News Monitore mit QD-OLED: Gigabyte nennt alle Eckdaten zu FO32U2(P) und FO27Q3

Wenn du kein direktes Licht drauf bekommst sollte es gehen, ich kann mit meinem 65er OLED auch untertags TV schauen mit direktem Licht von der Seite, aber je dunkler desto besser natürlich. Matt nimmt dir einfach bei OLED so viele Vorteile an der Bildfront, dann kannst es auch gleich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Sinatra81 und thepate94227
MichaG schrieb:
Gigabyte hat jetzt die vollständigen Spezifikationen für die auf der CES angekündigten Monitore mit QD-OLED-Technik veröffentlicht. Namentlich handelt es sich um den Aorus FO27Q3, den Aorus FO32U2 und den Aorus FO32U2P. Letzterer bietet als einziger einen vollwertigen DisplayPort 2.1.

Zur News: Monitore mit QD-OLED: Gigabyte nennt alle Eckdaten zu FO32U2(P) und FO27Q3
Sind das schon die neuen QD-OLed mist der verbesserten Pixelmatrix.... oder verwechsel ich das mit LG OLED?
 
WQHD und 360hz hört sich super an! Und am liebsten noch ein kleines bisschen größer.
Gsync/freesync wird nicht erwähnt, ist das mittlerweile selbstverständlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@Lord Gammlig aber für Office-Angelegenheiten, beispielsweise Word, Excel, Surfen usw., was durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann, ist da nicht matt angenehmer für die Augen? Beim TV kann ich es verstehen, da ist der Einsatzzweck in der Regel nicht Office, sondern Filme und Spiele
 
Mikash schrieb:
Dieser Moment, wenn man feststellt, dass die eigene RTX4080 gar kein 4k@240Hz befeuern kann :freak:
Geil. Mit Nvidia spart man Geld ^^
Hum? Klar kann die das - mit DSC. Einfach anhauen und "genießen". Dazu noch schön DLSS auf Performance. Dann passt das. :freak:

ChrisMK72 schrieb:
"Anti-Reflection" würd ich gern mal getestet sehen. Mich interessieren die 27Zöller noch am meisten. Erwarte da aber noch die 480 Hz Monitore, Ende des Jahres. Vorher kauf’ ich eh nix Neues. Erstmal schön Tests abwarten. :)
Da mussu dir aber 'ne AMD-Graka holen. Mit nVidia und Displayport-1.4 kommst du da nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick und derSafran
thepate94227 schrieb:
Wenn jemand mit seinem Monitor hauptsächlich Office-Dinge erledigt, aber auch mal zockt, und der Monitor in der Nähe vom Fenster ist, welcher aber durch ein Pollengitter etwas abgedunkelt ist, was würdet ihr empfehlen? Ich selber hätte auf matt getippt, aber anscheinend haben alle nach der ersten Generation OLED für Monitore sehr glänzend gefordert. Anders kann ich mir nicht erklären, dass quasi alle Hersteller z.B. bei QD-OLED auf glänzend setzen, während ich für mein Use-Case eher matt gesehen hätte. Oder was meint ihr?

Die kommenden QD-Oleds sind ja mehr matt als glänzend....eingentlicj schon zu viel matt.
Schau fir YT videos eo ein LG c2/3 42" OLED neben den neuen Dell Alienware AW3225QF steht.
Da ist das Bild bei etwas umgebungslicht bei den QD Monis in schwarzen Bereichen schon deutlich gräulich
 
ChrisMK72 schrieb:
Für QHD reicht das nicht?
Wollt' grad in's Heiabettchen. Werd' morgen mal weiter nachforschen. N8 @ all ! :)
Doch, 480 Hz @wqhd sind mit dp1.4 und natürlich DSC möglich. Datenrate : 2 -> Datenrate unter der Spezifikation von dp1.4, also möglich. Ansonsten würden Bildschirme wie der g9 von Samsung mit 5120x1440 @240hz und dp1.4 gar nicht funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und ChrisMK72
weiß einer (evtl. rumors/leaks) wann die 34" UWQHD mit neuen panels rauskommen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Orcus-90482 schrieb:
Der günstigste OLED Monitor über 15,6 Zoll Bildschirm Diagonal ist aktuell der AOC Agon AG276QZD für 688,90€ und ist somit immernoch ein gutes Stück von der von den 500€ entfernt aber es geht schon in die Richtung. Dafür sind die Technischen Daten nicht so dolle.

15.6" ist da ein nichenmarkt, die 27" sollten im Preis sehr schnell fallen, siehe große OLED TVs die man günstig bekommt
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Doch, 480 Hz @wqhd sind mit dp1.4 und natürlich DSC möglich
Danke für die nützliche Info! :daumen:
Dann sollte es fluppen. :)

PS: Schönen guten Morgen und schönes WE @ all! ☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Sinatra81
ASCORBIN schrieb:
Dieses HDR True Black 400 hört sich wie die minimale Anforderung HDR 400 an ….

Bis es also True Black 1000 gibt vergehen wieder ein paar Jahre
Hat aber mit normal HDR400 nix am Hut,und ist 0 vergleichbar.

TrueBlack 1000 wirds wohl nie geben,da OLEDs dafür bei fullweiss 500/600Nits schaffen müssen,was den verbrauch durch de decke gehen lässt.
 
lubi7 schrieb:
Da ist das Bild bei etwas umgebungslicht bei den QD Monis in schwarzen Bereichen schon deutlich gräulich
Das ist nicht durch matte Beschichtung begründet, sondern relativ starke Lichtstreuung aufgrund der Makrostruktur der qd-oled Panels.
Bei ausreichend Umgebunghelligkeit wird das Licht auch entsprechend stark in die Breite gestreut, womit benachbarte Pixel wiederum aufgehellt werden.
Bei wenig Umgebungslicht enttfällt die Problematik, war bei alten crt TVs auch nicht anders.
Ergänzung ()

tookpeace. schrieb:
15.6" ist da ein nichenmarkt
Das sind die notebook displays
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Michael vdMaas und lubi7
thepate94227 schrieb:
@Lord Gammlig aber für Office-Angelegenheiten, beispielsweise Word, Excel, Surfen usw., was durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann, ist da nicht matt angenehmer für die Augen?
Ich würde es an deiner Stelle mit dem Samsung G8 OLED versuchen, da hast du ein mattes Display, den besten Standfuß, die wertigste Qualität und meiner Meinung nach für einen Office-Monitor auch das beste, schlichteste Design. Leider ist noch nicht klar, wann der Samsung kommt, vielleicht erst als letzter. Und laut den Leuten, die ihn auf der Messe schon gesehen haben, soll das matte Display vom Samsung G8 OLED gar nicht so schlimm sein, aber das muss man schon selbst gesehen und bewertet haben, in den eigenen vier Wänden. Ich persönlich finde semi-glossy gut, aber ich sitze nicht im hellen Büro und alle Lichtquellen sind so platziert, dass ich sie nicht im Display sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
lubi7 schrieb:
Die kommenden QD-Oleds sind ja mehr matt als glänzend....eingentlicj schon zu viel matt.
Schau fir YT videos eo ein LG c2/3 42" OLED neben den neuen Dell Alienware AW3225QF steht.
Da ist das Bild bei etwas umgebungslicht bei den QD Monis in schwarzen Bereichen schon deutlich gräulich
Muss ich mir mal anschauen. Ich meine, die sind auch glänzend, nur eventuell etwas weniger. Nur das Modell von Samsung soll matt sein.
Ergänzung ()

Serk schrieb:
Ich würde es an deiner Stelle mit dem Samsung G8 OLED versuchen, da hast du ein mattes Display, den besten Standfuß, die wertigste Qualität und meiner Meinung nach für einen Office-Monitor auch das beste, schlichteste Design. Leider ist noch nicht klar, wann der Samsung kommt, vielleicht erst als letzter. Und laut den Leuten, die ihn auf der Messe schon gesehen haben, soll das matte Display vom Samsung G8 OLED gar nicht so schlimm sein, aber das muss man schon selbst gesehen und bewertet haben, in den eigenen vier Wänden. Ich persönlich finde semi-glossy gut, aber ich sitze nicht im hellen Büro und alle Lichtquellen sind so platziert, dass ich sie nicht im Display sehe.
Genau, allerdings ist es bisher das einzige matte Modell, richtig? Ist schade, wenn man so eine kleine Auswahl hat...
 
So ist es, gerade bei den aktuellen Geräten muss man schon genau hinschauen, weil die alle ihre Eigenheiten haben. Natürlich muss man wissen, wo man dann seine Prioritäten setzt. Das ist dann alles natürlich auch sehr subjektiv, wie zum Beispiel gebogen oder flach, DisplayPort v1.4 oder doch lieber 2.1 oder Dolby-Vision-Support ja oder nein. Es gibt leider (noch) keinen, der alles richtig macht. Gigabyte ist auf dem Papier zumindest gut aufgestellt, teilt sich das meiste aber mit den meisten anderen, nur der Alienware sticht heraus, wegen der Kurve und vor allem auch preislich, und der Samsung, weil er eben als bisher einziger das matte Coating mitbringt und am wenigsten verspielt ist.
 
So oder so
Dieses Jahr ist wirklich das Interesse groß in Sachen Monitor

OLED, QD - OLED, MiniLED …..
Verschiedene Formate usw

Abgefahren…
Vilt wird es bei mir der kommende BenQ und verbanne meinen C2-42 vom Schreibtisch oder nutze den per Monitor Halterung für irgendwas anderes

Bevor das hier aber endgültig geklärt wird warte ich einfach bis Ende Jahres ab und lass alles soweit erscheinen, dass man sich per Auswahlverfahren das beste Angebot heraus sucht
 
Zurück
Oben