die uns ansurfen"? und deswegen eine art mittelweg gesucht?
deswegen schlug ich auch vor, als erstes den monitor zu kalibrieren (um eine gute basis zu haben) und als zweites dann gegen zu checken, wie die farben in den unterschiedlichen beliebten voreinstellungen aussehen. da dies jedoch nicht der einzige weg zum ziel ist, sprach ich von mehreren.
ich hoffe, nun meine meinung detalliert genug dargelegt zu haben, damit sie nachvollziehbar und verständlich ist
hier bin ich voll bei dir, möchte aber hinterfragen, was "korrekt eingestellt" denn bedeutet:engine schrieb:Die Musik will einem etwas vermittelt, und das geht nunmal nur auf einer korrekt eingestellten Anlage.
heißt das, dass die anlage nur dann korrekt eingestellt ist, wenn man die höhen und tiefen nicht hochdreht, neutral klingende lautsprecher hat und bei "normaler" zimmerlautstärke hört? wie viele leute hören musik auf diese weise? ich bin mir ziemlich sicher, das sind die wenigsten.
mal angenommen, das stimmt und wenn man sich so anschaut, welche lautsprecher oft verkauft werden, dann dürfte ich recht haben.
also: wenn musik produziert wird, die auf einem großteil der gängigen anlagen laufen soll, weil man eben z.b. pop-musik macht - dann macht man sich doch gedanken darüber, wie diese musik eben dort klingt, wo sie hin soll. es würde mich sehr wundern, wenn dies bei der produktion nicht berücksichtigt werden würde.
andererseits gibt es sicher auch musik, die eher leute ansrpricht, die möglichst neutral klingende hardware und einstellungen bevorzugen.
schlussendlich weiß man erst dann sicher, welches die "korrekte einstellung" ist, wenn man weiß, was sich der typ am mischpult gedacht hat. zwar erfährt man das meistens nicht, jedoch kann man es ableiten.
same here! wissen wir, was sich derjenige, der die farben ausgesucht hat, dabei gedacht hat? hat er einen kalibrierten monitor verwendet und wollte es auf diese weise ermöglichen, dass jeder, der ebenfalls einen kalibrierten monitor verwendet, das blau sieht, welches er sich ausgesucht hat?engine schrieb:Ich habe 2 Monitore, ich weiß aber nicht wie das Blau und die rote Schrift auf Computerbase wirklich aussieht,
oder hat er sich vlt. gefragt, "wie sieht denn das blau auf den endgeräten der leute an, die uns ansurfen"? und deswegen eine art mittelweg gesucht?
weder noch. ich bin lediglich der meinung, dass man sich bei der professionellen produktion immer die gedanken machen sollte, für wen man produziert. wenn ich z.b. ein video drehe, welches auf youtube gut ankommen soll, dann verwende ich nicht einfach den mir, auf einem kalibrierten monitor, am besten erscheinenden filter; was nutzt es, wenn dann bei mir die haut schön gebräunt aussieht, aber bei allen die die einstellung "warm" verwenden, die haut schon fast nach sonnenbrand aussieht? klar, wenn ich nur für mich produzieren würde, würde ich nur danach schauen, wie es bei mir aussieht - aber wenn ich für die masse produziere, muss ich mir fast schon darüber gedanken machen, wie die produktion dann eben bei der masse auch aussieht.jubey schrieb:Deine Ausführung klang für mich so als ob das eher wurscht oder zumindest hoffnungslos wäre
deswegen schlug ich auch vor, als erstes den monitor zu kalibrieren (um eine gute basis zu haben) und als zweites dann gegen zu checken, wie die farben in den unterschiedlichen beliebten voreinstellungen aussehen. da dies jedoch nicht der einzige weg zum ziel ist, sprach ich von mehreren.
ich hoffe, nun meine meinung detalliert genug dargelegt zu haben, damit sie nachvollziehbar und verständlich ist
Zuletzt bearbeitet: