Monitore gehen verdächtig oft Kaputt.

td-

Cadet 4th Year
Hallo

Ich weiss nicht obs das richtige Forum ist, wenn nicht bitte verschieben.
Ich weiss auch nicht ob mir wirklich jemand helfen kann aber mal sehen.

Bei mir geht ca. jedes halbe Jahr ein Monitor kaputt. Geht aus, Sicherung fliegt raus, danach geht er nicht mehr an. Das ist doch nicht normal oder?
Nun beobachte ich einige Dinge, wenn z.b. im nebenzimmer jemand das licht ausmacht, knacken kurz die PC boxen.... kann es sein, das es am Stromkreis liegt? Glühbirnen gehen auch ziemlich oft drauf, aber sonst nix (Fernseher, PC Boxen, Drucker etc).

Was ich noch beobachtet habe ist, wenn ich z.b. Files mit Shift + Entf lösche, flackert der bildschirm ganz kurz... ungefähr so als wäre ein handy in der nähe, nur halt kürzer und so.
Macht er auch manchmal bei anderen sachen, spiele, etc.

Kann eine falsche konfiguration oder ein defektes gerät am pc überhaupt einen bildschirm schrotten?

vielleicht hat jemand mal ein ähnliches problem gehabt oderso und kann mir helfen....

sorry für die schlechten umschreibungen.... :P

danke

bye

Würd mal den Stromkreis mit nem Oszi überprüfen, ob da noch Sinus anliegt oder ob es extreme Zacken in den Wellen gibt, dadurch gehn oft Komponenten kaputt!

Vielleicht auch nicht alles an eine Steckdose hängen, sonst kann das auch eng werden.

Moin,
es gibt noch Altbauwohnungen mit nur 2 Stromkreisen, einen mit 10 A und der andere mit 6 Ampere Absicherung. Da ist durch eine zusätzliche 100 Watt-Glühlampe schon mal der Stromkreis überlastet. Du musst mal nachsehen, ob so etwas bei dir ist. Die Automaten (oder noch alte Schraubsicherungen ?) kannst du u.U. gegen höhere auswechseln. Mal einen Elektriker fragen.

Glühbirnen tauschen gegen diese Sparlichtdinger (Vergesse wie die heißen) ^^
Und für den PC eine "APC Steckerleiste" kaufen... die kostet vllt. 30€ aber dafür filtert die Stromschwankunen raus...

Und falls was kaputt geht hast du ne Versichung in Höhe von 30000$...
So lange alles ohne weitere Verlängerungskabel und verteiler abläuft...

So sehen die dinger aus: http://cgi.ebay.de/Org-APC-Steckdosenleiste-mit-Uberspannungsschutz_W0QQitemZ8719231599QQcategoryZ32211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Du schreibst, Glühbirnen gehen oft bei dir kaputt. Das könnte darauf hindeuten, dass die Spannung aus der Steckdose bei dir am oberen Limit ist. Einfach mal nachmessen. ;)

Wohnst du sehr nahe an einer Trafostation? Damit beim letzten angeschossenen Haushalt ebenfalls die Sollspannung von 240V anliegt, wird am Anfang des Rings eine höhere Spannung eingespeist. Wohnt man nahe am Trafo, kann es zu Problemen führen weil auf den Leitungen noch nicht genug Spannung abgefallen ist.

Gruss Nox

Vielen Dank für die Antworten, ich werd ma nen Elektriker aus dem bekanntenkreis fragen ob der mal alles nachmisst....

Ist der PC samt Zubehör (Monitor, Drucker ...) an ein und dieselbe Stromphase angeschlossen? Wenn 1 Steckdose dann ist das auf jeden Fall sichergestellt.
Unterschiedliche Phasen für Rechner und Monitor sind schlecht

Ist ein mittelgrosser Industrie- oder Handwerksbetrieb mit starken Maschinen in der Nähe, aber auch nur über 230V angeschlossen (kein eigener Mittelspannungstrafo) ?

Verläuft eine elektrifizierte Bahnlinie in unmittelbarer Nähe (Erdpotential-Schwankungen wenn die Loks Gas geben oder bremsen) ?

Steht der Monitor nicht zufällig im Luftstrom der Raumheizung d.h unmittelbar vor einem Heizkörper?

PC + Boxen, Drucker, Telefon an einer Steckdose + Mehrfachstecker. Bildschirm an eigener Steckdose.

Keine Heizung in der Nähe, auch keine Bahnen oder Fabriken oder Ähnliches.

Zurück
Oben